Kettenflucht
-
-
-
-
-
#13 Aber nochmal zum technischen Verständnis. Die Kettenflucht muss schon kontrolliert, aber nicht über die Kettenspanner eingestellt werden.
Als erstes muss die Spur eingestellt werden. Wenn die passt, wird die Kette gespannt. Danach wird die Kettenflucht kontrolliert (optisch mit dem Auge oder Laser) und wenn die jetzt nicht passt bzw. zu große Abweichungen aufzeigt, muss man auf Fehlersuche gehen.
Fehler können sein:
-Ritzel oder Kettenrad liegt nicht plan auf
-Motoraufhängung defekt, Motor sitzt nicht mehr in der richtigen Position
-Schwinge verzogen
-
#14 hoegi: danke für das Bild.
Onkel Jimbo hat schon recht mit der Spur. Ich handhabe das für gewöhnlich auch so, dass ich die voreingestellte Spur vom letzten Reifenwechsel in der Werkstatt beibehalte.
Ist dann mal zwischendurch ein Ketteneinstellung notwendig, achte einfach darauf links und rechts genau gleich nachzustellen. Ich orientiere mich für gewöhnlich immer an den Flächen der Sechskantstellmutter. Das hat bis heute immer tadellos funktioniert.
Ich hätte halt nur gerne einen Einstellmechanismus der technisch etwas besser durchdacht ist.
Der von Lightech macht einen technisch sauberen Eindruck. Was mich aber wieder stört, dass das Teil so weit über das Schwingenende rausragt.
hmm...
naja, mal sehen. Es ist jetzt nicht wirklich lebensnotwendig.
nette Grüße, Wolfgang
-
-
#15 Was mich aber wieder stört, dass das Teil so weit über das Schwingenende rausragt
Ja, das sehe ich auch so. Das schaut nicht so ästhetisch aus. (Meine Meinung)
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!