Beiträge von -swordfish-

    Ich persönlich seh das so:


    wir haben eh schon keinen leichten Stand. Wenn man dann noch in einer Gegend wohnt, in der viele Motorräder unterwegs sind, sowieso... Es gibt ein paar Verhaltensregeln, die ich persönlich an den Tag lege, damit unser Ruf nicht noch schlimmer wird.


    -um Radfahrer mit großem Abstand fahren und dabei nicht beschleunigen wie ein bekloppter

    -durch Dörfer etc. mit nem hohen Gang rollen

    -wenn Pferde am Straßenrand reiten (bei uns gibt es einige Reiterhöfe) mit gezogener Kupplung oder hohem Gang und viel Abstand vorbei rollen

    -an Parkplätzen zu Wanderwegen auch mal nur 50 fahren, obwohl 70 erlaubt wären etc...

    -sich einfach nicht verhalten wie ein Arsch etc.


    (Dass man keine Kurven schneidet etc., darauf geh ich gar nicht ein... Das sollte man schon allein aus dem eigenen Selbsterhaltungstrieb heraus nicht machen.)


    Ich meine, irgendwann kennt man ja seine Hausstrecken und weiß wo es ärger geben könnte. Auch auf der "Hausrennstrecke" geh ich schon 3 Kurven vorher vom Gas, weil eben oben auf dem Hügel Leute wohnen... und die das halt den ganzen Tag haben (außer am WE, da is die Strecke schon gesperrt).


    Finde ich es trotzdem geil wenn sich ein Motorrad gut anhört? Ja aber sicher! Fahre ich trotzdem gerne flott? Ja aber sicher! Aber ich muss dabei ja nicht mit Absicht den Leuten auf den Sack gehen.



    Ob ich das mit 20 auch so gesehen hätte? Wahrscheinlich nicht. Deswegen bin ich der letzte der mit erhobenem Zeigefinger Leute Maßregelt. Ich hoffe einfach, dass das verhalten vielleicht etwas abfärbt oder sie von selbst schlau werden.



    Zum Thema Laut noch ne kleine Story: hatte mal eine R Nine T probeweise, mit ner Akrapovic Klappenanlage. Alles legal, alles eingetragen, alles superduper TÜV konform... Das Ding war aber außerhalb der Prüfzyklen laut wie sau. Also WIRKLICH laut. Wenn man den Hahn mehr als 20% auf gemacht hat, war Krieg angesagt und es ist einem selbst nach 30km auf den Sack gegangen... Aber hey, es war legal! Total super......

    Entweder, wie Graezer schon schreibt, warm machen, oder einfach mal probieren ob du es auch so gelöst bekommst. Ich nehm immer Loctite 241 Mittelfest als Schraubensicherung, da es Hauptsächlich darum geht, dass sich nichts losvibriert. Das bekommt man dann schon noch gelöst wenn die Gewinde ins Vollmaterial eingebracht sind und es nicht nur eingepresste Buchsen etc.. Der Lampenhalter ist ja ziemlich massiv, das sollte schon gehen. Aber mit Vorsicht ran gehen, denn wenn der Innensechskant mal rund is... isser rund....


    Beim warm machen halt aufpassen, der Lampenhalter scheint irgendwie beschichtet zu sein. Kann sein, dass der die Hitze nicht so gut verträgt.


    Hier nochmal ein Bild wo der Träger verschraubt wird.


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    Als alternative für deine RAM Halterung: vielleicht kannst du das an die Position umbauen. Hab da mein Kettenöler Reservoir dran, ist eigentlich ne ganz gute Position für so Sachen. Man hat auch mit Flyscreen noch gut Platz nach vorne für Navi etc.


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    Da hast du natürlich vollkommen recht! Ich will hier auch gar keine Diskussion über "soll man / soll man nicht" lostreten. Ist ja wie mit Rauchen, saufen, Drogen, Fettleibigkeit etc... Jeder weiß, dass das nicht gut für einen ist und über kurz oder lang schlimme Folgen haben kann, aber entscheidet halt jeder für sich persönlich.


    Der Thread soll auch nur ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem DART Flyscreen sein, mit Daten, Fakten und Eindrücken zu dem Teil und keine Diskussion über Moral und Anstand. Das passt dann eher in die Smalltalk Ecke.

    Sooo! Natürlich musste die "Testfahrt" noch heute erledigt werden. Auch wenn es bei uns im Odenwald heute ziemlich windige war, ich denke ich hab nen ganz guten Eindruck bekommen.


    Das wichtigste zuerst: es erzeugt keine seltsamen Wirbel oder Turbulenzen im Helmbereich (bin 1,82 groß, und auch bei sehr aufrechter Sitzposition war nichts negatives zu spüren). Wenn man sich in die Rasten stellt steht man halt irgendwann wieder voll im Wind, aber auch da keine Turbulenzen etc., halt einfach nur viel Wind. Getestet hab ich bis ca. 140 km/h.


    Es nimmt also schon druck vom oberen Torso, man darf jetzt aber nicht erwartet, dass das wie z. B. bei nem großen Tourer ist und man fast völlig Windgeschützt sitzt.


    Test bestanden, Optik auch super, bleibt dran das Teil!


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    Zwecks ABE etc. hab mal den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:



    Good afternoon,

    I'm really pleased your happy with your screen.

    I think you’re referring to TuV/ABE..? We don’t have that system in the UK, and as a UK company it’s nearly impossible for us to obtain it. Having said that, we sell lots in Germany and there’s never a problem.

    I hope this is of some help.

    Annette

    Muss aber auch sagen: bei so Sachen wie Windschild etc. denke ich im Traum nicht daran den TÜV Prüfer etc. mit der Nase drauf zu stoßen. Mein Kettenöler etc. hat auch keine ABE, und ist meiner Meinung nach ein viel kritischeres Bauteil (Öl Reservoir, schlauch kann ins Kettenrad gezogen werden, je nach Befestigungspunkt kann es den Lenker dabei verreisen etc.) als so ein Windschild das 1000fach verkauft wird und kein China ramsch is.


    So gesehen dürfte auch keiner durch die Gegend fahren mit irgendwelchen Rahmenabdeckungen etc. die er für en paar Euro aus China bestellt hat...



    Rein faktisch habt ihr aber natürlich recht. Rein praktisch is mir das aber persönlich Wurschd ob das Teil ne ABE hat. Zur Not könnte man das Teil tatsächlich in die Papiere eintragen lassen, was gar nicht so der Akt ist wie man sich das vielleicht vorstellt. Man zahlt halt die Ingenieurstunde(n) etc. und wenn man nett zum Prüfer ist und sich nicht überheblich gibt oder den Besserwisser raushängen lässt, klappt das auch zügig. Wer das Geld für ein ruhiges Gewissen zahlen möchte, der kann das machen.

    Moin Moin!


    Nach über 2 Wochen ist es endlich angekommen! Mein DART Flyscreen "Piranha"!


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    Hatte diese Flyscreens schon lange bevor ich stolzer XSR Besitzer geworden bin auf dem Schirm. Allerdings dann mittlerweile gar nicht mehr dran gedacht und wollte mir schon das original Yamaha Windschild bestellen. Beim stöbern im Internet bin ich dann wieder drüber gestolpert und die Sache war klar: Das Teil muss her!


    Für die XSR900 gibt es 3 Versionen:


    Piranha (das kürzeste) $109.95


    Classic (mittlere Größe) $119.95


    Marlin (groß) $129.95


    Ich wollte es so kurz wie möglich, also ist es das "Piranha" geworden.


    Versand erfolgt aus UK und hat bei mir (wohl auch aufgrund von Corona etc.) über 2 Wochen gedauert. Was aber nicht an DART lag, die haben das direkt nach meiner Bestellung versendet. Royal Mail und GLS haben sich dann etwas Zeit gelassen (so wie im Moment verständlicherweise fast alles etwas länger dauert). Aber da Vorfreude eh die schönste Freude ist...:greetings-clapyellow:




    Einbau ist denkbar unkompliziert:


    im Lampenhalter der XSR900 sind zwei vorbereitet Gewinde, daran schraubt man die Scheibenhalter an. Das alles geht auch ohne den Scheinwerfer abzubauen, man benötigt nur nen kurzen 4er Inbusschlüssel für die unteren Schrauben. Ich hab mir flott einen zusammengefeilt, dauert keine 5 Minuten.


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    Dann noch die Gummipöppel in die Scheibe fummeln, Absatzschrauben durch, alle 4 Handfest anziehen, wenn alles sitzt abschließend festziehen. Fertig.


    Ich hab an die Schrauben im Lampenhalter noch etwas Loctite Schraubensicherung drauf, an die Schrauben die die Scheibe halten allerdings nicht, da die Buchsen eingepresst zu sein scheinen, gibt nur Drama wenn man das mal wieder sauber lösen will. Da es Absatzschrauben sind kann man die auch gut festziehen, sollte nix passieren.


    Einbau hat (mit Werkzeug zurechtfeilen) keine 15 Minuten gedauert.


    Testfahrt etc. gibts dann heute Abend oder spätestens bis Freitag. Ich bin mal gespannt. Kann natürlich sein dass ich jetzt Windverwirblungen direkt am Helm habe, aber das seh ich dann. Kommt halt auch immer auf die Größe des Fahrers und die Sitzposition an.


    Vorher:

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    Nachher:

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    Schaut gut aus! Gab es da nicht mal Probleme, dass das Vorderrad nicht vom Boden weggekommen ist? Oder haben die das mittlerweile gelöst das Problem?