Beiträge von MaxCat

    Wo kann man denn passende getönte Blinkergläser kaufen? Die hätte ich auch gerne.

    Mir ist aufgefallen, dass, wenn man auf dem Motorrad sitzt und bei ausgeschaltetem Motor mit den Füßen das Motorrad beim Rangieren vor- und zurückschiebt, meine Sitzbank im vorderen Bereich deutliche Knarzgeräusche erzeugt.


    Habt Ihr das auch und gibt es bewährte Abhilfe?


    Beste Grüße,

    Volker

    Ich habe mir nochmal Gedanken dazu gemacht, und glaube eine plausible Erklärung für das "Verhindern/Nicht verhindern von Wheelies" durch TCS gefunden zu haben:


    • Für eine "echte" Wheelie-Erkennung müsste das Motorrad mit einem Nickratensensor ausgerüstet sein, der rotatorische Beschleunigungen um die Querachse erkennt. Den hat die XSR meines Wissens nach nicht.
    • Die Traktionskontrolle erkennt Schlupf über unterschiedliche Drehzahlen bzw. unterschiedlich verlaufende Drehzahländerungen von Vorder- und Hinterrad.
    • Beim klassischen Szenario (rutschige Straße und starke Beschleunigung) gilt folgendes:
      • Zunächst sind die Drehzahlen von Vorher- und Hinterrad nahezu gleich.
      • Der Fahrer gibt Gas - die Drehzahlen der Räder steigen parallel an.
      • Wird die Haftungsgrenze des Hinterreifens überschritten, steigen weiterhin die Drehzahlen beider Räder an (auch mit Schlupf wird das Motorrad schneller), der Gradient für die Hinterraddrehzahl (die "Stärke des Drehzahlanstiegs) ist jedoch plötzlich deutlich steiler als der für die Vorderraddrehzahl.
      • Das TCS erkennt Schlupf und reduziert beim Überschreiten des jeweiligen Schwellwertes für die Gradienten- und Drehzahldifferenzen in TCS 1 bzw. TCS 2 die Motorleistung, bis die Regelgrenze wieder unterschritten wird.
    • Beim Wheelie ist es analog:
      • Die Drehzahlen beider Räder sind zunächst gleich.
      • Der Fahrer will Spaß haben - die Drehzahlen beider Räder steigen parallel an.
      • Das Vorderrad hebt ab - die Vorderraddrehzahl bleibt nun konstant (bzw. sinkt leicht ab auf Grund von Reibung im Lager, der Bremsanlage und Luftreibung der Felge) während die Hinterraddrehzahl weiter rasch ansteigt.
      • Das TCS vermutet Schlupf und regelt entsprechend der Einstellungen in TCS 1 oder 2 entsprechend.
      • Je nach Regelbeginn kommt das Vorderrad früher oder später runter.
    • Das bedeutet:
      • Ein "hinreichend gemächlicher" Wheelie sollte möglich sein, wenn dabei die Schwellwerte der jeweiligen TCS-Stufe nicht überschritten werden. (Stufe 1 toleriert mehr als Stufe 2).
      • Bei hohen Drehzahlunterschieden beim Wheelen wird das TCS auf Grund von vermutetem Schlupf eingreifen, und damit den Wheelie behindern.
      • Bei wirklich krassen Unterschieden wird das TCS einen Fehler vermuten.
      • Das TCS verhindert daher nicht bewußt Wheelies, dies ist einfach ein Nebeneffekt der jeweils gewählten Stufen.
      • Das TCS verhindert damit auch keinen Überschlag nach hinten.
      • Auch in Stufe 2 steht bis zum Abheben des Vorderrades die volle Motorleistung zu Verfügung.

    Wie erklärt sich dann das von mir oben beschriebene stark unterschiedliche Verhalten bei Stufe eins und Stufe zwei? Ich habe es schließlich selbst im direkten Vergleich erlebt…

    Ich hab es heute mal ausprobiert:


    TCS stufe eins: im ersten Gang nach dem Anfahren Vollgas gegeben und das Vorderrad kam langsam hoch. Ich bin dann vom Gas gegangen, noch vor einem möglichen Eingriff. War alles gut kontrollierbar, braucht sich meiner Meinung nach niemand vor zu fürchten oder hektisch zu werden


    TCS Stufe zwei: im ersten Gang Vollgas gegeben, das Vorderrad lupft kurz an, sofort wird die Motorleistung gedrosselt, dann wieder freigegeben, das Vorderrad lupft wieder an, die Leistung wird wieder gedrosselt und so weiter. Ziemlich „hoppelig“ aber top beherrschbar. Selbst bei Vollgas im zweiten Gang hatte ich öfters einen einzelnen kurzen Eingriff des TCS, weil das Vorderrad wohl ganz leicht abhebt. Das passierte bei Stufe eins nicht.


    Die Straßen waren trocken, Lufttemperatur 19 °C, keine Kurvenfahrt.

    Ich habe jetzt das Originalleuchtmittel gegen eine Osram Cool Blue Intense W5W ersetzt. Ist damit zwar immer noch mit Glühwendel, sieht jetzt aber deutlich weißer aus und ist legal.


    Ist ne ziemliche Arbeit da ran zu kommen - ich frage mich, warum Yamaha das so dermaßen umständlich gestaltet hat…


    Zwei Stück kosten 4,29 € bei Amazon.