Dunlop Mutant

  • #31

    Das wäre das mit dem "es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist." Also ich kenne das so, dass man beim Auto immer Reifen gleichen Herstellers und Typs (Profil) pro Achse und beim Motorrad wegen der spezifischen fahrphysikalischen Eigenschaften eines Einspur-Fahrzeugs Reifen eines gleichen Herstellers und Typs (Profil) verwenden darf, außer der Hersteller hat die Mischung von unterschiedlichen Profilen in einer Freigabe explizit genannt. Das sagt zumindest der Prüfingenieur, beim dem ich immer den TÜV mache.


    Gruß


    Thomas

  • #32

    Ich muss Deinem TÜV Prüfer widersprechen: Du darfst vier verschiedene Reifen/Hersteller/Profile auf (D)einem Auto fahren, solange die Größe stimmt. Verboten ist die Kombination von Diagonal- mit Radialreifen, alles andere ist mehr oder weniger egal. Man darf sogar Winter und Sommerreifen mischen. Natürlich macht das keinen Sinn, vier verschiedene Reifen zu fahren, verboten ist es trotzdem nicht.

    Und bei Motorradreifen ist es mittlerweile auch anders. Du darfst Du Reifen mischen, Du kannst hinten einen S21 fahren und vorne einen Mutant, wenn die Größe stimmt. Was passieren könnte, wenn was passiert: Dein Versicherung könnte Dir was wollen. Da bin ich nicht 100%ig sicher, in wie weit die Versicherung auf so Dinge wie Reifenfreigabe bestehen kann/darf und Dir ggf eine Teil/Mitschuld gibt, wenn Du oben genannte Kombination fahren würdest. Das war früher ™ bei den älteren Motorrädern anders, aber da die XSR eine EU/ECE Zulassung hat, hast Du im Schein und COC nur noch Reifengrößen stehen und keine Hersteller/Modelle/Größen mehr.

  • #33

    Ja gut, letztgültig werden wir es nicht klären können/brauchen. Ich meine nur, man sollte sich davor hüten zu meinen, dass alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt ist. Das mit Sommer- und Winterreifen mischen stimmt (leider), aber beim Pkw nur Reifen gleichen Fabrikats auf einer Achse erlaubt, da bin ich mir ziemlich sicher und vorne Mutant und hinten S 21 geht meiner Ansicht nach niemals, weil auch wenn im Schein und COC nur Reifengrößen stehen, ist für mich damit konkludent gemeint, Reifen gleichen Fabrikats und Profil, weil ansonsten müsste ja in der Freigabe eines Herstellers zu einem bestimmten Reifen nicht ausdrücklich aufgeführt werden, dass eine Verwendung mit einem anderen Profil möglich ist oder eben nicht, wenn darüber nichts in der Freigabe steht und ich bin mir sicher, dass Dunlop oder Bridgestone niemals eine Freigabe eines derer Reifen mit einem Fremdfabrikat erteilen würden.

    Das ist bei uns in Deutschland wohl ein sensibles Thema, aber es würde mich interessieren, aus welchen konkreten Bestimmungen Du Deine Ansichten ableitest, ohne dies bloßstellend zu meinen. Nur zur Diskussion und ich bin da vorsichtig, weil ich würde nichts machen, von dem ich glaube, es sei erlaubt, obwohl dem in Wahrheit gar nicht so ist, deshalb verwende ich immer nur zusammengehörende Reifensätze, wobei ich auch nicht wüsste, was Mutant und S 21 bringen sollte, außer wenn einer der beiden Reifen noch okay ist und ich nur einen neu brauche, aber dann kaufe ich auch den passenden, aber nur am Rande meine Praxis.


    Gruß


    Thomas

  • #34

    Mischung von unterschiedlichen Reifen gleicher Größe und Spezifikation (radial/diagonal) auf einer Achse beim Pkw ist tatsächlich erlaubt, soll aber vermieden werden. Okay würde ich anders beurteilen, aber gut.


    Gruß


    Thomas

  • #35

    Wegen der Auto: https://www.adac.de/rund-ums-f…eifenkauf/mischbereifung/ und https://www.bussgeldkatalog.de/mischbereifung/

    Das mit dem S21 und Mutant war nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass auch das theoretisch laut Gesetz möglich sein müsste. Über die Reifenfreigabe gibt es ja seit dem die Motorräder eine EU/ECE Zulassung haben, diverse Meinungen etc pp. Da bin ich aber genauso Laie wie Du auch, Thomas. Ich lese Texte, Kommentare, YouTube Videos etc pp und versuche mir da Informationen zusammen zu suchen.

    Für mich heißt das, dass ich jeden Reifen in jeder Kombination auf der XSR fahren dürfte, solange es für den Reifen keine Reifenfreigabe gibt. Gibt es eine Reifenfreigabe für die XSR, dann würde ich nur die freigegeben Kombinationen fahren, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber auch nur, was die Versicherung angeht. Polizei und TÜV wären mir egal, weil ich vom Hersteller keine Reifenbindung habe, sondern nur eine Größenbindung.

    Ob das Ganze sinnvoll ist, solch eine Kombination zu fahren: Nein, ist es nicht und würde ich auch nicht mahcne. Weder auf dem Auto mit 4 verschieden Reifen noch auf dem Motorrad mit zwei komplett verschiedene Reifentypen wie Mutant und S21.

    Ist es verboten: Nein

  • #36

    Ja ja alles klar, nicht ausdrücklich verboten, aber nicht sinnvoll und machen wir beide nicht, da sind wir einer Meinung.


    Super freut mich, aber sich so auszutauschen, finde ich auch gut, weil bei anderen Dingen kann man schon mal etwas dazu lernen.


    Bei manchen Quellen, wie z. B. auch you tube, da bin ich schon sehr vorsichtig, wenn z. B. manche zeigen, wie die bei laufenden Motor und eingelegten Gang die Kette schmieren, da schauderts mich und die meinen, das wäre ein guter Tipp. =O


    Gruß


    Thomas

  • #37

    Hatte hier im Kopf, dass Mischen bedingt erlaubt ist, wenn auf den Achsen eine gleiche Reifenpaarung montiert ist. Oder hattest du das so gemeint?

    Ich finde es auch interessant darüber zu diskutieren obwohl für mich selber Mischbereifung eigentlich gar nicht in Frage kommt. Selbst wenn ich beim Auto z.B. mal aufgrund einer Reifenpanne einen neuen Reifen kaufen muss, kaufe ich immer gleich 2 neue Reifen und wechsle dann links und rechts zusammen, damit ich nicht links und rechts mit unterschiedlichen Profiltiefen rumfahren muss, da man dadurch unter Umständen bei einer Vollbremsung links und rechts unterschiedliche Bremswirkung hat und das Auto zur Seite wegzieht. In der Stadt bei 50 ist das vielleicht weniger relevant aber auf der Landstraße mit 100 oder auf der Autobahn bei 200+ kann das in einer Gefahrensituation einen gewaltigen Unterschied machen.

  • #38

    Man hat fast immer links und rechts unterschiedliche Reibwerte (Nass/trocken, schmutzig/sauber), also ist das kein wirkliches Thema. Mit ABS und ESP sowieso nicht, vorausgesetzt die Reifen sind in einem guten Zustand.

    Ich habe momentan 3 unterschiedliche Reifen von 2 unterschiedlichen Hersteller am Auto (Winterreifen), und das geht prima, auch wenn es in Ernstfall bestimmt nicht ideal ist. Im nächsten Monat gönne ich mir dann einen neuen Satz All Wetter Reifen, und dann hat sich das wieder.


    Beim Motorrad spürt man die Reifen ja komplett anders, und da käme ich nicht auf die Idee irgendwelche komische Kombinationen zu fahren. Auch das nach Optik aussuchen der Reifen halte ich nicht für schlau.

  • #39

    Post bezieht sich auf den Beitrag von Aries


    Ja ich hatte es so gemeint, gleiche Reifen pro Achse, aber der ADAC sagt, es gingen auch vier Reifen verschiedener Hersteller, aber gleicher Größe und Spezifikation (alle radial oder alle diagonal), aber man sollte es vermeiden, also doch nicht? Eigentümliche Argumentation, aber nun gut.

    Das, was Du sagst, meine und mache ich auch, wenn ein Reifen von einer Achse neu muss, dann auch der zweite, außer er wäre auch fast noch neu. Für mich zur eigenen Sicherheit aus den von Dir genannten Gründen ganz klar, aber wenn es jemand anders machen will, okay.

    Aber z. B. Winterreifen nur auf der Antriebsachse ist zulässig, gehörte meiner Meinung nach aber verboten, weil z. B. bei Vorderradantrieb mit Sommerreifen hinten auf Schnee das wird ein perfekter Eiertanz, aber bitte. Allerdings muss man sagen, das sieht man in der Praxis zu Recht eigentlich nicht bzw. ich kann mir keinen Reifenhändler vorstellen, der das montieren würde, es ginge somit nur bei Selbstmontage.


    Fazit, es ist/wäre sicherlich vieles möglich, aber die meisten werden wissen, was zur eigenen Sicherheit richtig und pragmatisch ist, immer passend zueinander gehörende Reifen gleiche Fabrikats und Profils. Ausnahmen aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchaus möglich und im Rahmen der Legalität, insofern habe/hatte ich nicht Recht, wenn ich diese eigentlich naheliegende Praxis, als die einzig Erlaubte angesehen habe, aber nicht so schlimm.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #40

    Klar, stimmt alles völlig und beim Motorrad durch die spezifische Fahrdynamik eines einspurigen Fahrzeugs ist die Anforderung an die Reifen unterschiedlich zum Pkw und schließt deshalb meiner Meinung nach unterschiedliche Reifen an Front und Heck aus, wenn auch nicht explizit verboten.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!