Getriebe heult

  • #1

    Per Sufu und manueller Suche habe ich zum Thema Getriebe heult nichts gefunden.

    Bei mir heult das Getriebe im 3, 4 und 6 Gang.

    3 und 4 zwischen 4500 - 5000 und im 6 so bei 3500 - 4500, das ist im 6 zwischen 95 - 105 km/h.

    Dies tritt nicht nur im Schiebebetrieb auf, sondern auch bei konstanter Fahrweise und es nervt gewaltig.


    Wie ist das bei Euch?

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #2

    Meins heult auch ein wenig. Mich stört es allerdings nicht. Ich finde das Geräusch sogar ganz nett. Meine CB650F war viel schlimmer und viel viel lauter. Meine heult auch tatsächlich nur im 6ten Gang zwischen 80 und 100. Das sind halt Schwingungen aus'm Getriebe.

  • #3

    Mir ist auf den 22000 km mit der XSR noch kein nerviges Heulen aufgefallen. Im 6ten Gang hört man Geräusch, das ich eher als Singen bezeichnen würde. Nervt mich aber nicht.

  • #4

    Das ist eine bessere Umschreibung. :)

  • #6

    Hm. Anderes Öl? Vielleicht kann das eventuelle Reibungen und Schwingungen besser schlucken? Ohne Gewähr...

  • #9

    Da gebe ich dir Recht. Aber die Öle unterscheiden sich, wenn auch meist nur minimal, in ihren Zusatzstoffen. Manchmal macht das einen Unterschied. War bei meiner Honda so. Bei dem empfohlenen Öl von Honda musste man die Gänge mit sehr viel Nachdruck schalten. Anderes Öl mit gleicher Viskosität, kein Thema mehr. Laut Honda "normal".

  • #10

    Öle sind ein interessantes Thema.

    Zu BUELLzeiten war dies sehr interessant die unterschiedlichen Öle und deren Wirkung auf die Hydros zu beobachten.

    Ich probiere mal ein anderes, vielleicht wird es ja dann ein angenehmer Singsang.

    Ansonsten bleibt ja nur Drehzahlbereich meiden.


    Den 6 brauche ich nicht nur auf der BAB, wo ich seltenst unterwegs bin.

    Ich nutze alle Gänge ja nach Gegebenheit, dafür sind diese ja schließlich da.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!