Alles anzeigenMoin, ich habe da mal eine Frage in die Runde.
Bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten XSR, davor habe ich schon viele Motorraeder gefahren (siehe auch mein Vorstellungsthread), allerdings war noch keine Maschine so schwer durch Tempo 30iger Zonen fahren wie die XSR. Die Maschine ruckelt einfach, egal in welchem Gang ich fahre.
Ist das bei euch so und in welchem Gang und welchem Fahrmodus seit ihr in den 30iger Zonen dabei unterwegs?
Zur Info: Bj 2016, 100.000km, Inspektion steht noch aus, Kettenspiel circa 40mm, wie bei allen meinen anderen Maschinen bisher auch.
Danke schonmal fuer eure Antworten.
Gruss Nemo
Wenn ich normal fahre habe ich bei 30 km/h den 3. drin.
Ab den 2017 Modellen wurde bei der XSR das Motor-Mapping überarbeitet, sodass die Gasannahme weniger aggressiv ist. Ob das alte Mapping was mit dem Ruckeln zu tun hat, kann ich nicht sagen. Bei meiner Bj. 2019 habe ich eigentlich nur bei niedrigen Drehzahlen (ca. 2000-2500 U/min) und kaltem Motor ein gewisses Ruckeln. Sobald der Motor warm ist, ist zwar manchmal auch noch ein ganz leichtes Ruckeln spürbar, das empfinde ich aber als nicht störend.
Im Handbuch wird ein Kettenspiel von 10 bis 15 mm empfohlen. Zudem gibt es den Hinweis, dass ein maximales Kettenspiel von 25 mm nicht überschritten werden darf. Ich würde daher mal die Kette auf die empfohlenen Werte einstellen und schauen ob das Ruckeln besser wird.