Fahr-Gequassel

  • #11


    Mit Josh Herrin werden wir uns schwerlich vergleichen können, aber er zeigt eben auf, welches Potential in der XSR auch mit Serienfahrwerk steckt. Das allerdings allein deshalb, weil er das Können dazu hat, jede Kurve auch an der Haftungsgrenze auf Zug mit der Sicherheit nicht abzufliegen, nehmen zu können. Das könnte für unsereins fatal und schmerzhaft enden und das dafür notwendige Training auf der Rennstrecke, das ein Josh Herrin hinter sich hat, ist für unsereins nicht nur zeitlich unvorstellbar, aber z. B. das Gas, in dem uns zur Verfügung stehenden Spielraum richtig aufzuziehen, ist durchaus machbar, würde ich mal meinen.


    Wichtig ist, wie gesagt der sanfte Griff am Lenker (Vöglein), weil Lenkerschlagen und Unruhen, auch von einem zu festen Griff kommen können, so sagen es zumindest die Instruktoren und auch Leute, wie Josh Herrin. Das sollte man aber auch bewußt erlernen und für sich selbst das Vertrauen dafür gewinnen, es geht zumindest mir so.
    Zum Vermeiden von Lastwechselreaktionen bleiben die Rennfahrer z. B. auch am Kurveneingang am (Stütz-)Gas und regulieren die Geschwindigkeit mit der Hinterradbremse, wenn man dann von der Bremse geht, beschleunigt das Bike von selbst wieder und das weitere Gasanlegen geschieht fließender, aber das ist hohe Schule und geht nicht von heute auf morgen. Wichtig ist für mich nur
    das Wissen um die Grundlagen und zu versuchen, das eigene Fahrkönnen weiter zu entwickeln. Das ist für mich einer der schönsten Aspekte und immer nur Schritt für Schritt mit dem Erkennen der eigenen Grenzen und natürlich in weitaus geringeren Geschwindigkeitsbereichen, aber wenn eine saubere und fließende Linie gelingt, merkt man das in jedem Geschwindigkeitsbereich.


    Gruß


    Thomas

  • #12


    Servus Mike.
    Jmtcents:
    Das Fahrwerk der XSR in Standard ist zu hart und ungenügend abgestimmt. Auch mir geht es im A-Modus ähnlich, es leitet gelegentlich eine Winkel-Bewegung in die Gashand ein.
    Auch ist im A wirklich höchste Sensibilität derselben nötig.


    Meine pers. Abhilfe:
    Gabel auf weicher ansprechend modifiziert, Federbein (welches ja bekanntlich für dieses Thema nicht so "tonangebend" ist) geringst vorgespannt. (Bin ca. 75kg in Montur)
    Die zu geringe Dämpfung hinten ist bei Speed nicht mehr gegeben, reagiert dann nur langsam.
    Von den Gasern auf das direkte Ansprechen einer Einspritzung umzusteigen ist sicher gewöhnungsbedüftig. (Ich durfte das ja schon an der Corsaro üben.)


    Fazit:
    üben, üben, üben...


    PS: Auch beim Kollegen Herrin ist nicht jede Linie sauber, und entweder er kann Gegenverkehr ausschließen und nützt nicht die ganze Kurvenbreite oder überragt unzulässig in denselben. Und Vorbild ist das Bübchen nicht nur deshalb für mich keines.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #13

    Sicherlich Harald, Vorbild soll der Herrin ja auch nicht sein und der Mulholland Highway ist ja auch keine Rennstrecke, aber fahren kann das Bübchen schon und ich finde es gut zu sehen, was mit der XSR im Serienzustand möglich ist, auch wenn ich das nie erreichen werde und Dein Hinweis auf die Fahrwerkseinstellung ist ganz nützlich dafür.


    Gruß


    Thomas

  • #14

    Hallo zusammen,


    Danke euch allen für eure Einschätzungen.
    Habe auch erfahren das mein Testbike geflasht war,
    was die Fuhre für den XSR ungeübten erst mal noch etwas nervöser macht.


    Freitag wird der Red-Hat-King-Pin abgeholt und dann habe ich erstmal ausreichend Gelegenheit unter 7000
    zu probieren und zu üben... (War lange nicht mehr in Zolder... :eusa-whistle:)


    Harald: so weich wie möglich, so hart wie nötig ist auch mein Gusto

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #16

    Klar - für den öffentlichen Straßenverkehr ist Herrins Fahrt nicht als Vorbild tauglich ... :o


    Für mich, fahrfertig 94kg +/- , ist das Fahrwerk in weicher Einstellung genügend. Allerdings habe ich festgestellt, dass es anscheinend Serienstreuungen gibt: die Rock Slate meines Sohnes ist bei gleicher Einstellung "weicher" als meine Garage Metal. Beide sind Baujahr 2016 und haben die identische Serienbereifung. Weiterhin ist das Heck meiner XSR ca. 10mm höher. Ich habe aber noch nicht heraus gefunden, woran das liegt.


    Trotz über 40 Jahren auf motorisierten Zweirädern bin ich nicht locker genug: lasse ich es flott angehen, passiert es mir immer wieder mal, dass ich "verkrampfe", was sich natürlich auch auf die Gashand auswirkt. Und auf die Gashand reagiert unsere XSR halt recht spontan ... :icon-mrgreen:

    Gruß Michel

  • #17


    Auf der Rennstrecke kannst Du die Federung durchaus in Werkseinstellung belassen oder sogar etwas härter und wenn Du schon mal dort warst, klappt es mit dem Gas-Anlegen bestimmt auch viel besser und die Gewöhnung ist leichter. Viel Spaß und gute Fahrt mit Deiner neuen Roten und während der Einfahr-Phase auch immer mal eine langsame Runde zum Abkühlen des Motors einlegen und möglichst viele Lastwechsel fahren.


    Gruß


    Thomas

  • #18

    Hallo zusammen,


    für alle die ggf. über Änderungen am Fahrwerk nachdenken zur Info,
    bei Wilber aktuell 10% auf Hardware, bei meinem Yamaha Händler in Köln ab November
    zusätzlich 10% auf Dienstleistung für Montage.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!