Entfernen der Soziusrasten

  • #22

    Ich verstehe die Fragestellung nicht so ganz.

    Wenn man die Soziusrasten abschrauben will, so braucht man einen Adapter für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Es gibt von Yamaha Soziusrastenabdeckungen aus gefrästem Alu für knapp 70 € das Paar.

    Die Inbusschrauben sind mit Sicherungskleber versehen. Gutes Werkzeug ist immer wichtig, sonst vernudelt man die Schrauben. Man kann diese warm machen, dann gehen sie leichter raus. Das geht auch gut mit einem kräftigem Lötkolben und etwas Geduld.


    Das sieht dann so aus:

    IMG_5009 (Mittel).JPG

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #24

    Es gibt sehr schöne Bremsflüssigkeitsbehälter beim Ali für 8,99Euro inkl. optisch ansprechendem Halter.

    Diese Bremsflüssigkeitsbehälter haben allerdings kein Schauglas und erfüllen trotzdem ihren Dienst an meiner und Sohnemanns XSR nun schon seit über einem Jahr. Dies kann ich leider nicht vom Bremsflüssigkeitsbehälter eines der bekanntesten Hersteller von Bremsenzubehör in Deutschland sagen: das Teil, welches das 10-fache gekostet hat, hat von Anfang an oben, unten und am Schauglas geleckt und hat mir den Lack an der Schwinge versaut.


    Komischerweise braucht man für Bremsflüssigkeitsbehälter aus dem Zubehör keine ABE, keine KBA-Nummer o. ä.

    Gruß Michel

  • #26

    Seh' schon, der Behälter hat wohl eine eigene Halterung. Dachte der wäre an die Fußrasten geschraubt. Die anderen Lösungen sehen auch gut aus.

    Bis auf die Sparlösung :D aber danke fürs Feedback!

  • #27

    Spass beiseite, Aufwand hierbei sind exakt 2 (zwei) Imbusschrauben plus selbstsichernde Muttern (ween die nicht noch in der Kiste sind), ich finde das schon fast schwäbisch...

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #28

    Ist er ja auch. Deswegen brauchst eine neue Halterung, wenn du die Soziusrasten entfernst.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #30

    1. das auf meinem Bild ist der original Behälter mit einer Schraube an der Fussrastenaufnahme befestigt, OHNE einen sonstigen Halter!!!

    2. An der erwähnten Fussrasteabdeckung ist eine zusätzliche Lasche, an der der Behälter angeschraubt werden kann, auch ohne sonstigen Halter. BeimAbdeckungen ohne Lasche einfach Behälter hinten am linken Loch mit längerer Schraube befestigen.

    3. An einem Rizoma Behälter z.B. ist ein Halter dran, mit dem kann dann entweder an der Aufnahme oder an der Lasche montiert werden.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!