Beiträge von Onkel Jimbo

Servus Jerome :P Falls du diese feinen Rillen meinst, die hat jeder. Die Gabelrohre werde ja auf einer Drehbank oder CNC-MASCHINE gedreht ;) Wenn man mit dem Drehmeißel das Gabelrohr schneller in Längsrichtung abdreht werden diese Rillen gröber. Wenn man langsamer dreht werden sie feiner. Die goldene Farbe entsteht durch Eloxierung aber diese Schicht ist hauchdünn sodass sich die Oberflächenstruktur des abgedrehten Gabelrohrs erhalten bleibt ;)

Ich glaub Du hast recht ;) Dadurch wird nur das stehende Wasser im Kühler gekühlt..ich dachte das der Motorblock noch gekühlt wird. Also wäre es in dem Fall besser den Motor noch die 2bis3 Min laufen zu lassen bis die Temp gefallen ist bzw der Lüfter abschaltet :P

Warum die Drehrichtung des Lüfters ist doch vom Kühler zum Motor, also von vorn nach hinten (oder bin ich da im Irrtum? :icon-eek: ) Sonst würde doch der Lüfter die heiße Luft vom Krümmer und Motor zum Kühler blasen (was zwar die schlecht Kühlleistung erklären würde ;) ) Ich denke trotzdem das der Lüfter bei Batteriebetrieb die Luft durch den Kühler zum Motor hinbläst 8-)

Richtig Thomas ;) ich denke auch das da ein Zusammenhang besteht. Ich war gestern mit Kollegen am Achensee 8-) Es waren 2,3&4 Zylinder vertreten (in dieser Reihenfolge auf dem Foto zu sehen). Bei der SuperTeneré ging auch oft der Lüfter an aber recht schnell wieder aus. An der Fireblade konnte ich's nicht hören..da war die Röhre zu Laut aber es kamen keine Klagen von dieser Fraktion. Meine hatte mehrfach die 108 grad erreicht..ich hab dann schon gar nicht mehr auf die Anzeige geschaut 8-) Ich bin auch schon 2mal am Zielort angekommen als der Lüfter ansprang..da hab ich dann den Motor abgestellt und den Schlüssel auf Zündungsstufe 1 gelassen damit der Lüfter weiter laufen kann..ich streichle sie dann ein wenig und rede ihr gut zu das sie einen kühlen Kopf bekommt (also Zylinderkopf :lol: ) ne Scherz beiseite..die Kühlleistung lässt etwas zu wünschen übrig finde ich :icon-confused:

PS: An Raststätten war die XSR der größte Blickfang :D