Textiljacken und -Hosen

  • #1

    Früher fuhr ich einen Daineese Zweiteiler im Style einer Rennkombi. Leder wollte ich nun in Verbindung mit der XSR nicht unbedingt wieder haben. Schon früher wurde gesagt, dass eine gute Textilkombi nicht unbedingt unsicherer als Leder sein muss. Textilsachen haben aber einen unschlagbaren Vorteil der Reinigung in der Waschmaschine, was bei Leder bekanntlich nicht geht.
    Daher soll nun eine Textiljacke und Hose her. Aber so wie ich nun gesehen habe, werden die Hosen nicht an der Jacke per Reißverschluss gekoppelt, wie ich das noch von meiner Lederkombi kenne.
    Wie wird denn im Falle einer Rutschpartie verhindert, dass es einem unglücklichen Fall die Hose runter zieht? Nicht das ich mich schämen würde, aber nackte Haut auf dem Asphalt kommt nicht so gut. Hosenträger bzw. Gürtel allein dürften kaum halten, vermute ich.
    Sorry für unwissende Fragen, aber als Wiedereinsteiger muss ich nun alles neu kaufen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #2


    Ich habe 2 Jacken eine Textil und eine Textil/Leder Mischung (Textil für Sommer und Textil/Leder für Frühjahr Herbst) die haben beide einen Reissverschluss im Rückenbereich, die untere abnehmbare Hälfte ist dafür gedacht dass man sie an die entsprechende Hose annäht oder annähen lässt. Also dass funktioniert genauso wie früher bei den Lederkombis.

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #3

    Ich habe einen Mohawk-Textilkombi von Polo und eine Highway-Lederjacke https://www.louis.de/artikel/h…6a8c65fc9f84f3f3aefda16cb von Louis. Dazu noch ein ältere Lederhose.
    Alle ist mit langen und/oder kurzen Reißverschluß kombinierbar.
    Je nach Wetter kann ich als mir aussuchen was ich anziehe.
    An schönen bzw. trockenen Sommertagen ist mir die Lederkombination am liebsten, wenn es etwas kühler wird kann ich in die Lederjacke auch noch ein Futter einzippen.
    Zudem haben alle Teile Protektoren bzw. für die ältere Lederhose (ca. 30 Jahre alt von HARRO und vom türk. Lederschneider :clap: top in Schuß gebracht) eine Protektorenunterhose.

  • #4


    Genau so isses ... Musst halt darauf achten, dass die Jacke den entsprechenden Reißverschluss hat. Diese Reißverschlüsse sind allerdings nicht soweit umlaufend wie die einer Kombi, sondern meist nur im Rückenbereich.

    Gruß Michel

  • #5

    Danke für den Hinweis. Ich werde danach beim Kauf achten. Denn ohne Verbindung geht nach meiner Ansicht eine Sicherheit flöten.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #6

    So, zurück vom Einkauf bei Polo:
    FLM Textikkombi mit Rückenprotector
    Alpinstar Stiefel
    Shark Helm
    Nun suche ich noch einen Platz für den Kassenzettel, damit meine Frau die 1042 € nicht sieht :o

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #7

    Bring ihr einen Ring im dreifachen Wert und die Welt gerät nicht aus den Fugen ;)


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • #9

    Ich habe mir diese Jahr eine neue Textilkombi Dainese D-Dry gekauft, die alte Leder/Textil ging kaputt.


    Ist super im Regen und durch Lüftung im Sommer nicht zu heiß.


    In der Pflegeanleitung steht Handwäsche max. 30 Grad, würde aber lieber im Schongang in der Waschmaschine mit S100 Funktionswaschmittel waschen.


    Wie macht ihr das ?

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #10

    ich wasche meine auch mit 30 oder 40 Grad (je nach Verschmutzung) im "Schongang", das schon seit über 20 Jahre, ist nie was passiert und funktioniert einwandfrei :)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!