...und so sieht es dann im Scheinwerfer aus....
Beiträge von Sebastian
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[UPDATE bitte beachten]
Die im Post angegebenen "Osram Fog Breaker" sind nicht zugelassen für die Nutzung im öffentlichen Strassenverkehr der EU-Mitgliedsstaaten und weiterer Länder.Zugelassen sind nur Leuchtmittel mit entsprechendem Prüfzeichen - unabhängig davon, ob sie leicht bläulich, gelblich oder reinweiss leuchten sollten. Wichtig für uns Konsumenten ist eine glaubwürdige Produktbezeichnung entsprechend der Symboldarstellung im Link.
Ein Beispiel für ein zugelassenes Leuchtmittel, dass extra für Motorräder entwickelt wurde und einen Farbanteil hat, der gelblich-orange leuchtet findet Ihr hier: *drück_mich_feste*
Ursprünglicher Post:
Hallo Leute
Ich komme ja eigentlich aus der CafeRacer Szene und muss schon mit Bedauern feststellen dass es auch hier in der Schweiz illegal ist, eine gelbe Streuscheibe im Hauptscheinwerfer zu haben - es sei denn, es handelt sich um einen Oldtimer.
Also was tun, wenn man zumindest ETWAS gelber in die Nacht blinzeln will?
Tja...da gibt es eine legale Möglichkeit: Einfach das Leuchtmittel tauschen
...seht selbst....
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Leute, ich bin hier noch über eine günstige Alternative für einen Lenkerschalter gestolpert:
Mit einem Taster für wenige Cent ausrüsten...und man hat schon eine recht akzeptable Lösung. Stabil sieht das schon aus.
Sebastian
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Hallo Jochen
Mir ist da gerade noch eingefallen, dass die Haltekräfte der Tankrucksack-Magnete eingeschränkt wäre, weil Du über die Aluminiumverkleidungen und den notwendigen Klebstoff zusätzlich einen Abstand zwischen magnetischem Stahl und dem Haltemagnet bringst.
Die Schwächung ist unter Umständen bereits signifikant.
Du hast sicher schon daran gedacht, aber ich möchte es der Vollständigkeit halber doch noch erwähnen.
Grüsse,
Sebastian
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Hallo Jochen
Du schreibst
Zitat...ob es möglich ist Magnete für meinen alten Tankrucksack anzubringen.
Die Magnete befinden sich im Tankrucksack - es wäre auch sehr schlecht, wenn Du starke Magnete am Tank hättest. Damit könntest Du locker eine Armbanduhr oder den Magnetstreifen einer Geldkarte zerstören.
Du müsstest Dir also nur dünne Stahlbleche direkt von unten aufs Alu kleben - das wird schon passen, die bauen ja höchstens 1,5 mm auf.
Was hältst Du denn von der Königslösung (ja, kleiner Wortwitz) und baust so einen Adapterring auf den Tankstutzen? Okay...Du bräuchtest einen neuen Tankrucksack, aber das würde sicher halten und Du könntest Dir auch nicht den Tank verkratzen...?
Gruss,
Sebastian
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Morgen Leute
@Tony:
Die Idee mit dem Taster an den bestehenden Armaturen ist mir auch gekommen. Ich hatte zuerst damit experimentiert, eine kleine Blechzunge mit einem Taster auszustatten und die Blechzunge kurzerhand mit einer M10'er Schraube in die Lenkerhalterung zu schrauben. Allerdings ist das Spiegelgewinde kein echtes M10. Ich denke es ist wohl Feingewinde und ich hatte keine passende Schraube dafür, die auch noch gut aussieht.Da finde ich meine einsam-versenkte Taste doch sehr schlüssig. Zumal ja die hier schon angesprochenen Alu-Deckelchen deutlich teurer als die verbrauchten Materialien und daneben auch ohne echte Funktion sind.
Ich finde übrigens Deinen runden Taster schön, er hat eine gute Form. Insgesamt ist er mir aber deutlich zu lang? Der Mikrotaster (der kleine dünne) ist nicht wasserdicht und zumindest auf mich als Elektrotechniker wirkt er irgendwie billig - die wackeln und sind nicht besonders hochwertig.
@Karl;
Die Kabel lassen sich rückstandsfrei vom Tacho ablöten - aber auf jeden Fall ist das schon ein Eingriff ans Fahrzeug. Da diese Modifikation vermutlich aber keine anderen Auswirkungen auf das Fahrzeug hat als eben die Taste zu verlegen, wird zumindest mein Yamaha-Händler da kulant sein. Die Maschinen wurden ja sogar extra damit beworben, dass man sie sich individualisieren kann. Wir heben die Individualisierung ja bloss auf ein neues Level!Ich empfehle Dir auch überhaupt nicht, in den Kupplungsgriff zu bohren - wenn Du nicht genau weisst was Du tust und welche Konsequenzen das haben könnte. Schraub Dir einfach einen Schalter aus dem Zubehör dran.
An Alle:
Allgemein wollte ich noch anmerken, dass ich die Steckerkontakte kurz durchgemessen habe und keine direkte Verbindung zu den Tastern feststellen konnte - somit konnte ich kein Originalkabel anzapfen.
[Update: Kawu hat mir bezüglich meiner Frage nach einem Schaltplan helfen können: Es ist tatsächlich so, dass der Schaltplan der MT09 keine Verbindung der Taster aus dem Stecker heraus zeigt, soweit ich das sehen kann]
Gruss,
Sebastian
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Hallo Sascha
Danke für die Info - also nicht imprägnieren.
Sag mal...wenn man nicht imprägnieren soll, bist Du Dir mit Lederfett dann ganz sicher? Immerhin ist das kein Leder, sondern ein Kunststoffbezug und ich habe bei Fett die Bedenken, dass die Säureanteile den Kunststoff so extrem geschmeidig machen könnten, dass er vor Freude zerfällt...?
Aber hey, ich weiss es nicht besser. Wir werden sehen...vielleicht teste ich Lederfett mal an der Unterseite.
Grüsse,
Sebastian
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Guten Abend Forum
Bitte beachtet, dass ich meine ersten Posts überarbeitet habe.
Tja...also bin ich heute früher von der Arbeit weg, hab nach dem klitzekleinen Umweg von 70 km (Sattelegg-Pass) bei der Kebab-Bude meines Vertrauens um ein schnelles Abendessen gebeten und bin gleich wieder in die Werkstatt. Die Bude ist zwar um die Ecke, aber 300 m ist einfach keine Distanz für so ein tolles Motorrad - da muss man doch zwangsläufig Umwege fahren, oder??
Okay...hier mal meine Antworten und mehr Informationen:
- Die Funktionen der Originaltaster bleiben erhalten
- Der Mod ist am Tacho komplett rückbaubar, aber natürlich nicht bei meiner speziellen Nutzung des Spiegelhalters - dafür gibt es z.B. Lenkerschalter (E-Bucht)
- In den Spiegelhalter des Bremszylinders setze ich ebenfalls so einen Schalter ein. Dort muss aber nur das 10 mm Gewinde aufgebohrt werden - Bitte NIEMALS in irgendwelche tragenden Bereiche der Handbremspumpe bohren.
- Beim Aufbohren nur so tief wie nötig bohren. Langsam und vorsichtig vorgehen, Schneidöl auf den Bohrer geben und immer mit scharfem Werkzeug arbeiten.
- Die Leitungsdicke ist eigentlich unerheblich. Nehmt flexibles, hochwertiges Kabel - das kostet nicht viel und macht keine Probleme.
- Die komischen Kabelverbinder (siehe das Bild mit der Zange) sind 3M Scotchlok - die sind wahnsinnig praktisch, ausserdem extrem einfach zu verarbeiten und auf Anhieb wasserdicht.
- Ich finde übrigens die Preise für diese komischen Stopfen masslos übertrieben. Da würde ich dann tatsächlich welche aus Kunststoff nehmen. Billiger und leicht zu ersetzen, wenn sie mal verkratzt sein sollten. Die Teile sind Industrieware und heissen Lamellenstopfen.
- Der Taster muss ein Schliesser sein, es handelt sich also nicht um einen Kill-Switch (das wäre normalerweise ein Öffner).
- Die konfektionierten Kabel mit Stecker habe ich irgendwann mal für 99 Cent bei einem freundlichen Chinesen eingekauft - 20 Stück oder so. Weiss auch nicht..hatte so ein Gefühl, dass die Teile nützlich sein könnten. Also nein, nicht von Conrad.
- Irgendjemand hatte gefragt, ob es möglich wäre, einen Taster in das Originalgehäuse der linken Armatur zu bauen. Es wäre möglich, aber eine ziemliche Fummelei. Der Taster (oder Kipptaster vielleicht?) darf kaum Tiefe haben und muss wasserdicht sein. Sehr schwierig, ich hab das mal probiert. Sah ziemlich gebastelt aus.
Weiter Möglichkeiten für Taster wären solche Teile hier:
So...ich hoffe, ich habe alles Wichtige gesagt. Ah...halt, mir fällt noch etwas Wichtiges ein:
Ich muss mir noch eine kleine Distanzscheibe aus Alu drehen - der Taster passt bei ungekürzten Lötösen nicht, er ist ca. 2-2,5 mm zu hoch. Aber hey...ne schwarze Nylon-Unterlegscheibe würde zur Not auch gehen...oder eine Gummi-Flachdichtung...oder...oder..
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Hallo Marvin
Da ich die Kabel nur auf die Unterseite der Platine gelötet habe, behält der Taster auf der Oberseite seine Funktion. Man kann sie auch beide problemlos gleichzeitig drücken. Wäre ja auch nicht so ganz praktisch, die Taste tot zu legen - dann müsste ich im Stand mit beiden Händen am Tacho und am Lenker fummeln.
Was meinst Du mit Geschwür? Würdest Du die beiden Taster von der Tachoeinheit verbannen wollen? DAS wird aber nicht funktionieren...wenn man (wie ich gerade) von einer Handsäge ausgeht.
Die Schweizer Experten der Motorfahrzeugkontrolle (staatl. TÜV) sind ganz unentspannt in meiner Gegend - deshalb fällt mir ausser "Stopfen" (oder eben mein Tastenmod) im Bereich der Kupplung und Bremspumpe nichts ein. - Hättest Du eine bessere Idee für die Positionierung der Taster (Griffheizung und Tacho-Mod)?
Gruss und einen guten Wochenstart,
Sebastian
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....ich freue mich übrigens sehr über die positiven Rückmeldungen. Dankeschön!!
Anbei noch ein paar Impressionen der Montage - ich hätte noch eine ganze Reihe von Bildern. Falls also jemand unbedingt noch eine spezielle Ansicht braucht, einfach nachfragen.
Und wie versprochen reiche ich noch die finalen Bilder durch, sobald ich die Taster habe - aber das wird noch eine Weile dauern, wie ich meine chinesischen Freunde kenne.
Grüsse,
Sebastian