Überlegungen Stromversorgung Navi

  • #22

    Es gibt keinen 5 V Anschluss an der XSR. Auch der Zubehöranschluss hat (normale) 12 V, die über eine 2 A Sicherung abgesicheret ist und dieser von der Zündung geschaltet ist. Er hat somit keinen Dauerstrom, sondern nur, wenn die Zündung an ist.

    Das TomTom lässt sich sowohl an 12 V als auch an 5 V betreiben. 12 V über den originalen Halter, 5 V über den USB Anschluss. Da letzterer aber hinter einer Gummikappe liegt und diese offen bleiben müsste wenn da ein Stecker drauf ist, ist das am Moped unpraktikabel.

    Wenn man das Navi an einer Dauerstromquelle anschließt, darf man nach dem Fahren nicht vergessen es auszuschalten. Daher ist das schon ganz sinnvoll es über die Zündung laufen zu lassen.

    Ich habe meine TT an dem Zubehöranschluss angeschlossen. Zusätzlich habe ein Über-Winter-Frischladegerät gekauft, wo ein Adapter beiliegt. Dieser wird fest an den Batteriepolen angeschlossen. Über dem Winter wird darauf der Lader gesteckt. Aber da dieser Anschluss unter der Sitzbank liegt, habe ich auf diesen Steckerkupplung einen USB-Anschuss angeschlossen. In der Bucht gibt es viele vergossene USB-Dosen mit Kabelpeitsche. Da ist eine Elektronok drin, die die 12 V zu 5 V wandeln. Dazu den passenden Adapterstecker zum Ladeanschluss gekauft und umgelötet. So kann ich auch USB Geräte anschließen oder mal das Handy laden. Zur Überwinterung wird einfach umgesteckt.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #23

    an einer Usb-Schnittstelle, die 5V Spannung liefert, verhandeln die angeschlossenen Geräte die Stromstärke in Schritten von 150mA glaube ich. Es liegt Elektronik im Stecker und in der Kupplung, ferner muss das verwendete Kabel dieses „aushandeln“ unterstützen Spannungsstärken von bis zu 2,5A zu erzielen. Hier ist die Möglichkeit, das dies auch mit Geräten unterschiedlicher Hersteller funktioniert hoch.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #24

    Wie schon geschrieben, bin ich von 12 V ausgegangen.

    Nach Anschluss des TT an den Zubehöranschluss gab es keine Reaktion, bei Zündung ein, am TT.

    Also gemessen und es ist ja nicht schwer eine schwarze und rote Krokoklemme anzuschließen ;),

    es stehen bei Zündung ein 4,9 V auf dem Display und das am Zubehöranschluss, somit bin ich und gehe von 5 v aus.

    Wenn 12 V anliegen sollen, ja dann wird es jetzt spannend.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Graezer ()

  • #26

    Von der Messung hätte ich gern ein Foto gesehen. Da stimmt grundlegend was nicht oder wir reden aneinander vorbei.

    Es wurde schon berichtet, dass die 2 A Sicherung bei Auslieferung defekt war - nachgucken.

    Den richtigen Zubehöranschluss hast aber gefunden? Er ist mit einer Blindkappe versehen, die man abziehen muss.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #27

    Wir reden schon vom Gleichen.

    Links am Rahmen (Fahrtrichtung) in der Box, Blindstecker ab und 2 Kontakte sichtbar.

    Sicherung, da war ich noch nicht.

    Heizgriffe sind noch verbaut, aber da weiß ich noch nicht wo die angeschlossen sind.

    USB Dose direkt an Batterie.


    Ich schau mal und melde mich.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #28

    Das würde ich nicht machen, da der 12/5 V Wandler immer einen Ruhestrom zieht. Ich würde es steckbar machen und nur bei Bedarf aufstecken, wenn man denn auch etwas auf den USB steckt. Zudem muss da eine Sicherung zwischen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #29

    Hab ich doch nicht gebastelt. :)

    Ich habe die Kiste erst gekauft, anmelden kann ich leider nicht und so arbeitet man sich etwas durch.

    Das hat der Vorbesitzer beim Freundlichen machen lassen.


    Ich möchte jetzt TT anschließen, logisch gern am Zubehöranschluss, USB vom Lenker und unter die Sitzbank legen, sowie vom Dauerstrom befreien.


    Heute Abend weiß ich wieder mehr, aber noch darf ich Arbeiten.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #30

    Das kann man machen, es gibt die Usb Ports auch mit Abschaltung, Deckel drauf, Usb aus.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!