Beiträge von nutmeg

    Ich bin mir sicher, das wird schon. Mein Bike ist nach deren Inspektion ja auch nicht explodiert (war auch nur die 1000er). Deswegen nannte ich das alles auch "Kleinigkeiten". Aber bei so einem miesen Service Yamaha Premiumpreise zu verlangen finde ich schon frech.

    Die 1000er Inspektion ist es nicht gewesen - ich muss hier ehrlicherweise sagen, dass ich nicht beurteilen kann, ob sie die ordentlich durchgeführt haben oder nicht. Aber alles was davor passiert ist. Eigentlich alles Kleinigkeiten, aber in Summe war das schon sehr enttäuschend. Hier ein paar Beispiele an die ich mich noch erinnern kann:


    Probefahrt

    Probefahrt gemacht, zurückgekommen. Ich habe mich noch etwas im Laden umgeschaut und da werde ich vom Chef auf eine ziemlich unfreundliche Art und Weise gefragt wo denn das Kennzeichen geblieben ist. Ich gucke ihn an und weiss echt nicht was er meint. Es hat sich herausgestellt, dass bei meiner Probefahrt das Kennzeichen abgefallen ist. Sie haben dann jemanden auf meine gefahrene Route geschickt und wiedergefunden. Auf der einen Seite hat es mir schon Leid getan, weil es war ja nicht meine Absicht. Auf der anderen Seite habe ich mich gefragt, WTF, wenn sie noch nicht mal ein Kennzeichen ordentlich montieren können. Das schafft doch jeder mit zwei linken Händen.


    Spiegel

    Motorrad abgeholt. Es kam ein junger Mechaniker raus, der mir helfen wollte die Spiegel einzustellen. Finde ich sehr nett. Dann sehe ich wie er sich mit den Maulschlüsseln an die schwarz beschichteten Muttern ran macht. Ok, er wird schon wissen was er tut. Nach der ganzen Prozedur waren die nicht mehr schwarz beschichtet. Die erste Macke an meinem nagelneuem Motorrad. Das Gefühl war schon mies, ich wollte die erste Macke schon selber machen. Ein anderer Mechaniker (anderer Laden) hat mir dann gezeigt, dass man einen Lappen dazwischen klemmt, um die Beschichtung zu schonen. Ist zwar nie 100% sicher aber es hilft schon sehr viel.


    Steckdose

    Ich habe eine USB Steckdose montieren lassen, dabei habe ich explizit gesagt, dass sie aus sein soll, wenn die Zündung aus ist (eigentlich Standard). Motorrad abgeholt, Steckdose war dran. Cool, nach Hause gefahren. Ein paar Monate später habe ich dann durch Zufall gemerkt, dass die Steckdose permanent an ist - direkt an die Batterie angeschlossen. Da habe ich mich schon verarscht gefühlt. Also nochmal zurück und nachbessern lassen.


    Kabelführung 1

    Nach einer Ausfahrt steige ich ab, und sehe wie ein langes schwarzes Kabel seitlich am Tank runter hängt. Ich denke mir "Scheiße, mein Motorrad zerlegt sich gerade. Ist doch keine Harley!" Also kurz geschaut, und es hat sich herausgestellt, dass sie das USB Steckdosenkabel nicht ordentlich verlegt haben und es einfach rausgefallen ist. Also Tankverkleidung abgemacht und selbst nochmal nachgebessert und ordentlich fixiert.


    Kabelführung 2

    Jetzt nach ein paar Jahren mache ich manche arbeiten selbst. Und es ist mir aufgefallen, dass sie das Steckdosenkabel vorne am Lenkerkopf so verlegt haben, dass es die ganze Zeit an einem Bauteil gerieben hat. Die Stelle ist jetzt natürlich nicht mehr schwarz, sondern leuchtet jetzt sehr schön silbern. Das Kabel sollte schon frei hängend montiert werden, damit so was natürlich nicht passiert.


    Das sind alles Sachen, die ich als Laie gesehen habe. Von daher habe ich null vertrauen in diesen Laden.


    Nachtrag: Pinging Der_Ausreiter , hier ist meine Erfahrung. Vielleicht sind die jetzt besser geworden.

    Ich habe mir das 'Kettenwerkzeug 2.5' von Kellermann geholt. Absolut null Probleme beim Trennen und Vernieten gehabt. Würde es definitiv weiterempfehlen.

    Ok, dann scheint JT jetzt nicht wirklich das wahre zu sein. Schade. Ich habe verschiedene Tricks probiert um den Ritzel zu montieren, mit Öl einfetten, Getriebewelle sauber machen (war aber nicht wirklich nötig, da alles sauber), etwas mit der Hand einzuhämmern (mit dem Hammer habe ich mich nicht getraut, da ich die Getriebewelle nicht beschädigen will).


    Ich habe mir in der Zwischenzeit das originale von Yamaha geholt. Man sieht schon einen Unterschied.

    • die inneren Zähne sind kantiger geschnitten
    • die Aussenzähne sind am Ende breiter
    • der Gummiring ist 2-3 mm dicker


    Weiss aber nicht, ob man das an den Bildern erkennen kann. Es ist schon andere Qualität.


    Wenn ich zum Einbau komme, dann werde ich berichten.


    20220824_163832.jpg20220824_163841.jpg

    Hallo Leute,


    ich habe mir im Onlineshop den Ritzel von JT Sprockets gekauft, Hersteller Nr. JTF1591.16RB. Laut Online Shop und Herstellerseite soll dieser auf unsere Bikes (erste Generation, Baujahr 2017) passen - tut er aber nicht. Wurde dann auch im Nachhinein vom Onlineshop bestätigt.

    Ansonsten habe ich nur den originalen von Yamaha gefunden, kostet aber doppelt so viel.


    Welche Ritzel könnt ihr empfehlen?

    Hallo Leute,

    Ich habe mir folgende sehr unauffällige Gepäckhalterung überlegt. Das gute ist, wenn man nicht mit Gepäck unterwegs ist, dann kann man die Laschen nach innen einklappen - und das Heck ist wieder hübsch. Dazu noch Rokstraps und man kann nahezu alles befestigen.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    (Der Gepäckträger wird bald abmontiert - dann sieht das Heck nicht mehr so hässlich aus. Ich rüste wieder auf Softgepäck um.)