Kühlmittel

  • #11

    Vielleicht einfach Marketinggag. Der schon alles hat, wird dann die neue Farbe kaufen.
    Oder das macht Sinn, wenn man einfach sehen will, ob noch die alte Kühlflüssigkeit im Motor ist.

  • #12

    Hallo Leute,


    im Werkstatthandbuch steht bei Kühlflüssigkeitwechsel folgendes drin (Seite 3-27):


    Recommended antifreeze

    High-quality ethylene glycol antifreeze containing corrosion inhibitors for aluminum engines

    Mixing ratio 1:1 (antifreeze: water)


    D.h. die Kühlflüssigkeit die man kauft, muss mit destilliertem Wasser 1 zu 1 verdünnt werden. Es wird nicht von Konzentrat gesprochen.


    Allerdings steht bei diversen Kühlflüssigkeiten in diversen Shops immer "gebrauchsfertig" dabei, d.h. für mich also "nicht verdünnen".


    Beispiel:

    - Yamalube Kühlflüssigket Link

    - Liqui Moly Link

    - Louis Kühlflüssigket Link


    Habt ihr die Kühlflüssigkeit verdünnt, oder direkt aus dem Kanister rein geschüttelt?

    Bonus Frage, welches Zeug habt ihr genommen?

  • #13

    Im Handbuch / Bedienungsanleitung steht drin:

    Empfohlene Kühlflüssigkeit:

    Kühlflüssigkeit YAMALUBE

    Füllmenge:

    Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter

    (Maximalstandsmarkierung):

    0.25 L (0.26 US qt, 0.22 Imp.qt)

    Kühler (einschließlich aller Kanäle):

    1.93 L (2.04 US qt, 1.70 Imp.qt)

    HINWEIS

    Wenn keine Yamaha-Originalkühlflüssigkeit

    verfügbar ist, ein Äthylenglykol-Frostschutzmittel

    mit Korrosionshemmstoffen für

    Aluminiummotoren verwenden und mit destilliertem

    Wasser im Verhältnis 1:1 mischen.


    Bonus Antwort:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Schaust du auf den Beipackzettel des Produkts das du kaufst und da steht dann ob du verdünnen sollst oder nicht.

















    Enjoy your Ride !

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