2021 kommt die fettfreie Antriebskette

  • #2

    Nach ersten Meldungen soll die Kette € 286 kosten und der Kettensatz € 425. Da die Rollen der Kette mit einem tetraedrischen amorphen Kohlenstoff beschichtet werden, sog. DLC (diamon like carbon oder Industriediamant) vermute ich, dass die Hoffnung, es könnte im Zubehörmarkt für andere Modelle als BMW günstiger werden, als gering einzuschätzen ist, wobei dies lediglich meine persönliche Einschätzung ist.


    Gruß


    Thomas

  • #3

    Warum sollte die günstiger werden?


    Diesen Satz aus der Überschrift würde ich gern näher erläutert bekommen:


    "Nun bietet der italienische Kettenfabrikant Regina auf 2021 die HPE-Kette an, die man nicht schmieren und nachspannen muss."


    Nicht schmieren leuchtet mir ein, aber warum nicht spannen?

    Ich könnte bzw. kann mir vorstellen, dass die Kette sich dennoch längt.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #4

    Günstiger wegen der höheren Stückzahl der wartungsfreien Ketten für die Modelle aller Hersteller, weil bei den Ketten getriebenen Modellen von BMW allein wird sich die Stückzahl in Grenzen halten.

    Wartungsfrei verstehe ich nur in Bezug auf die Schmierung wegen der speziellen Beschichtung der Rollen mit Kohlenstoff. Längen wird sich die Kette trotzdem, weil die Laschen konventionell sind und somit wird die Kette nachgespannt werden müssen. Genauso wie im Übrigen ein Zahnriemen auch, wobei es bei dem wohl im Rahmen der Wartungsintervalle des Motorrades genügen wird und so der Fahrer es nicht unbedingt selbst machen muss, wobei es bestimmt auch generell Fahrer gibt, die eine Kette nicht selbst spannen, sondern dies der Werkstatt bei der Inspektion überlassen.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!