Moin und ein paar letzte Zeilen,
wer aufmerksam die Beiträge in diesem Forum verfolgt oder komplett gelesen hat der wird wissen wo die Schwachstellen bei der XSR nach wie vor zu finden sind.
Leider hat es Yamaha mit der XSR 900 nicht geschafft, neben einem tollen Motor ein ausgereiftes Bike auf die Räder zu stellen. Das Original Fahrwerk ist insgesamt mittelprächtig, das Federbein eher schlecht für eine unebene Fahrbahn/Landstraße geeignet und die Sitzbank zu hart (und aus meiner Sicht auch etwas zu schmal). Das alles macht auf die Dauer keinen Spaß - das sage ich als ehemaliger Besitzer der XSR 900 weil ich genügend Vergleiche zu anderen Bikes habe und mittlerweile seit über 40 Jahren Motorräder verschiedenster Hersteller besessen und gefahren habe.
Mit anderen Worten aus meiner persönlichen Sicht: entweder man ist mit dem Paket so wie es ist zufrieden oder kann damit leben oder man steigt auf ein anderes Bike um. Für mich (und einige andere in diesem Forum) kam nur die letzte Option in Frage, weil sich sich der finanzielle Aufwand nicht lohnt, aus der XSR 900 ein super fahrbares Motorrad zu machen.
Dann lieber auf z.B. Triumph, Ducati, BMW, KTM oder einen anderen qualitativ höherwertigen Ofen umsteigen wo man nicht ewig dran rumfrickeln muss bis alles paßt. Kostet unterm Strich auch nicht viel mehr als an die XSR 900 die nötigen Komponenten dranzuschrauben.
Meine Entscheidung habe ich getroffen. Good bye XSR900, good bye Yamaha.
Ich wünsche Euch allen eine sehr schöne und unfallfreie Saison 2017!