Ok, dann werd ich mich auch nach dem Laser richten.... und vielleicht irgendwann mal ein anderes Kettenspann-System verbauen mit ner genaueren Skalierung.
Beiträge von -swordfish-
-
-
Die Idee mit dem Mundschutz is so gut, ich glaub die muss ich dir klauen!

-
Moin Moin! Um die Kettenflucht einzustellen hab ich nen CAT Laser. Der wird auf Kettenblatt aufgelegt und man lässt den Laserpunkt an der Kette entlang wandern. Dabei sieht man ob die Kette in der Flucht ist oder nicht. Bei meiner Honda hab ich nur mit dem Ausgerichtet, da die Markierungen an der Schwinge eh nicht mehr zu erkennen waren.
Bei der XSR machen die Markierungen den Eindruck als ob sie recht brauchbar wären, allerdings ist die Kette nicht in der Flucht wenn ich es danach einstelle. Der Laser wandert dann, über die ganze Länge, vom äußeren Glied aufs danebenliegende Innere.
Bin ich da zu pingelig unterwegs oder sind die Markierungen an der XSR tatsächlich nicht das gelbe vom Ei?
-
Gestern is mir ne 60th anniversary bei Hiltersklingen im Odnewald entgegen gekommen. 😁
-
Alles anzeigen
Ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen mit dem Teil bei meiner Honda gemacht. Vor allem das Thema nachtropfen war der Grund warum ich den Nemo 2 wieder abgeschafft habe. Ich habe diverse verschiedene Öle getestet.
Wenns im sommer arg heiß ist, nach dem ölen 1/8 Umdrehung zurück. Hat noch nie was nachgetropft bei mir.
Das Öl dehnt sich bei Sonneneinstrahlung halt ziemlich aus in dem schwarzen behälter.
-
Bezüglich Kette und Schmierung, ich kann euch den Cobrra Nemo2 öler wirklich empfehlen. Einfach nach jedem tanken eine viertel Umdrehung, fertig is die butze.
Ich persönlich verwenden Makita Sägekettenöl. Das schleudert sich nicht so leicht ab, ist aber nicht so eine gepappe wie andere Sägekettenöle oder Kettenspray.
Die Kette auf meiner Honda hält schon 35tkm, sieht aus wie neu!
-
-
Alles anzeigen
200km Tour und ich muss sagen... viele biker scheinen sich nicht an die vorschriften zu halten und das macht mit wütend. ist es so schwer nicht in gruppen pause zu machen / zu fahren? wenn das so weitergeht wird auch bald das fahren in BW verboten - danke.
Oh ja... das musste ich heute leider auch feststellen. Im Moment fahr ich maximal noch mit einer weiteren Person (meist ein guter Kumpel oder mein Vater) oder halt alleine. Aber scheinbar is das den meisten völlig wurschd... Gut, wenn die jetzt echt nur zusammen fahren und beim tanken Abstand halten etc. OK. Aber auf dem einen Parkplatz... 8 Leute, nicht mal nen halben Meter Abstand... Phu.....
Ich meine, es geht ja gar nicht drum ob man das Thema Corona jetzt ernst nimmt oder eben nicht... Aber im Moment sollte man die Nerven derer, die dazu in der Lage sind uns hier das Motorrad fahren zu verbieten, nicht unnötig strapazieren.
-
Ja, das stimmt. Bayern hat da die Bremse ein ganzes Stück enger angezogen... Aber wenn man Kanzler werden will muss man sich halt abheben...
-
Alles anzeigen
Bayern hat eine Ausgangssperre erlassen. Damit ist der Aufenthalt außerhalb der Wohnung per se unzulässig und hat damit nichts mit dem Biken zu tun.
Keine Ausgangssperre. Ausgangsbeschränkungen.
Ausgangsbeschränkungen in Bayern: Was ist weiterhin erlaubt?
- Zur Arbeit gehen: Arbeitgeber werden allerdings dazu angehalten auf Home-Office-Varianten zu setzen.
- Zum Arzt gehen: Allerdings werden Physiotherapie-Sitzungen nur im Notfall genehmigt.
- Zum Einkaufen gehen: Weiterhin ist die Lebensmittelversorgung in Bayern gewährleistet. Söder und Aiwanger appellieren jedoch an die Bevölkerung, keine "Hamsterkäufe" zu tätigen.
- Zur Bank gehen: Weiterhin ist der Abhebe- und Auszahlungsverkehr an Bankautomaten gewährleistet. Ministerpräsident Söder warnt davor, massenhaft Bargeld abzuheben - dafür gebe es keinen Grund.
- Spazieren gehen/Joggen gehen: Wenn möglich alleine - im Ausnahmefall gemeinsam mit Personen "desselben Hausstandes" - sprich: der Familie.
- Lebensgefährten sehen: Weiterhin ist es erlaubt, den Lebenspartner zu besuchen.
- Kinder sehen: "Die Wahrnehmung des Sorgerechts" ist weiterhin erlaubt - beispielsweise, falls die Eltern getrennt leben und die Kinder dauerhaft bei einem Elternteil sind.
Quelle: https://www.infranken.de/ueber…liveticker;art179,4981190
Also, wer aus Bayern kommt kann mich gerne als seinen "Lebenspartner" angeben. In Zeiten wie diesen schau ich da auch nicht aufs Geschlecht.