Beiträge von Onkel Jimbo

    Dem kann ich nur beipflichten ;) Ich habe am Auto die Osram Nighbreaker und die General Electric Mega Light 120 getestet. Beide habe geradeso die Garantiezeit überstanden. Jetzt wird ein Motorrad im Normalfall nicht jeden Tag bewegt wodurch sich die Standzeit dieser Birnen wohl verlängern dürfte. Die LED Scheinwerfer für die XSR wollen mir nicht so recht gefallen..das sieht irgendwie zu künstlich aus :eusa-think: Ich glaube mein gelbes Scheinwerferfehäuse mit dem schwarzen Lampenring wirkt mit dem klassischen Scheinwerfer einfach besser. Außerdem hat die original Birne die gleiche Lichtfarbe wie die Standlichtringe in den Kellermännern :icon-mrgreen: von daher besteht kein Handlungsbedarf :eusa-whistle:

    Stand der Dinge ist das die Euro4 Norm zwar einen nicht entfernbaren dB Killer fordert, die Zubehör-Hersteller sich aber bis 2020 die UNECE 92.01 Regelung zunutze machen können. Diese besagt das (nur bei Zubehöranlagen) der dB Killer herausnehmbar sein darf und an Euro4 Bikes, Euro3 Auspuffe verwendet werden dürfen wenn sie denn dafür zugelassen sind ;) Das ganze wie gesagt bis 2020..dann soll die Euro5 in Kraft treten und spätestens ab da sollen wohl flächendeckend nicht entfernbare dB Killer zum Einsatz kommen :icon-confused: Die große Preisfrage ist immer noch..welcher Euro3 Auspuff hat die Zulassung für die RN43??? :eusa-think:


    PS: Akrapovic muss Euro4 Auspuffe mit nicht entfernbaren dB Killern herstellen weil sie direkt über Yamaha zu beziehen sind und somit Akrapovic als Erstausrüster/Großhersteller und nicht mehr als Zubehörhersteller auftritt ;)


    Nun, das wird daran liegen das die Geräuschemission der Euro4 Norm nur mit einem Reflexionsschalldämpfer zu schaffen ist ;) sprich der Schall muss gegen einige Wände reflektieren bzw um paar Ecken geschickt werden. Termigoni und Arrow wird das in ihrem Endschalldämpfer realisieren, andere Hersteller wollen eine schöne Auspuffblende anbieten und verwenden daher eine Art Mittelschalldämpfer (Brotkasten). Den Rest macht hinten in jedem Fall der dB Killer :eusa-whistle:

    Auf einem aktuellen Videopost von Mario Girotti (Terence Hill) auf seinem Landsitz in Umbrien/Italien war zu sehen das er eine BMW RnineT fährt :) Nicht das mir das Motorrad dadurch sympathischer wäre, aber er hat Geschmack und ich mag ihn aufgrund seiner Bodenständigkeit :eusa-whistle:

    Der Vollständigkeit halber hier noch der MotoGP Kalender 2018 ;)



    Katar GP Losail International Circuit
    16.03. - 18.03.18


    Argentinien GP Autodromo Termas de Rio Hondo
    06.04. - 08.04.18


    American GP Circuit of the Americas
    20.04. - 22.04.18


    Spanien GP Circuito de Jerez
    04.05. - 06.05.18


    Frankreich GP Bugatti Circuit - Le Mans
    18.05. - 20.05.18


    Italien GP Autodromo del Mugello
    01.06. - 03.06.18


    Katalonien GP Circuit de Barcelona-Catalunya
    15.06. - 17.06.18


    Niederlande GP TT Circuit Assen
    29.06. - 01.07.18


    Deutschland GP Sachsenring - Hohenstein-Ernstthal
    13.07. - 15.07.18


    Tschechien GP Automotodrom Brno
    03.08. - 05.08.18


    Österreich GP Red Bull Ring - Spielberg
    10.08. - 12.08.18


    Großbritannien GP Silverstone Circuit
    24.08. - 26.08.18


    San Marino GP Misano World Circuit Marco Simoncelli
    07.09. - 09.09.18


    Aragon GP MotorLand Aragon
    21.09. - 23.09.18


    Thailand GP Chang International Circuit - Buriram
    05.10. - 07.10.18


    Japan GP Twin Ring Motegi
    19.10. - 21.10.18


    Australien GP Phillip Island Circuit
    26.10. - 28.10.18


    Malaysia GP Sepang International Circuit
    02.11. - 04.11.18


    Valencia GP Circuit Ricardo Tormo
    16.11. - 18.11.18


    PS: im Moment denkt der Führungsstab der Dorna über ein MotoGP Stadt-Rennen nach ;) Im Gespräch ist hier sogar London. Ein heikles Thema seit dem tödlichen Unfall von Daniel Hegarty, während der Langstrecken WM 2017 auf dem Stadtkurs Macao :icon-confused: zu Recht, wie ich finde :eusa-think:

    Nächste Woche ist es endlich soweit :D Phillip Island bildet den Auftakt für die WSBK WM 2018 8-) Neu am Rennkalender ist das beim GP von Portugal, Großbritanien und Argentinien, 3 Rennen am Wochenende gefahren werden :P Ich finde es gut das die Superbike in Donington Park statt findet..es ist einfach der schönere Motorrad Kurs im Vergleich zu (von der MotoGP befahrenen) Silverstone. Meine 2. Wahl wäre Brands Hatch :icon-mrgreen:



    Australien / Phillip Island 23.-25.02.2018


    Thailand / Buriram 23.-25.03.2018


    Aragonien / Alcaniz 13.-15.04.2018


    Niederlande / Assen 20.-22.04.2018


    Italien / Imola 11.-13.05.2018


    Großbritannien / Donington 25.-27.05.2018


    Tschechien / Brünn 08.-10.06.2018


    USA / Laguna Seca 22.-24.06.2018


    Italien / Misano 06.-08.07.2018


    Portugal / Portimao 14.-16.09.2018


    Frankreich / Magny-Cours 28.-30.09.2018


    Argentinien / Villicum 12.-14.10.2018


    Katar / Losail 25.-27.10.2018

    Beim Blinkerumbau schweifte mein Blick Richtung Tacho und ich dachte so..warum nicht einfach das ganze unter die Halter schrauben? :eusa-think: irgendwie hatte ich im Hinterkopf das schon mal gesehen zu haben, und siehe da..unser guter Jester hatte die Idee schon vor einer ganzen Zeit 8-) Ein guter Anlass das Thema etwas zu entstauben. Ich habe mir schwarz eloxierte Linsenkopfschrauben M6x25mm gekauft. Selbstsichernde Muttern M6 und U-Scheiben hab ich immer im Haushalt :icon-mrgreen: Auf Bild 1-4 sieht man die Veränderung..in die senkrechte gemessen sitzt der Tacho um ca 11-12mm tiefer. Auf die Mutter unten hab ich wieder diese Kunststoff-Schutzkappen aufgesteckt..macht einfach einen saubereren Eindruck. Ich denke diese Veränderung könnte vor allem für Fahrer mit Lenkerendenspiegel interessant sein weil der Tacho nicht mehr so sehr nach oben heraus sticht. Wem das noch nicht reicht kann wie Jester noch zusätzlich Distanzstücke verwenden ;) Ich habe neulich gesehen das es vom Hersteller Graves eine andere Halteplatte gibt, durch die der Tacho recht flach angebracht wird (Bild 6). Optisch nicht schlecht aber wenn ich mir das Montagevideo anschaue (2:10 min) und sehe wie der Tacho mit Kraftaufwand nach unten gedrückt werden muss, denke ich mir..das mögen die Bowdenzüge bestimmt nicht :icon-confused: Egal, ist trotzdem interessant was es so alles gibt :eusa-whistle:
    https://m.youtube.com/watch?v=GSJn26WvYXk