Beiträge von Onkel Jimbo

    So sieht's aus Tobi ;) Ist wohl auch eine Frage des Fahrstils und Terrain. Ich fahre vorausschauend, nutze oft den Luftwiderstand und die Motorbremse wodurch ich die normale Bremse weniger in Anspruch nehmen muss :eusa-whistle:

    Bei Fahrten wo die Bremse häufig und stärker eingesetzt wird, erhitzt sich die Bremsflüssigkeit öfter und auch stärker. Bei der Abkühlung entsteht Kondenswasser. Man könnte auch sagen der Wasseranteil steigt schneller.

    Bremsflüssigkeit wirkt hygroskopisch..das heißt sie zieht Wasser an bzw bindet Wasser aus der Luftfeuchtigkeit. Wasser hat nicht die gleiche Eigenschaft wie Bremsflüssigkeit die ja als eine Art Hydrauliköl funktioniert. Solltest du Wasser im System kann es zum Druckverlust kommen und innere Teile können korrodieren.

    :D

    Nein, aber mein Arbeitskollege hat sich ein "professionelles" Messgerät gekauft..damit werde ich die Laustärke an dem geplanten 17erMT09 Mod messen ;)

    Bis jetzt nicht..nun als negativ würde ich nur den Eingriff als solchen unter dem Gesichtspunkt der Korrosionsbeständigkeit bezeichnen. Edelstahl sollte fachmännisch geschweißt werden. Deshalb werde ich beim geplanten Umbau der MT09 Anlage etwas mehr Aufwand betreiben und Edelstahldraht mit Argon als Schutzgas und Corgon als Formiergas verwenden. Außerdem werden alle Schweißnähte gebeizt und am Ende der ganze Pott aufpoliert da eine Polierung die geringste Angriffsfläche für Rost darstellt.

    Noch bemerkenswerter ist das es Umbauten gibt bei denen der Kat entfernt wurde und die Abgaswerte gepasst haben :eusa-think: Da fragt man sich doch wozu dieser Brotkasten überhaupt gut ist :lol:


    Ich hab gestern am Sylvensteinspeicher eine 17er MT09 mit Akrapovic Euro4 Anlage vorbei fahren "gehört". War ein schöner rotziger Sound obwohl der dB Killer drin war. Ein paar Biker dahinter kam eine 14er MT09 mit offensichtlich unverändertem Euro3 Original Auspuff. Das Ding Klang fast schon wie ein Elektromotorad..da konnte man sogar die Kette rasseln hören :lol: Meine Meinung: Akrapovic ist mir schlichtweg zu teuer auch wenn die Verarbeitung und Sound über jeden Zweifel erhaben ist. Die original Yamaha Auspuff Anlagen, ob MT09 oder XSR sehen allesamt sehr gut aus. Nur den Klang hätten die Japaner etwas kerniger gestalten können. Ich vermute aber, wenn der XSR Auspuff ab Werk so wie nach dem Umbau klingen würde, kämen wohl nur wenige auf die Idee einen Zubehör Pott zu kaufen...höchstens aus optischen Gründen :eusa-think:

    Grundsätzlich kann ich die Bedenken bzgl Motorradlärm nachvollziehen..ABER der Klang des original Auspuff geht gar nicht und ist einer XSR nicht würdig ;) Das Geräusch war eher ein pfeifen statt ein schönes brummen wie man es von einem Motorrad erwartet :eusa-snooty: Und letzten Endes sollte man sich mal die Frage stellen wie es sein kann das eine Euro4 RnineT lauter ist wie meine XSR mit modifiziertem Pot..das sagt mir das die Baustellen ganz woanders liegen (bzgl Motorradlärm) :eusa-whistle: