Beiträge von MaxCat

    Ich habe mir jetzt auch das Shin Yo Rücklicht gegönnt. Man tut sich wirklich einen Gefallen, wenn man den Kennzeichenhalter komplett abbaut. Das dauert keine 5 Minuten und man kommt stressfrei überall dran. Wie das geht, sieht man z. B. hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Shin Yo-Innenleben habe ich in das mattschwarze Originalgehäuse eingebaut, da mir das glänzende Shin Yo Gehäuse an meiner Roten nicht so gefallen hat. Hierzu einfach die drei Schrauben hinten an der Rückleuchte entfernen, der Rest ist selbsterklärend.


    Der Umbau hat eine gute halbe Stunde gedauert. Die Kabellänge der neuen Lampe war identisch mit der der alten; hier musste also nix verlängert werden - Plug and Play.


    Einfach darauf achten, dass die Kabelführung hinterher sauber ist und man den Kabelbinder ersetzt, den man bei der Demontage öffnen muss.


    Mein Rücklicht habe ich für 129,95 EUR hier gekauft: https://www.fc-moto.de/SHIN-YO…r-YAMAHA-BOLT-XSR-700/900


    Auf der Rückleuchte ist am unteren Glasrand ein E-Kennzeichen vorhanden.

    Die Stecker sind Plug and Play. Das fummeligste war, den im Gehäuse eingeclipsten Stecker für das Standlicht auszuclipsen, um ihn dann trennen zu können. Das Anschlusskabel für das Standlicht des LED Moduls wird dann einfach dort eingesteckt. Bei mir saß der Clips ziemlich fest und im Dunkeln hatte ich Schwierigkeiten das nur mithilfe meiner Finger an der Rückseite des Scheinwerfer Gehäuses zu ertasten.


    Platz ist kein Problem, da das LED Modul flacher baut als der Originaleinsatz.


    Als Werkzeug braucht man wirklich nur einen Gabelschlüssel, Sechskantschlüssel und einen Kreuzschlitzschraubendreher. (tipp: die überbreiten Kreuzschlitzschrauben, mit denen der vordere Zierring am Originaleinsatz festgeschraubt ist, besser am Rand vorsichtig mit einer Rohrzange lösen, als mit dem Kreuzschlitzschraubendreher. Die Schrauben sind wegen der Gummilagerung sehr schwergängig.)


    Locktight für die Schrauben nicht vergessen!

    Der Scheinwerfereinsatz von Hoglights Austrialia ist angekommen und ich hab ihn gestern Nacht eingebaut.


    Im Lieferumfang waren die eigentliche LED-Einheit, eine Adapterklammer, um alles im Original-Scheinwerfergehäuse verschrauben zu können, alle notwendigen Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern und ein Gummiring um Scheinwerfergehäuse und LED-Einheit gegeneinander vorne abzudichten.

    Das LED – Modul ist klasse, die Lösung mit dem Gummiring hätte man vielleicht auch eleganter lösen können.


    Das Licht ist deutlich heller und man sieht darüber hinaus auch im Nahbereich direkt in der Nähe des Vorderrads viel mehr. Die Ausleuchtung ist dort recht ungleichmäßig aber symmetrisch. Das Fernlicht ist top!


    Ich hatte den Scheinwerfer zunächst Pi mal Daumen eingestellt (dies geht jetzt nur noch über die Neigung des Scheinwerfergehäuses, die interne Verstellung über die Kreuzschlitzschraube des Originaleinsatzes entfällt). Ich hatte nachts nicht den Eindruck jemanden zu blenden, und auch vom Gegenverkehr hat sich keiner beschwert.


    Das Design gefällt mir echt gut: Ich finde, dass es die klassische Linie der XSR nicht beeinträchtigt und den Gesamteindruck des Motorrads nicht verfälscht.


    Vorne im Glas ist an zwei Orten ein Kreis mit einem E und einer Ziffer eingeprägt. Ist das das E Kennzeichen?


    Es sind zusätzlich zum Versand von 35 € noch circa 60 € Zoll angefallen. Die Entrichtung der Zollgebühren konnte direkt über DHL per PayPal abgewickelt werden. Ich musste nirgendwo hin, das Paket wurde mir einfach direkt an die Haustür zugestellt. Damit hat mich der ganze Spaß ziemlich genau 300 € gekostet.


    86C90A25-6B95-4EA1-9D57-081E34C03B20_autoscaled.jpg

    89D85D86-CEDA-4829-92A8-CAFB70C3D2F9_autoscaled.jpg38C7CA9C-306B-4B53-9578-691B5D348F6A_autoscaled.jpgC8587294-73E3-4090-9919-B01B26C871B7_autoscaled.jpgD8B46C52-3B5D-4EEA-94A8-71693DEDBD9A_autoscaled.jpg69827E8C-CFA6-4C95-8492-0C4CD84C26CF_autoscaled.jpg

    Hey Tomsi59!


    Danke für Deine ausführlichen Infos - tatsächlich war es der Hinweis auf die E-Kennzeichnung in der Artikelbezeichnung, die mich zum Kauf bewogen hat. Beruhigend zu wissen, dass Australien Mitglied der relevanten Normengemeinschaft ist, das macht es wahrscheinlich, dass es sich auch um eine "echte" E-Kennzeichnung handelt.


    In der Beschreibung steht darüber hinaus: "HogLights LED inserts are ADR, DOT & ECE113 compliant". (Die ECE113 ist die in Europa gültige Norm für einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Kraftfahrzeugscheinwerfer für symmetrisches Abblendlicht und/oder Fernlicht, die mit Glühlampen, Gasentladungs-Lichtquellen oder LED-Modulen ausgerüstet sind.)


    Falls es dann doch nicht passt/legal ist, werde ich es hier ebenfalls melden, dafür ist ein Forum ja da. In dem Falle baue ich das Teil auch wieder aus; mir ist schon wichtig, dass die relevanten Anforderungen eingehalten werden und ich nicht zum "Blender" werde.

    Der Passus in der Anleitung ist mir bekannt - da steht etwas von "Flackern", und nicht davon, dass die Leuchte eine volle Minute anbleibt, daher löst es jedesmal schon ein leicht mulmiges Gefühl aus.


    Von meiner alten Yamaha Vmax kannte ich das aber auch: bei jeder Volllastbeschleunigung ging die Ölstandswarnung an, weil der Sensor vorne in der Ölwanne verbaut war und das Öl nach hinten gewandert ist. War quasi eine Kontrollleuchte für korrekte Beschleunigungsstärke...

    Hallo Zusammen!


    Ich habe seit der 1000 km-Inspektion (die allererste) ebenfalls das Phänomen, dass die Ölstandskontrollleuchte sporadisch für 10-60 Sekunden angeht. Oft nach stärkerem Beschleunigen, jedoch ist dies auch einmal bei konstant 60 km/h im 3. Gang passiert.


    Das erste Mal ist dies auf der Heimfahrt von obiger Inspektion aufgetreten - bin dann rechts ran gefahren und Motorrad wurde eingeschleppt und überprüft. Laut Händler kann es beim Ölfilterwechsel zum Lufteintrag kommen, der solche Phänomene provoziert.


    Bin jetzt heute 140 km Autobahn gefahren und die Leuchte ist ganze dreimal für 20-60 Sekunden angegangen. Der Ölstand ist definitiv korrekt.


    Da es ja nur eine Ölstandskontrollleuchte und keine Öldruckkontrollleuchte ist, mache ich mir da jetzt nicht allzugroße Sorgen, werde es die Tage aber bei meinem Händler reklamieren. Vor der Inspektion hatte ich das Problem nicht.


    Beste Grüße,

    Volker