Servus Thomas
Ja, ich habe die Anlage auf der Messe gesehen..was das Design angeht, das ist natürlich Geschmacksache..mir gefällt von Akrapovic die kurze Anlage (die vor dem Hinterrad endet) am besten
Aber die Low Mont ist definitiv schöner als die High Mont. Ich hätte die Low Mont gerne mal gehört was auf der Messe aber nicht möglich ist. Was mir aber auffiel war, das die Schweißnähte nicht poliert waren und leicht bräunliche Verfärbungen aufwiesen
Ist das bei deiner auch so?
Kommen wir nun zu deinem geplanten Umbau des dB Eaters. Grundsätzlich ist es so das der dB Eater laut Euro4 Norm nicht herausnehmbar sein darf (also verschweißt sein muss)
Diese Schweißnähte aufzutrennen wird wohl ein ziemliches Gefummel. Wenn man den dB Eater anschließend mit einer Schraube unter dem Gummistopfen befestigt ist das bestimmt eine unauffällige Lösung und der Mann im grauen Kittel wird das auch nicht bemerken solange der dB Eater beim TÜV drin ist. Sicherlich ist es interessant die Anlage mal ohne "Klangbremse" zu hören aber ich würde Dir von dem Umbau abraten und zwar aus folgendem Grund: Du hast eine ordentliche Stange Geld für einen Auspuff bezahlt der Dir optisch/akustisch gefällt und was noch viel wichtiger ist, der auch zugelassen ist. Spinnen wir die Idee mit dem Umbau mal weiter und du kommst ohne dB Eater in eine Verkehrkontrolle heißt es dann..Auspuff zu laut (Betriebserlaubnis erloschen)..zurück bauen. Nun muss der dB Eater wieder eingeschweißt werden..das schweißen sollte nicht das Problem sein aber das ganze so hinzubekommen ohne das man außen Spuren sieht oder sich das Blech verzieht ist die Herausforderung
Du kannst ja trotzdem mal in den Auspuff rein leuchten und schauen wie hoch der Aufwand ist.
Und um Fair zu bleiben muss ich zugeben das bei meinem geplanten Umbau des original Schalldämpfers auch die BE erlischt
..deshalb werde ich immer einen unveränderten in Reserve halten um kurzfristig zurück zu bauen
Ich bin mir auch darüber im Klaren das der Umbau akustisch nicht an eine Akra heran kommen wird. Akra baut nicht nur schöne Anlagen sondern designt auch den Sound..dafür braucht man ein gewisses Know How...ob die Preise dafür gerechtfertigt sind ist persönliche Ermessenssache 
PS: ich habe einen neuen Original Schalldämpfer erworben..muss aber erst mal schauen wie ich den Umbau zeitlich hinbekomme