Entfernen der Soziusrasten

  • #12



    Moien,
    ich habe die Soziusrasten und das Teil über dem Sitz entfernt und bin so zum TÜV gefahren.
    Es hat keiner was dazu gesagt.
    Was ist den mit den Motorrädern die serienmäßig einen Wechselhöcker verbaut haben, bzw Sitzbankabdeckungen, drauf haben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Rennleitung nach sowas schaut, und fahre auch weiter so.... :D

    Grüße aus der Eifel :)

  • #13


    Gut für Dich das keiner was gesagt hat, faktisch dürfen Sie es nicht, laut Tüv Prüfer ist das als schwerer Mangel zu bewerten
    und man würde ohne Plakette von Hof reiten.
    Bei Bikes mit Abdeckung ist "wahlweise 1 od. 2 Personen" ab Werk eingetragen.
    Mal sehen ob ich das auch so hinbekomme.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #14


    Da wird es aber Zeit, nicht für Cops aber fürn TÜV. Deine ist doch auch schon 2 Jahre alt oder Irre ich mich da.
    Ich hatte keinerlei Probleme, weder mit den fehlenden Fußrasten, noch mit dem Auspuffmod. Das einzige was ich vorsichtshalber abgebaut habe war mein Windschild da dieses leider keine ABE oder ähnliches besitzt.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #15

    Nein Jens, du irrst Dich nicht ;) Der TÜV hätte eigentlich im August angestanden. Da ich aber im Herbst beruflich viel unterwegs war und nur noch wenige Ausfahrten zu erwarten hatte, beschloss ich den TÜV im Zuge der 10000er (bei mir 8000er :eusa-shifty: ) Inspektion im März machen zu lassen ;) Andersrum hätte ich den TÜV im August gemacht wäre 3 Monate lang ein paar Mal gefahren und hätte dann 3 Monate wo das Bike abgemeldet ist (Winterpause). So ist es irgenwie effektiver :eusa-whistle:

    das einzige was ich umbauen sind die Spiegel..meine haben nichts außer ner Spiegelfläche..da müssen die originalen für einen Tag dran :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #17

    Sorry, meinte natürlich Tony :lol: Mann, der Laden wird immer größer..schwierig sich da die ganzen Namen zu merken. Zum Glück gibt's die Signatur..wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das geht auf meine Kappe :eusa-shifty: duck und weg...

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #18

    Entschuldigt meine verspätete Meldung! Ich schaue nur alle paar Tage ins Forum.
    Meine Erfahrungen bezüglich demontierter Soziusfussrasten beziehen sich auf mein
    "Vormotorrad" - eine Triumph Street Triple R. Diese habe ich vorzugsweise auf Renn-
    strecken bewegt und dazu alles Notwendige demontiert. Für den TÜV habe ich sie
    dann wieder rückgebaut aber ohne Soziusfussrasten. Das wurde bei allen 4 TÜV-
    Terminen nicht beanstandet. Die TÜV-Termine fanden im Kreis UN und DO statt.

  • #19

    Hallo Michel,


    das ist immer die Sache mit dem Glücksfaktor. Ich bin 18 Jahre mit meiner Pferrer Nachbau-Halbschale
    durch den Tüv gekommen bis das aufgefallen ist.
    Recht und Rechtsempfinden sind leider nicht deckungsgleich.


    Habe die Tage noch eine Antwort von Yamaha im Netz gefunden (weiss leider nicht mehr wo :eusa-whistle: )
    da hat Yamaha genantwortet, das bei Montage der Werks-Abdeckung die Anzahl der Sitzplätze
    beim Tüv zu ändern wäre, idealerweise auf „wahlweise“ 1 oder 2 ...

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #20

    Servus,

    wie habt ihr das mit dem hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter gelöst nach Entfernen der Soziusrasten? Ich wollte mir das heute mal selbst anschauen. Die achtkant-Schrauben sind bombensicher zugedreht, habs dann aufgegeben mit meinem Hobby-Fahrradwerkzeug aber eben auch den Behälter gesehen. Kann man den wieder zurückschrauben auf eines der Löcher oder braucht man da wieder ein 100+€ Teil für die sorgfältige Montage?


    LG
    Salmir

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!