Beiträge von Onkel Jimbo

    Sagt mal Leute, wie zufrieden seit ihr mit der Kühlleistung der XSR? Ich hab seit heute meine 1000 KM abgespult und war meistens bei Außentemperaturen zwischen 25-35 grad unterwegs 8-) Dabei ist mir aufgefallen das die Wassertemperatur bei Ortsdurchfahrten oder an der Ampel recht schnell nach oben geht. Das ist soweit auch logisch aber wenn dann wieder ein Stück mit ordentlich Fahrtwind kommt fällt sie nur sehr langsam :icon-confused: Meines Erachtens nach ist der Kühler in seiner Größe viel zu unterdimensioniert :icon-eek: Bei meiner 600 RR ging der Kühlungsvorgang viel schneller von statten. Die hatte auch soweit ich mich erinnere einen in seiner Fläche und Tiefe größeren Kühler gehabt ;)

    Servus Thomas :P Charlie hat Recht..es gibt keine Mindestgröße für die Teile. Lediglich das E-Prüfzeichen ist wichtig. Hier hab ich mal eine Auflistung der Euro4 Richtlinien für die Reflektoren ;)


    Quelle: BVMI


    6.12. SEITLICHE, NICHT DREIECKIGE RÜCKSTRAHLER
    6.12.1. Anzahl je Seite je Einer oder zwei.
    6.12.2. Anbau
    Keine besondere Vorschrift.
    6.12.3. Anordnung
    6.12.3.1. an der Seite des Fahrzeugs.
    6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
    6.12.3.3. in Längsrichtung: derart, dass sie unter normalen Umständen nicht durch die Kleidung des


    Fahrzeugführers oder des Beifahrers verdeckt werden


    6.12.4. Geometrische Sichtbarkeit
    Horizontalwinkel ß= 30 ° nach vorn und nach hinten.
    Vertikalwinkel α = 15 ° über und unter der Horizontalen.
    Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert sein, wenn die Anbauhöhe des Rückstrahlers kleiner als 750 mm ist
    6.12.5. Ausrichtung
    Die Bezugsachse der Rückstrahler muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs verlaufen und nach außen ausgerichtet sein. Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit dem Lenkeinschlag mitschwenken.

    Heute gibts wieder Neuigkeiten aus der Frickologie-Abteilung :D Es geht um die Abdeckung der Fußrastenhalter wenn diese abmontiert sind. Ich hab das ganze mal hier rein geschrieben..denke es passt zum thread ;) Nun zur Sache..wenn ich ohne Sozia unterwegs was bei ca 70% der Fahrten vorkommt, möchte ich gern die hinteren Fussrasten weglassen. Für diesen Zweck gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern schöne Lösungen(ich denke da an Rouven mit den Bruudt Abdeckungen :P ) Preislich gibt es einige Unterschiede wobei man aber auch sagen muss das viele dieser Teile im CNC Verfahren produziert werden. Ich hab es mir etwas einfacher gemacht und aus 4mm Aluminium selbst gebastelt. Die in Fahrtrichtung gesehen linke Seite ist sehr simpel..einfach die zwei Löcher bohren und Kontur anpassen. Die Seite rechts ist etwas tricky weil der Behälter für die Bremsflüssigkeit mit dran hängt :icon-eek: Darum habe einen Halter zur Befestigung an meinem Alu-Teil. Ich habe dort ein M5 Gewinde rein geschnitten. Die Halteschraube wird dennoch von hinten mit einer Mutter gekontert (zur Sicherheit). Morgen werde ich mir noch einen kleinen Bügel anfertigen der verhindert das sich der Deckel des Behälters aufdreht ;) Bei den Schrauben für die Abdeckungen wollte ich ursprünglich Inbussschrauben nehmen..dann hab ich aber diese Karosserie-Scheiben für Senkkopfschrauben gefunden :) Das ganze wurde noch schwarz lackiert und fertig. Unten seht ihr das schwarze Teil als Endergebnis :icon-mrgreen: Kosten: 0€, Das Alu kam aus der Schrottkiste und die Schrauben aus dem Lager, und ein paar Stunden Lebenszeit :eusa-whistle: