Beiträge von Sebastian

    Hallo Leute


    Ich habe gerade ein günstiges Windschild aus dem Zubehör montiert.


    Die Originalbefestigungen habe ich nicht verwendet, sondern das Loch im Bereich des Hauptscheinwerfers am Kunststoff des Windschilds "erweitert". Einfach mit einer Rundfeile....bohren ginge natürlich auch leicht.


      - Befestigung mit zwei der kurzen, mitgelieferten Schrauben an den freien Gewindelöchern des Lampenhalters (Befestigung zum Fahrer hin)


    [list=2]- Vorderer Befestigungspunkt sind die Originalschrauben des Scheinwerfers[/list]


    Kosten für das Windschild zwischen 45 - 60 Euro.


    Aber seht selbst....

    Hallo :)


    Ruedi, ich hab mit dem A-Modus bei Pässen echte Probleme. Der ist einfach viel zu ruppig, um sich ohne Stress auf die Kurve konzentrieren zu können. Spitzkehren kann ich maximal im 2. Gang nehmen (meine Schuhsohlen sind schon arg angefressen, weil ich ständig aufkomme!)...im 1. Gang kann ich das gleich ganz vergessen, den nutze ich nur zum Anfahren. Vielleicht bin ich ja Grobmotoriker?


    Charlie, ich bin kein Fotograf, sondern technischer Redakteur. Ich kenne mich berufsbedingt aber ein wenig mit Fotos aus. - Danke für das Kompliment.


    Grüsse,


    Sebastian

    Hallo Jungs


    Ich hab die letzte Woche immer in Richtung Freitag geschielt - hatte mir extra freigenommen. Was soll ich sagen: Der einzig schöne Tag der Woche! Totales Glück gehabt.


    War perfektes Wetter für eine 3-Pässe-Tour in den Alpen.


    Sustenpass --> Grimselpass --> Realp


    Das Wetter war zu schön für Pausen jenseits der Betankung. Hab aber trotzdem 2-3 Bilder gemacht.


    Ich hoffe, das tröstet etwas.

    Ich hatte bei der ersten Überfahrt ebenfalls Probleme mit den beschriebenen Vibrationen - taube Finger in der rechten Hand.


    Allerdings habe ich nach der 1000'er Inspektion auch keine Probleme mehr. Trotzdem ist das vielleicht nicht so aussagekräftig, da die Vibrationen auch von der Lenkerposition (ich habe meinen Lenker verdreht) und durch das Gewicht der Lenkerendenspiegel beeinflusst wird. Dazu habe ich auch noch neue Griffgummis...wenn ich so drüber nachdenke.


    In jedem Fall kann man dagegen etwas machen, meistens sind es eben nur Kleinigkeiten, die die Resonanzfrequenz des Lenkers ändern.



    Grüsse,


    Sebastian


    PS: Kleinigkeiten wie...die Gewichte tauschen. ;)

    Hallo Leute


    Ich hab ne CB550 K3 '78, eine zum CafeRacer umgebaute GSX1100 '82, eine weitere GSX1100 '81 (Projektbike) und die XSR900 in Hummel. Die XVS1100 mit Ape ist vor 3 Wochen verkauft worden - ich hatte keinen Platz mehr... :lol:


    Die CB550 muss ich noch etwas aufmöbeln (Tank nachlackieren), dann kommt sie auch unter den Hammer. Somit bleiben nur noch der Racer, die Hummel und das Projekt.


    ....aber ich muss schon sagen...ich liebäugle mit einer 1200'er Bonneville - die wäre noch ein schönes gemütliches Eisen. Aber frühestens nächstes Jahr, wenn die Gebrauchtmaschinen auf den Markt geworfen werden. Ne Bonneville mit Zubehör-Federn und hinten ein Wilbers-Sportfahrwerk? Was meint Ihr...gutes Langstreckenmodell?


    Ich werde die XSR aber dieses Jahr noch ein paar tausend Kilometer jagen - plane eine Tour in die spanischen Pyrenäen. :icon-mrgreen:


    Sebastian

    Hallo Charlie



    Die Farbtemperatur (also die Farbe) wird in Kelvin angegeben. Weisses Licht hat einen gewissen Kelvin-Bereich.


    Bezüglich der Gültigkeit von EG-Richtlinien ist es so, dass ein geprüftes, zugelassenes Bauteil in allen EU-Ländern zulässig ist - dazu gibt es auch einen Präzedenzfall Cassis-de-Dijon-Entscheidung.


    So...aber hier mal der wichtige Textauszug aus der gültigen Richtlinie ECE37:



    Anders gesagt:


    Wenn ein selektiv-gelbes Leuchtmittel den (weiteren) Bestimmungen der Richtlinie entspricht und nicht mehr als 15% Gelbanteil hat (oder 85% dessen, was man in der Richtlinie als weisses Licht definiert hat), darf es die gleiche Zulassung bekommen, die weisse Leuchtmittel bekommen.



    Also Leute, bitte achtet schön auf das entsprechende Zulassungszeichen.


    Grüsse,


    Sebastian

    Sascha...ich lauf jetzt noch mal in die Garage.


    Auf der Verpackung habe ich nichts auffälliges gesehen, aber die Glühbirne muss ja ein E-Prüfzeichen haben.


    Bis später.


    [Update]


    Mist!! - Die Osram Fog Breaker haben keine E-Kennzeichnung und sind somit nicht im Strassenverkehr zulässig. Die Verpackung lässt leider nicht darauf schliessen (ich habe wohl eine ältere Packung bekommen, neuere Lieferungen haben scheinbar ein "off-road only" drauf).


    Also Leute...sieht schön aus, ist aber nicht legal. :evil:


    Ich tausche gegen die orangefarbenen Motovision. Die gibt es eben mit Prüfzeichen.

    Hey Sascha


    Die gelben Birnen sind mittlerweile nur noch direkt aus Asien zu beziehen - Osram und Philips haben die Herstellung eingestellt. Ich habe gelesen, dass die Überbleibsel einer französischen Regelung sind, die noch vor einigen Jahren galt.


    Ich habe das Licht natürlich noch nicht während einer Fahrt ausprobieren können, aber ich schreib hier noch meine Erfahrungen rein.


    Übrigens gibt es auch noch andere Leuchtmittel, die in Richtung gelb-orange gehen.


    *drück_mich_feste*


    Gruss,


    Sebastian