transparenter Wasserpumpendeckel, hat den jemand verbaut?

  • #21

    Die XSR ist schon wendiger zu fahren. Die Kraft reicht auch. Von der Leistung ist die XSR mit meiner ehemaligen GSX ziemlich gleich.

    XSR hat 115PS, GSX hatte 112PS. Aber die 1200ccm der GSX haben sich schon bemerkbar gemacht.

    Außerdem der Motor war schon auch eine Wucht. Nicht zum Kaputtzubekommen.

    Aber es war halt ein älteres Motorrad. Merkt man schon an der Geometrie.

    Aber trotzdem... ||


    Gruß Reiner

  • #23

    Das ist aber schon ein sehr guter Tausch, von der technischen Weiterentwicklung und von der gleichmäßigeren Leistungsentfaltung gesehen und mit trotzdem guter Leistung oben bei der XSR, obwohl die RD sicherlich auch ein sehr gutes und legendäres Bike ist, aber eben mit dem typischen Charakter und der Verschleiß-Anfälligkeit eines Zweitakters.


    Gruß


    Thomas

  • #25

    Gut erhaltene RD 500 sind bei Sammlern oder Zweitakt-Enthusiasten begehrt und gesucht mit teilweise aberwitzigen Preisen (Bj. 1985, 51.000 km € 15.990), da hat Dein Händler bestimmt keinen Verlust gemacht.


    Gruß


    Thomas

  • #26

    welche verschleiß-anfälligkeiten sind das?

  • #27

    In erster Linie der Motor selbst, weil der ja jede zweite Kurbelwellen-Umdrehung einen Arbeitstakt hat, damit einhergehend Zündkerzen und Luftfilter, Bremsen, weil ja fast keine Motor-Bremswirkung. Infolge der spitzen Leistungscharakteristik auch Kette, Ritzel und Reifen usw. Getriebeölwechsel extra, weil ja kein Motoröl auch für das Getriebe im Motor ist. Beim Verbrauch zusätzlich zum Kraftstoff benötigtes Zweitaktöl. Es ist nicht zu glauben, wie schnell ein 10 Liter Kanister davon weg ist. Evtl. Reinigen des Auspuffeinsatzes von Ölkohle, was sich durch die Verwendung hochwertigen, aber teuren Zweitaktöls vermeiden lässt. Ein Zweitakter braucht schon viel mehr Zuwendung als ein Viertakter, bei dem in erster Linie der Motorölwechsel mindestens einmal im Jahr ansteht und die sonstigen Dinge nach Laufleistung. Gut ein Vorteil, Ventile einstellen entfällt beim Zweitakter. Zweitakt ist heute nicht mehr zeitgemäß, da eine relativ hohe Leistung aus relativ wenig Hubraum (RD 500, 500 ccm, 88 PS) nicht mehr gefragt ist.


    Gruß


    Thomas

  • #28

    Ja, das kommt ungefähr hin bzw. nicht ganz, weil das ist jetzt schon gute zwei Jahre her.
    Ausserdem war meine RD nicht fahrbereit, komplizierte Sache. Zudem nur noch 1 Monat TÜV.
    Ich hab die mehr oder weniger in Teilen in Zahlung gegeben und hab, zumindest aus meiner Sicht, noch einen guten Schnitt gemacht.


    Und ja, die Zuwendung. Ich hatte die Kiste knapp 10 Jahre, gefühlt war man manchmal mehr am Schrauben ect.pp. als am fahren...

  • #29

    Ja ganz klar, abseits des eigentlichen Themas des transparenten Wasserpumpendeckels, den man bei der RD keinesfalls braucht, kann aber das Schrauben am Motorrad durchaus auch ein wesentlicher Teil der Faszination Motorrad sein, weil man dann sein Bike mit der Zeit buchstäblich in allen Teilen und Bereichen kennt.

    Es ist aber auch unterschiedlich, bei meiner RD 350 waren es eigentlich nur Bremsbeläge und Zündkerzen, die benötigt wurden und Unmengen von Zweitaktöl.

    Damals (bis Ende der 90er) war das schon toll, weil so viel Leistung aus so wenig Hubraum gab es sonst eben nicht und Du konntest mit jeder 750er mithalten, die damals so um die 80 PS hatten. Als dann aber die 750er und auch die 600er in die Bereiche über 100 PS gekommen sind, war es vorbei und mit den 1000ern dann sowieso.


    Gruß


    Thomas

  • #30

    war erstaunlich, hatten mal in Zolder bei einem Training eine TZ 250er dabei, und der war richtig flott unterwegs.

    Wer leicht ist, ist überall schnell :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!