Beiträge von -swordfish-

    Zwecks ABE etc. hab mal den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:



    Good afternoon,

    I'm really pleased your happy with your screen.

    I think you’re referring to TuV/ABE..? We don’t have that system in the UK, and as a UK company it’s nearly impossible for us to obtain it. Having said that, we sell lots in Germany and there’s never a problem.

    I hope this is of some help.

    Annette

    Muss aber auch sagen: bei so Sachen wie Windschild etc. denke ich im Traum nicht daran den TÜV Prüfer etc. mit der Nase drauf zu stoßen. Mein Kettenöler etc. hat auch keine ABE, und ist meiner Meinung nach ein viel kritischeres Bauteil (Öl Reservoir, schlauch kann ins Kettenrad gezogen werden, je nach Befestigungspunkt kann es den Lenker dabei verreisen etc.) als so ein Windschild das 1000fach verkauft wird und kein China ramsch is.


    So gesehen dürfte auch keiner durch die Gegend fahren mit irgendwelchen Rahmenabdeckungen etc. die er für en paar Euro aus China bestellt hat...



    Rein faktisch habt ihr aber natürlich recht. Rein praktisch is mir das aber persönlich Wurschd ob das Teil ne ABE hat. Zur Not könnte man das Teil tatsächlich in die Papiere eintragen lassen, was gar nicht so der Akt ist wie man sich das vielleicht vorstellt. Man zahlt halt die Ingenieurstunde(n) etc. und wenn man nett zum Prüfer ist und sich nicht überheblich gibt oder den Besserwisser raushängen lässt, klappt das auch zügig. Wer das Geld für ein ruhiges Gewissen zahlen möchte, der kann das machen.

    Moin Moin!


    Nach über 2 Wochen ist es endlich angekommen! Mein DART Flyscreen "Piranha"!


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    Hatte diese Flyscreens schon lange bevor ich stolzer XSR Besitzer geworden bin auf dem Schirm. Allerdings dann mittlerweile gar nicht mehr dran gedacht und wollte mir schon das original Yamaha Windschild bestellen. Beim stöbern im Internet bin ich dann wieder drüber gestolpert und die Sache war klar: Das Teil muss her!


    Für die XSR900 gibt es 3 Versionen:


    Piranha (das kürzeste) $109.95


    Classic (mittlere Größe) $119.95


    Marlin (groß) $129.95


    Ich wollte es so kurz wie möglich, also ist es das "Piranha" geworden.


    Versand erfolgt aus UK und hat bei mir (wohl auch aufgrund von Corona etc.) über 2 Wochen gedauert. Was aber nicht an DART lag, die haben das direkt nach meiner Bestellung versendet. Royal Mail und GLS haben sich dann etwas Zeit gelassen (so wie im Moment verständlicherweise fast alles etwas länger dauert). Aber da Vorfreude eh die schönste Freude ist...:greetings-clapyellow:




    Einbau ist denkbar unkompliziert:


    im Lampenhalter der XSR900 sind zwei vorbereitet Gewinde, daran schraubt man die Scheibenhalter an. Das alles geht auch ohne den Scheinwerfer abzubauen, man benötigt nur nen kurzen 4er Inbusschlüssel für die unteren Schrauben. Ich hab mir flott einen zusammengefeilt, dauert keine 5 Minuten.


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    Dann noch die Gummipöppel in die Scheibe fummeln, Absatzschrauben durch, alle 4 Handfest anziehen, wenn alles sitzt abschließend festziehen. Fertig.


    Ich hab an die Schrauben im Lampenhalter noch etwas Loctite Schraubensicherung drauf, an die Schrauben die die Scheibe halten allerdings nicht, da die Buchsen eingepresst zu sein scheinen, gibt nur Drama wenn man das mal wieder sauber lösen will. Da es Absatzschrauben sind kann man die auch gut festziehen, sollte nix passieren.


    Einbau hat (mit Werkzeug zurechtfeilen) keine 15 Minuten gedauert.


    Testfahrt etc. gibts dann heute Abend oder spätestens bis Freitag. Ich bin mal gespannt. Kann natürlich sein dass ich jetzt Windverwirblungen direkt am Helm habe, aber das seh ich dann. Kommt halt auch immer auf die Größe des Fahrers und die Sitzposition an.


    Vorher:

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    Nachher:

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    Schaut gut aus! Gab es da nicht mal Probleme, dass das Vorderrad nicht vom Boden weggekommen ist? Oder haben die das mittlerweile gelöst das Problem?

    Nur ne Rechnungsnummer (Rechnung B-042 / 2020), aber darüber sollte er es zuordnen können.


    Aber gugg ma, das war das was ich in die Bestellung geschrieben habe:


    Bestellung:

    1. Y 001

    2. Länge: 64mm (von Anfang "Y" bis ende A""

    3. Farbe: Schwarz (geht auch matt?)

    4. Kontur? Nein

    5. Stückzahl: 4

    Höhe: ca. 15,3mm



    Da der Yamaha Schriftzug auf dem Kupplungsgehäuse fast nicht zu erkennen ist,



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    hab ich da mal etwas nachgeholfen. Die Option das Kunststoffteil komplett runter zu machen is für mich weggefallen, da sieht mir das alles etwas zu schmal aus, auch wenn ein ordentlicher YAMAHA Schriftzug drunter versteckt ist.


    Ursprüngliche Idee war Lackieren, aber es geht viel einfacher:


    -YAMAHA Schriftzug bei www.bikeletters.de raussuchen (In dem Fall Y001)

    -die richtige Größe (siehe Skizze, Maße in mm), gewünschte Farbe etc. beim Bestellvorgang angeben (am besten mal 1-2 mehr bestellen, falls man es beim verkleben verkackt)

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    -ca. 2 Tage warten

    -Den Schriftzug verkleben*


    *eigentlich verklebe ich sowas immer Nass, allerdings ist der Schriftzug so klein, das kann man sich sparen. Gibt sonst nur fummelei beim abziehen der Transferfolie. Einfach mit gesundem Augenmaß über den Original-Schriftzug pappen, andrücken, und dann die Transferfolie wie in der Anleitung beschrieben abziehen.


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    Zu den Maßen: Also es passt fast zu 100%. Hier und da ist man ein paar 1/10mm neben dem Original Logo, aber das fällt nur mit der Lupe aus. Generell skaliert euch der Shop das aber exakt auf das Maß welches ihr haben wollt (Höhe Buchstaben / Länge Schriftzug etc.)



    Die Qualität von dem Schriftzügen ist super! Transferfolie ist robust und durchsichtig, die Farbe der Schrift ist satt schwarz (ich habs dazu noch in matt bestellt, damit es zum Rest passt), die Lieferung war zügig und der Kontakt mit dem Betreiber angenehm. Das Bestellen erfolgt über eine Art Kontaktformular, ihr bekommt dann eine handgeschriebene e-mail in der der Betreiber auch auf eure Anmerkungen eingeht (hab ihm mein Vorhaben grob umrissen). Nachdem das Geld angekommen ist wird auch direkt verschickt (ich habe Mittwochs bestellt, Samstags hatte ich den Schriftzug).


    Der große Vorteil: ich musste nicht lange nach der YAMAHA Schriftart suchen etc., der Shop hat das alles. Nur noch die Größe angeben und fertig is die Butze.


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    Ok, dann werd ich mich auch nach dem Laser richten.... und vielleicht irgendwann mal ein anderes Kettenspann-System verbauen mit ner genaueren Skalierung.

    Moin Moin! Um die Kettenflucht einzustellen hab ich nen CAT Laser. Der wird auf Kettenblatt aufgelegt und man lässt den Laserpunkt an der Kette entlang wandern. Dabei sieht man ob die Kette in der Flucht ist oder nicht. Bei meiner Honda hab ich nur mit dem Ausgerichtet, da die Markierungen an der Schwinge eh nicht mehr zu erkennen waren.


    Bei der XSR machen die Markierungen den Eindruck als ob sie recht brauchbar wären, allerdings ist die Kette nicht in der Flucht wenn ich es danach einstelle. Der Laser wandert dann, über die ganze Länge, vom äußeren Glied aufs danebenliegende Innere.



    Bin ich da zu pingelig unterwegs oder sind die Markierungen an der XSR tatsächlich nicht das gelbe vom Ei?

    Wenns im sommer arg heiß ist, nach dem ölen 1/8 Umdrehung zurück. Hat noch nie was nachgetropft bei mir.


    Das Öl dehnt sich bei Sonneneinstrahlung halt ziemlich aus in dem schwarzen behälter.