Beiträge von MSFett

Weil das Motorrad nicht mehr den Spezifikationen entspricht mit denen es zugelassen wurde.

Im Grunde das Gleiche wie wenn du die Bremsen veränderst ohne ABE oder eine nicht zugelasse Abgasanlage anbaust, oder irgendwelche Leistungsveränderungen machst (was bei einem ECU Flash auch der Fall ist).

Und ja, ohne Betriebserlaubnis ist auch deine Versicherung im Schadensfall raus.

Ich behaupte mal, bei einem Unfall mit Personenschaden könnte ein Gutachter auch mal auf ein Steuergerät schauen 🤷

Am Ende muss jeder selbst wissen was er/sie macht 😉

Das kommt drauf an.

Im Grunde reicht es schon ein vorgefertigtes Mapping drüber zu spielen. Dafür musst du nur das Steuergerät flashen, fertig.

Mehr Aufwand ist es, wenn du das mit Prüfstand machst und quasi "live" alles einstellst.

Und am Ende erlischt natürlich auch deine Betriebserlaubnis wenn du das machst 😉

An der RN80 hab ich nix geflasht, da meiner Meinung nach das originale Setting schon sehr gut ist. Super Gasannahme und und Drehmoment in allen Bereichen.

Die RN43 war da eher mau abgestimmt, mieses Drehmomentloch in der Mitte, und frickelige Gasannahme

ja, muss man mögen.

ich hatte damals ne 80er Vespa, war ne gute Zeit, so mit 16 halt.

Bin letztens die 200er gefahren (ist meine, aber in Obhut von meinem Papa), war mal wieder spassig, Nostalgie-Kick, das Zweitakter geknattere, schon geil :)

Aber unter Strich hab ich kein Bock mehr auf Oldtimer, am Ende fährt man die eh kaum und irgendwas ist immer kaputt, dann findeste keine Ersatzteil und Leute die dran schrauben können sind auch sehr rar ...

Und sammeln um des Sammelns Willen war noch nie meins!

wenn der Vorderreifen gleich bleibt und du nur hinten breiter wirst, dann brauchst du bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage, weil der Abstand zwischen den Auflagepunkten vorne/hinten schneller grösser wird.
    Kein Ahnung was du mit Rundenzeiten meinst.

das stimmt so nicht ganz. es kommt ja auf die Kombination Vorderreifen/Hinterreifen an.
    Wenn der Vorderreifen gleich bleibt, hast du Recht. Wenn der vorne in der Breite mitgeht ändert sich nicht so viel.