Entfernen der Soziusrasten

  • #34

    Ich habe erst kürzlich den Bremsflüssigkeitsbehälter von Rizoma montiert. An meiner XSR sind schon seit geraumer Zeit die Gilles Fussrasten Abdeckungen von Yamaha dran. Diese haben auch einen Halter für den Behälter, wie die meisten Teile aus dem Zubehör. Allerdings hab ich den Rizoma Halter verändert weil der Behälter von unten geschraubt aber seitlich an die Abdeckungen montiert werden muss. Man könnte ihn auch einfach in sich verdrehen aber ich wollte eine elegantere Lösung finden. Heraus gekommen ist dieses Teil (Bild1). Somit hat das Rizoma Teil die gleiche Position wieder der originale Yamaha Behälter.


    Hier ist ein älterer Thread Bremsflüssigkeitsbehälter & Halter wo ich damals solche Abdeckungen mit Halter selbst gebaut habe. Waren simple Teile, hab die aber später verkauft und gegen die Gilles Teile gewechselt8-)

  • #37

    Packe das Einfach mal in den Thread mit rein:


    Habe lange gezögert meine Sozius Fußrasten zu entfernen, weil ich eine Möglichkeit gebraucht habe, Gepäck weiterhin an einem ähnlich gelagerten Aufnahmepunkt zu verzurren. Also mit den reinen Abdeckungen etc. wäre es da nicht getan gewesen.


    Bin dann aber vor 2 Wochen durch zufall über was von AVDB gestolpert, zu einem sehr vernünftigen Preis:


    Smart boards - Riemenhalter YAMAHA MT09 / MT10 / TRACER 900 / XSR 900 2014 - 2022
    Paar Aluminiumplatten für Riemenhalter, die auf der hinteren Fußrastenanlage platziert werden. Hergestellt aus 6061 CNC-Aluminium und zum Bikerpreis
    avdb-moto.fr


    Dazu noch einen Haltewinkel für den Bremsflüssigkeitsbehälter


    Abstandshalter Universal-Bremsflüssigkeitsbehälter
    Aluminiumhalterung für die Befestigung eines Bremsflüssigkeitsbehälters im Originalstil.    Eloxiertes Aluminium für ein gutes Finish. Einfaches Auswechseln …
    avdb-moto.fr


    Und fertig is die Butze.


    Vorher:

    PXL_20231114_090803356.jpg


    Nachher:

    PXL_20231114_091105151.jpg


    PXL_20231114_091119631.jpg


    PXL_20231114_091132447.jpg






    Da ich eh so gut wie immer den Yamaha Höcker verbaut habe und bei mir niemand mit fährt, sind die Teile überflüssig. Dazu kommt, dass ich ab und an mit der Ferse an den Rastenhalter gestoßen bin. War immer bissi nervig.


    Einziger Kritikpunkt: die Teile haben ne Nummer aufgestempelt (sehr dezent). Da aber nicht zwischen Links und Rechts unterschieden wird, ist die Nummer auf einer Seite immer Sichtbar. Da weint der Symmetriefetischist in mir ein wenig, aber ich komme drüber weg.



    Generell hat der Shop ganz schicke Teile für die XSR900. Hab mir dann auch mal nen neuen Deckel für den vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter gegönnt.


    Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel vorne YAMAHA - UNIK von Avdb
    Die Revolution im Motorradzubehör findet bei AVDB Moto statt! 64 Personalisierungsmöglichkeiten, eine Vielzahl von Kompatibilitäten, und das zu Bikerpreisen.
    avdb-moto.fr


    Vorher:

    PXL_20231113_162740801.jpg


    Nachher:

    PXL_20231113_163007308.jpg

  • #39

    Soviel ich weiß wenn die Fußrasten hinten entfernt werden musst du das als Einsitzer eintragen lassen 🤔 Zumindest war das früher so

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #40

    Ja... zu dem Thema gibts ca. 128 Meinungen... Zum Teil vom TÜV zitiert, zum Teil aussagen bei Polizeikontrollen... Und ganz oft wusste der Onkel Günther auch noch was darüber, wie das vor dem großen Krieg geregelt war.



    Ich machs ganz einfach: der erste Offizielle (TÜV, Polizei) der was auszusetzen hat, wird mir auch sagen können, wie es denn richtig wäre (Einsitzer eintragen, wahlweise Zweisitzer etc...). Und genau das mach ich dann.


    Die eventuelle Strafe für das Vergehen werde ich dann halt bezahlen.


    Aber wahrscheinlich kommt der nächste dann mit der Versicherungskeule :D



    Die Beste Aussage die ich zu dem Thema mal gelesen habe war übrigens, dass man die doch auf jeden Fall dran lassen und IMMER mit ausgeklappten Sozius Fußrasten fahren soll. Das würde, im Falle eines Sturzes, dann wirken wie ein Crashpad/Sturzbügel. Danach hab ich das Internet für den Tag aber auch zu gemacht....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!