Reifen Empfehlungen für die XSR 900 (und Reifenfreigaben)

  • #161

    Da bin ich ganz bei Dir, aber wenn der Vorzug bei der Optik liegt, ist das eben auch ein Kriterium. Das käme mir aber nicht in den Sinn.


    Im neuen PS Magazin ist ein Test der neuesten Sportreifen drin, der ebenfalls aufzeigt, wie eng die Reifen in der Bewertung beieinander liegen, aber trotzdem die spezifischen Unterschiede schön aufzeigt. So können der M9RR und der Power 5 mit dem Testsieger S 22 im Prinzip mithalten, der S 22 ist aber mehr für die Kriterien für den Rennstreckenbetrieb ausgelegt. Der M9RR/M7RR und der Power 5 sind aber Testsieger Nass und wenn man den S 22 als Reifen auch für den Rennstreckenbetrieb außen vor lässt, für die Straße die besten Reifen mit knappen Vorsprung für den Metzeler.


    Wertungsübersicht füge ich als PDF an (hoffentlich klappt es, weil da bin ich unbedarft).


    Gruß


    Thomas

  • #162

    Ein Reifen der gut ist und auch ein "schönes Profil " hat, ist der Pirelli Angel GT. Da die XSR ja auf Reto gemacht ist, sollten rein optisch ja auch Reto-Reifen mit klassischen Profil aufgezogen sein?! Ein klassisches Rillenprofil oder ein Blockprofil ala Heidenau K66 z.B. Ich gehe da mehr nach den Reifentest Ergebnissen.

  • #163

    Danke für die PDF. Bin überrascht, dass bei PS der SportAttack 4 so schlecht abschneidet, da er im Vergleichstest vom Motorradmagazin von 2020 mit dem S22 noch ganz oben stand. Eventuell liegt es an den unterschiedlichen Testmotorrädern und Testgelände, PS --> wohl eine R1 auf einer Rennstrecke, Motorradmagazin --> Duke 790 auf einem Testgelände. Die unterschiedlichen Ergebnisse bei der Nässeperformance sind aber schon merkwürdig. Gerade der Power 5 war beim Motorradmagazin bei der Nassbremsung sogar Schlusslicht.

    Motorradmagazin_Sportreifentest_2020.PNG

    Quelle: Motorradmagazin - Reifen im Test 2020 - Vergleich 7 Sportreifen für Straße und Rennstrecke


    Optisch finde ich den Angel GT auch sehr schön. Der hat aber im Gegensatz zum GT II leider noch die durchgehend harte Karkasse, sodass er für die meisten XSR900-Fahrer wegen der schlechteren Eigendämpfung wahrscheinlich eher nicht in Frage kommt. Zumindest wenn man noch das original Fahrwerk hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #164

    Ja das stimmt schon, die Tests können wohl nicht immer als absolut neutral bezeichnet werden und es steht zu vermuten, dass Conti keinen guten "Draht" zu PS hat, um es mal vorsichtig zu formulieren. Der Sport Attack 4 ist sicherlich nicht so schlecht, wie in dem Test von PS und wohl auf einem Level mit dem M9 RR und dem Power 5 einzuschätzen. Ich habe den Sport Attack 4 noch nicht gefahren und daher keine persönliche Einschätzung. Ich kann nur mit Bestimmtheit sagen, dass Bridgestone ganz groß im Logo des PS Tuner Grand Prix in Hockenheim vertreten ist und Bridgestone dort auch mit einem großen Lkw den Reifenservice für die Teilnehmer macht und der S 22 noch in keinem Test, wie dem aktuellen von PS, so gut im Nassen abgeschnitten hat, aber nur mal so als Beobachtung gesehen und Fakt ist auch, dass PS zumindest die Sportreifen auf der Rennstrecke testet und der Sport Attack 4 in anderen Tests häufig als auf der Straße ebenbürtig mit den besten beurteilt wurde, jedoch als für die Rennstrecke nicht so gut geeignet. Das kann dann von jedem individuell beurteilt und eingeschätzt werden und wenn aufgrund des Tests die Verkaufszahlen des S 22 anziehen, wird das PS keinesfalls zum Nachteil gereichen.


    Gruß


    Thomas

  • #165

    Danke für den Test. Interessant wäre noch der Verschleiß gewesen, aber Fokus lag wohl auf Track und da war des wohl nebensächlich... 😎😊

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #166

    Ja stimmt, aber PS nennt sich das Sport Motorrad Magazin und beim Sport ist der Verschleiß zumeist nur am Rande wichtig. So weit ich mich aus anderen Tests erinnere, haben der Conti, Metzeler und der Michelin die längste Laufleistung mit Vorteilen für den Michelin aufgrund der höchsten Profiltiefe. Das sind auch die Reifen in erster Linie für die Straßenfahrer. Der Bridgestone, Dunlop und der Pirelli sind daher mehr oder auch für die Rennstrecke, wobei der Dunlop den größten Verschleiß, der Bridgestone etwas weniger und der Pirelli im Verhältnis den geringsten hat. Ich bin mit dem rein auf der Straße ohne Rennstrecke mit der XSR schon 5.000 km mit einem Satz gefahren, wobei der Vorderreifen noch etwas Restprofil hatte. Auf der Suzuki bin ich damit einen Termin von zwei Tagen in Hockenheim gefahren und es geht vermutlich knapp nochmal ein Trackday von zwei Tagen. Der Reifen hat sich auf der Straße wieder schon glatt geschliffen und ist gleichmäßig mit etwas mehr außen abgefahren.


    Gruß


    Thomas

  • #167

    Im Test vom Motorradmagazin wurde der S22 bei Nässe ebenfalls sehr gut bewertet. Vielleicht ist er bei Nässe ja tatsächlich nicht so schlecht? Ich meine das Hauptaugenmerk von Bridgestone bei der Weiterentwicklung vom S21, der ja schon eine top Trockenperformance hatte, zum S22 lag ja im Grunde nur noch auf der Verbesserung der Nässeperformance.

  • #168

    Ja stimmt, die haben auch an der Nässeperformance gearbeitet und der ist von daher auch sehr gut. Ich wollte nur sagen, dass der S 22 in der Nassperformance noch nie so nahe an den Besten dran war, das liegt sicher auch daran, dass Bridgestone gerade auf eine Verbesserung in dieser Hinsicht Wert gelegt hat. Im Allgemeinen lässt für mich ein Test immer auch einen subjektiven Spielraum in der Bewertung.


    Ich kann und würde letztlich keine eigene Aussage über einen Reifen machen, den ich nicht selbst gefahren habe, deshalb werde ich den S 22 als nächstes auf der Suzuki ausprobieren, wobei ich aber auf das Nässeverhalten überhaupt nicht neugierig bin, auf alles andere schon. Aber der ist bestimmt hervorragend, denn beim Tuner Grand Prix in Hockenheim hatten die, die den mit neuen S 1000 RR gefahren haben, ein perfektes Reifenbild ohne Anzeichen von Überhitzung, obwohl es fast 30 ° hatte.


    Ich kann aus meiner Sicht die Testergebnisse des Corsa II und des Power 5 voll bestätigen, außer beim Power 5 das Nassverhalten, da ich dafür noch nicht das zweifelhafte Vergnügen hatte, beim Corsa schon und da war es einwandfrei, wobei ich im Nassen eher sehr verhalten fahre und da wäre wohl mehr möglich gewesen, aber ich habe da überhaupt keine Ambitionen, es auszuprobieren. Ich habe mir einmal bei Aquaplaning das Handgelenk gebrochen und das Motorrad ist dabei bei 60 km/h auf gerader Fahrbahn einfach umgefallen, was ich nie für möglich gehalten hätte und ein grausiges Gefühl war, das ich nie vergessen werde. Ich habe dann instinktiv gegengelenkt, was natürlich falsch war und als es sich wieder gefangen hat, bin ich per Highsider nach vorne abgegangen. Der Bruch war aber unproblematisch und es ist mir sonst nichts passiert.


    Gruß


    Thomas

  • #169

    bei mir kommt im März der S22 vorne drauf, hinten bleibt aber noch der S21.


    Ansonsten ist jeder Test subjektiv im Grunde genommen ;)

    Deshalb sollte man sich auch besser mehrere Tests anschauen.

    Und unterm Strich ist es dann noch persönlicher Geschmack.

  • #170

    Falls es dir nicht egal ist, schau noch mal nach, ich meine laut Freigabe Bridgestone ist das Mischen von s21 und s22 nicht zulässig.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!