Harz (Touren- und Streckentips)

  • #1

    Hier mal eine Tourenempfehlungen für den Harz.


    Habe das Glück, einen Kumpel zu haben der dort aufgewachsen ist. 1x im Jahr sind wir da für ein paar Tage unterwegs und genießen die schöne Landschaft (klar, es ist nirgendwo so schön wie im Odenwald. Aber ab und zu braucht man mal Abwechslung ;)




    https://m.calimoto.com/r/S7u9O0KHCb



    2019-08-20-15_04_18-motorrad-routenplaner-_-calimoto-f09f8f8defb88f.png?w=685


    Los geht es in Harzgerode und wir machen uns mehr oder weniger direkt auf den Weg zur Rappbode-Talsperre (VIA Punkt #5). Man hat von da aus einen super Ausblick und ganz mutige können einen „Flug“ mit der Megazipline wagen oder über die Hängebrücke Titan RT schlendern. Allerdings muss man erwähnen: an Wochenenden ist da die Hölle los. Wenn man wirklich vor hat eines der Freizeitangebote dort zu nutzen, sollte man am besten unter der Woche mal hin fahren.


    on der Talsperre aus ist es auch nicht weit an den Blauen See (VIA Punkt #6). Im Frühjahr soll der See wohl besonders blau sein, aber auch im August sind es die 300 Meter Fußweg vom Parkplatz zum See durchaus wert gelaufen zu werden.


    Weiter gehts zum Torfhaus (VIA Punkt #9) auf über 800 Meter üNN. Von da aus hat man bei guter Sicht einen wunderbaren Ausblick auf den Brocken. Die Preise für Currywurst & Co. sind mehr als fair und es bietet sich an, einen kleinen Stop zur Stärkung einzulegen.


    Frisch und munter machen wir uns auf zur Okertalsperre (VIA Punkt #11). Je nach Windrichtung kann man sich dort die Haare (falls vorhanden) an der Staumauer gratis Föhnen lassen und den wunderbaren Ausblick genießen.


    Und da wir noch nicht genug Seen und Staumauern auf dieser Tour hatten, statten wir noch dem kleinen aber feinen Sösestausee (VIA Punkt #18) einen Besuch ab. Auf der einen Seite staut sich der See, auf der anderen schlängelt sich die Söse malerisch durch das Tal. Auf jeden Fall einen Blick wert!


    So! Und jetzt ist Schluss mit Lustig! Auf geht´s zum berühmt berüchtigten Kyffhäuser (zwischen VIA Punkt #22 und #24). Kurve an Kurve, guter Asphalt, das lädt zum spielen ein! Natürlich immer unter Einhaltung der geltenden Straßenverkehrsregeln! Und bitte auf die eigene Linienwahl achten! Wer Linkskurven zwanghaft an der Mittellinie fährt und bei Rechtskurven gerne mal beide Spuren benutzt ist hier definitiv fehl am Platz! Da es am Kyffhäuser gerne mal sportlich zugeht (kann man gut finden, kann man blöd finden, dagegen machen wird man in dem Moment nichts können) hat so ein Stümperfahrstil da im wahrsten Sinne des Wortes keinen Platz.


    Wer mag kann bei VIA Punkt #23 noch einen Abstecher zum Kyffhäuser Denkmal machen. Ich persönlich finde die 7,50€ Eintritt ziemlich frech und hab es mir, soweit möglich, nur von außen angesehen.



    Wenn wir den Kyffhäuser hinter uns haben geht´s es wieder entspannt zum Endpunkt der Tour, nach Harzgerode. Alles in allem eine ganz ordentliche Tour und man kann danach behaupten ganz schön was vom Harz gesehen zu haben!



    (Mit Bildern und allem Schnickschnack auch hier: https://grumpy-gorilla.com/201…unterwegs-im-harz-teil-2/ )

  • -swordfish-

    Hat den Titel des Themas von „Odenwald (Touren- und Streckentips)“ zu „Harz (Touren- und Streckentips)“ geändert.
  • #2

    Moin,


    coole Strecke, werde ich mal auch so abfahren.

    Meistens nehme ich noch die Strecke zwischen Hasselfelde und Netztkater mit. Ich finde den Motorradtreff Netzkater einfach super.
    Oder durchs Bodetal über Stolberg zum "Kyffen".


    bis denne...

    Erik

    >>>schwarz ist bunt genug<<<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!