Beiträge von Rottimann

    Bei Meiner sind die DK ohne Zündung geschlossen und öffnen sich bei kaltem Motor mit Zündung ca. 1 mm. Kein "Kalibrierungs-Öffnen". An ein Anlernen der DK hatte ich auch schon gedacht. Weiss aber nicht, wie das gemacht wird. Im Honda Forum liest man: Zündung an, Gasgriff 3x von 0 auf voll und Zündung dann wieder aus. Habe ich erfolglos versucht.

    Nachdem meine XSR (RN43) trotz relativ neuer Zündkerzen und Ventilspieleinstellung (beides vor 6000km bei 42000) zunächst super lief, dann aber sukzessive etwas schlechter ansprang (unregelmäßig 2-3 Anlasserumdrehungen anstatt sonst 0,5, egal ob kalt oder warm) und wir aktuell Schrauberwetter haben, habe ich das Drosselklappengehäuse mal mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger gereinigt.


    Dazu Batterie abgeklemmt, Tank+Airbox runter, von oben auf die Drosselklappen gesprüht und etwas einwirken lassen. Dann VORSICHTIG die DK aufgedrückt, einen Plastikfilzstift dazwischen geklemmt, den ReinigerSchlauch (sprüht seitlich raus) eingeführt und darunter gesprüht. Anschließend mit Zahnbürste die Innenwandung etwas geputzt und das Gelöste mit ordentlich DK-Reiniger in die Tiefe gespült. Dann alles wieder zusammengebaut und neue LiFePo4 Aliant Batterie angeklemmt. Das Moped sprang gut an und qualmte zunächst extrem. Sicher wegen des DK-Reinigers im Ansaugtrakt. Drehzahl lag bei ~1900. Ich ließ den Motor im Stand warmlaufen, bis der Lüfter ansprang (Angezeigte Wassertemperatur war 105°C, Sensor funktioniert also) und bin dann 25 min. gefahren.


    Ergebnis: Läuft super, qualmt nicht aber Leerlaufdrehzahl geht nicht runter. Liegt stur bei 1900. Ich habe nochmal alles zerlegt und optisch kontrolliert. Alles unauffällig. Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Idee dazu? (Abgesehen vom Verweis an die Yamaha Werkstatt)

    Das Problem schleicht sich jetzt bei mir auch ein. Wie günstig war die OP denn? Und wie viele Kilometer hat dein Moped auf der Uhr? Ich habe jetzt 48K drauf .

    Öl und Fett lösen Gummi mit der Zeit auf. Besser Silikonfett (tatsächlich kein Fett, sondern ein Schmierstoff auf Silikonbasis) oder Silikonspray benutzen.

    Oh, äh, argh. Als Buße geht der nächste Grüntee auf mich. Aaaber "lebhaft" habe ich vor zwei Jahren ja schon mal geschrieben. Allerdings- beständig lebensbejahend zu fahren, lerne ich ja von dir. Leider muss ich zugeben, dass der Lernprozess noch nicht ganz abgeschlossen ist! 😂👍