Beiträge von Aries

    Klar, ich könnte schon mit der Öhlins-Werkstatt Kontakt aufnehmen. Die möchten ja auch unbedingt noch ein Feedback von mir haben. Das Problem ist nur, dass die ne Stunde von mir weg sind und da möchte ich nicht wegen jeder Kleinigkeit hinfahren.

    Ich möchte auch selbst erstmal noch ein bisschen fahren um mir ein ordentliches Bild vom neuen Fahrwerk machen zu können. Ich hatte mich ja jetzt in der Vergangenheit recht gut auf das Serienfahrwerk mit seinen Stärken und Schwächen eingeschossen. Das neue Fahrwerk reagiert jetzt wieder in vielen Situationen schon aufgrund der anderen Federraten etwas anders, was in manchen Situationen richtig gut aber in anderen eher wieder nachteilig ist. Da muss ich mich jetzt auch erstmal ein bisschen dran gewöhnen und dann erstmal schauen und langsam rantasten was mit den Einstellungen noch so möglich ist und ggf. auch meinen Fahrstil etwas anpassen.


    Das Thema Stoppie-Neigung sehe ich jetzt gerade nicht als unlösbares Problem. Habe mich in der Vergangenheit nur noch nicht so intensiv mit dem Thema in Verbindung mit Fahrwerkseinstellungen auseinandergesetzt bzw. auseinandersetzen müssen. Wenn ich aber sehe, was es bei mir bereits für einen Unterschied gemacht hat die Gabel nur 1 mm anzuheben, dann bin ich doch recht zuversichtlich, dass es bei mir auch noch mal einiges bringen wird die Federbasen vorne und hinten gleichmäßig um 2-3 mm abzusenken. Möglicherweise hat sich das Thema ja dann schon erledigt und falls nicht, kann ich notfalls immer noch in der Öhlins-Werkstatt anrufen.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Reifen kann man beim Bridgestone S20 den Luftdruck ruhig etwas senken. Ich bin ihn damals vorne mit 2,4 bar und hinten mit 2,6 bar gefahren.

    Ok, danke. Ein anderes Luftpolster wäre dann mein nächste Frage gewesen gewesen.;)

    Serienfahrwerk hab ich ja komplett vermessen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden mal des neue komplett zu vermessen.

    Vom Fahrverhalten in Schräglage bzw. der Tendenz in die Kurve hinein oder nach außen zu ziehen, passt es eigentlich gerade halbwegs. Der Höhenunterschied zwischen Front und Heck scheint also i.O. zu sein. Würde hier aktuell vorne auch keinen mm mehr höher gehen sondern eher sogar wieder 1 mm runter. Bzw. würde ich wegen der Stoppie-Neigung dann vorne gleich mal 2-3 mm und hinten 1-2 mm runtergehen um den Schwerpunkt vom Motorrad etwas abzusenken.

    Das manche die Gabel bei der XSR extra noch durchstecken verstehe ich auch nicht so ganz. Da wäre mir persönlich die XSR dann auch viel zu nervös. Aber vielleicht schrauben ja manche dann vorne die Federbasis wieder hoch. Ich weiß aber auch nicht, wie sich es sich verhält, wenn sich einer z.B. Stummellenker montiert hat. Bei Stummellenkern muss man ja tendenziell mehr arbeiten um das Motorrad in Schräglage zu bekommen. Möglicherweise macht es da ja Sinn die Gabel durchzustecken? Aber das ist wieder ein Thema für sich. Bei einer XSR im Serienzustand würde ich es definitiv nicht machen und auch niemanden empfehlen.


    45 mm Negativfederweg am Federbein hört sich irgendwie viel an und 37 mm an der Gabel etwas wenig. Hast du die Werte eventuell vertauscht?

    Die 40 mm Restweg bis zum Gabelfuß bei einer Vollbremsung ist auch ein deutlicher Unterschied zu den 14 mm bei mir. Hast du vorne eine so hohe Federrate oder progressive Federn verbaut?


    Eigentlich sollte das neue Federbein gleich lang wie das Serienfederbein sein. Ob das jetzt wirklich so ist, weiß ich nicht. Wenn ich mich auf's Motorrad draufsetze, merke ich zumindest keinen Höhenunterscheid. Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob ich es überhaupt merken würde, wenn die XSR jetzt z.B. 5 mm höher ist. Auf Grund der erhöhten Stoppie-Neigung würde ich aber aktuell schon tippen, dass sie wahrscheinlich etwas höher liegt. Sicher kann ich das aber erst sagen, wenn ich das Fahrwerk mal vermessen habe.

    Nein, du hast schon recht. Ich habe mir ein Fahrwerk in die XSR einbauen lassen, wo ich die Druckstufe ändern kann. Das geht natürlich beim Serienfahrwerk nicht.

    Ich fand das Thema hier eigentlich ganz passend da ja Graezer den Thread mal eröffnet hat, da bei ihm bei einer Vollbremsung mit der XSR, egal was er auch versucht, das ABS am Vorderrad nicht in den Regelbereich kommt und er jedes mal einen Stoppie macht, was ja eigentliche das gleich Problem ist wie ich jetzt habe. Anschließend gab es hier auch noch unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen darüber, wie stark die XSR bei einer Vollbremsung zum Stoppie oder gar Überschlag neigt, wobei meine Meinung dahingehend eher positiv war und ich basierend auf meinen Erfahrungen bei Vollbremsungen die Gefahr von Stoppies oder gar Überschlägen bei der XSR als eher gering eingestuft hab. Fand es daher passend meine aktuellen Erfahrungen mit dem neuen Fahrwerk auch wieder hier zu posten und kein neuen Thread aufzumachen.

    Also die 20 kg extra habe ich mir ja schon angefressen.:) Aber vielleicht bringt es ja was wenn ich die 20 kg wieder abnehmen würde.:/

    Übrigens ist der Ansatz mit mehr Druckstufendämpfung vorne nicht verkehrt und würde eine Verbesserung bringen. Allerdings habe ich vorne an der Gabel schon viel Druckstufendämpfung, sodass noch ein Klick mehr etwas zu straff wird. Habe gestern deshalb mal ein bisschen Druckstufendämpfung an der Gabel rausgenommen und bin ein paar Runden gefahren und die Stoppie-Neigung bei einer Vollbremsung hat sich wieder verschlechtert gehabt.

    Echt Leute, ihr hängt euch gerade an dem Thema ABS auf und überlest dabei das eigentliche Problem, für das ich eine Lösung suche.


    Ich habe in keinen der Beiträge geschrieben, dass ich glaube, dass das ABS der XSR dazu da ist ein abhebendes Heck zu verhindern. Ich habe lediglich beschrieben was passiert, wenn ich eine Vollbremsung mache und da ist das ABS bei einer Vollbremsung mit dem Serienfahrwerk angesprungen und bei einer Vollbremsung mit dem neuen Fahrwerk nicht. Das ist alles.


    Mein Problem ist, dass bei mir mit dem neuen Fahrwerk, so wie es aktuell eingestellt ist, das Heck deutlich früher hochkommt als mit dem Serienfahrwerk und das hat nichts damit zu tun, dass ich durch das neue Fahrwerk mehr Grip am Vorderrad habe und dadurch das Vorderrad später blockiert, weswegen das ABS nicht auslöst und dadurch wiederum das Heck hochkommt, sondern dass das Heck bereits bei einer spürbar geringeren Verzögerung hochkommt, als ich mit dem Serienfahrwerk erreicht habe bevor das ABS anfängt zu regeln.


    Bis auf @Beckerbursch hat sich wohl keiner die Mühe gemacht meinen Beitrag richtig zu lesen und das von mir geschilderte Problem zu verstehen. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, warum man mir als Lösung jetzt ein Fahrsicherheitstraining empfiehl, was vielleicht nett gemeint ist und mir sicher auch gut tun würde, aber eigentlich völlig am Kern des Problems vorbeigeht. Aber ok, damit kann ich leben. Die herablassende Art, die hier bei manchen Beiträgen noch zusätzlich mitschwingt, geht mir persönlich aber zu weit und ist mehr als unangebracht und könnt ihr euch gerne sonst wo hin schieben. Was soll der Mist? Damit ist weder mir bei meinem Problem geholfen noch steht sie euch gut zu Gesicht.

    Ja, ich werde eh noch ein paar Einstellung am Fahrwerk ausprobieren um die passende Einstellung für mich zu finden, da werde ich das auch mal ausprobieren. Ich werde mir die Seite auch mal anschauen.:)

    Mir ging es bei meinem Problem nicht darum, wann das ABS regelt oder wie ABS funktioniert oder wie ich richtig bremse um die bestmöglich Verzögerung zu erreichen.

    Der Punkt ist einfach der, dass bei mir mit dem neuen Fahrwerk, dass Heck bei einer Vollbremsung deutlich schneller hochkommt als noch mit dem Serienfahrwerk. Oder mit anderen Worten, dadurch dass bei mir mit dem Serienfahrwerk das Heck nicht hochgekommen ist, habe ich beim Bremsen über die Vorderrad eine so starke Verzögerung erreicht, sodass das ABS irgendwann eingegriffen hat. Mit dem neuen Fahrwerk kommt das Heck aber so schnell hoch, dass ich über das Vorderrad gar nicht so eine Verzögerung erzielen kann um das ABS auszulösen.


    Dass sich das etwas absurd anhört, dass es einen deutlichen Unterschied macht, nur weil ich die Front über die Federbasis der Gabel um 1 mm angehoben habe, ist mir bewusst. Gestern habe ich aber zumindest nach dieser Änderung spürbar mehr Verzögerung über das Vorderrad aufbauen können bevor dann das Heck anfing abzuheben und das Heck ist zudem auch deutlich langsamer hochgekommen.

    Bei deinem Gewicht kann es gut sein, dass die Dämpfung am Federbein passt oder überdämpft ist. Ich vermute aber, dass du bei deinem Gewicht selbst auf der untersten Stufe der Federbasis am Federbein zu wenig Negativfederweg hast, wodurch sich das Federbein dann schnell zu hart anfühlt. Da würde wahrscheinlich nur eine weichere Feder wirklich helfen.