Zitat von Black DogAlles anzeigenSchau' dir mal das Video von Josh Herrin auf dem Mulholland Drive an - der fährt fast immer in den Drehzahlbegrenzer und bedauert am Schluss, dass es nicht für einen Slide gereicht hat ...
Mit Josh Herrin werden wir uns schwerlich vergleichen können, aber er zeigt eben auf, welches Potential in der XSR auch mit Serienfahrwerk steckt. Das allerdings allein deshalb, weil er das Können dazu hat, jede Kurve auch an der Haftungsgrenze auf Zug mit der Sicherheit nicht abzufliegen, nehmen zu können. Das könnte für unsereins fatal und schmerzhaft enden und das dafür notwendige Training auf der Rennstrecke, das ein Josh Herrin hinter sich hat, ist für unsereins nicht nur zeitlich unvorstellbar, aber z. B. das Gas, in dem uns zur Verfügung stehenden Spielraum richtig aufzuziehen, ist durchaus machbar, würde ich mal meinen.
Wichtig ist, wie gesagt der sanfte Griff am Lenker (Vöglein), weil Lenkerschlagen und Unruhen, auch von einem zu festen Griff kommen können, so sagen es zumindest die Instruktoren und auch Leute, wie Josh Herrin. Das sollte man aber auch bewußt erlernen und für sich selbst das Vertrauen dafür gewinnen, es geht zumindest mir so.
Zum Vermeiden von Lastwechselreaktionen bleiben die Rennfahrer z. B. auch am Kurveneingang am (Stütz-)Gas und regulieren die Geschwindigkeit mit der Hinterradbremse, wenn man dann von der Bremse geht, beschleunigt das Bike von selbst wieder und das weitere Gasanlegen geschieht fließender, aber das ist hohe Schule und geht nicht von heute auf morgen. Wichtig ist für mich nur
das Wissen um die Grundlagen und zu versuchen, das eigene Fahrkönnen weiter zu entwickeln. Das ist für mich einer der schönsten Aspekte und immer nur Schritt für Schritt mit dem Erkennen der eigenen Grenzen und natürlich in weitaus geringeren Geschwindigkeitsbereichen, aber wenn eine saubere und fließende Linie gelingt, merkt man das in jedem Geschwindigkeitsbereich.
Gruß
Thomas