Metzeler Roadtec 01 SE - Erfahrungsbericht

  • #1

    Moin Moin,


    nachdem ich jetzt den ersten Roadtec 01 SE verschlissen habe, traue ich mir da mal zu einen kleinen Erfahrungsbericht zu verfassen.


    Die ausführliche Version gibt es hier: Metzeler Roadtec 01 SE


    Die kurze hier:


    Nachdem mich der "normale" Roadtec 01 schon begeistert hat, und der S20 Evo irgendwie nicht so dolle (Laufleistung, Eigendämpfung.) hab ich im April/Mai diesen Jahres den Roadtec 01 SE auf die XSR aufziehen lassen. Die Änderungen zum normalen Roadtec 01 sind überschaubar aber dennoch ein Schritt nach vorne. Mehr Grip in Schräglage bei gleichbleibender Laufleistung. Wie machen se das? Geändertes Profil an den Reifenschultern und mit einer geänderten Gummimischung an den Seiten.


    Wie beim Vorgänger auch, funktioniert der Reifen auch bei Nässe extrem gut (wobei man natürlich dennoch seine Fahrweiße anpassen sollte). Hatte auch schon reifen (auf der Honda, mit wesentlich weniger Drehmoment), da war das fahren im Regen nicht so angenehm.


    Das Mehr an Kurvengrip kann ich jetzt nicht beurteilen, da mit der Grip mit dem alten schon gereicht hat. Aber auch wenn man bei der XSR auf TC1 das Gas aus der Kurve heraus beherzt auf macht, greift die TC noch nicht ein. Spricht für den Reifen. Die Betriebstemperatur wird flott aufgebaut und funktioniert auch bei niedrigeren Temperaturen gut (bis 8°C konnte ich es bis jetzt testen).


    Der Reifen hat auch eine gute Eigendämpfung, die auch dem Fahrwerk der XSR zugute kommen. Ich hab im Moment hinten wieder den normalen Roadtec 01 drauf (hab schnell nen Reifen gebraucht, beim SE gabs zu dem Zeitpunkt Lieferschwierigkeiten) und auch bei dem ist die Eigendämpfung nen Schnuff schlechter als beim SE.


    Der Hinterreifen ist bei mir jetzt auf ca. 8500km gekommen. Ein guter Wert, bei angepasster Fahrweiße sind bestimmt noch 2.000 - 4.000 km mehr drinnen. Zum Ende hin baut der Reifen mehr Profil ab als anfangs. Muss man im Hinterkopf behalten. Die Fahrperformance ist allerdings bis zur Verschleißgrenze gleichbleibend gut!


    Ganz klar: es ist halt immer noch ein Tourensport-Reifen. Für Hobbyrennfahrer gibt es zweckmäßigere Reifen. Wobei ich aber sage: den allermeisten Fahrern auf der Straße tut es ein Tourensport Reifen, Sportreifen sind da oft nur fürs Ego. Ich fahre im Jahr ca. 15.000 - 20.000km, wenn ich Sportreifen fahren würde, bräuchte ich entsprechend öfter Reifennachschub. Das geht dann schon ins Geld.


    Apropos Geld: mit ca. 160€ für den Hinterreifen und 115€ für den Vorderreifen ist der Roadtec 01 SE kein günstiger Spaß. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, und so ähnlich ist es eben auch mit Reifen. Richtig schlechte Reifen von aktuellen Herstellern gibt es ja kaum noch. Muss man dann für sich entscheiden ob es einem das Geld wert ist. Für mich persönlich, der gerade jetzt auch mal fährt wenn die Straßen nass sind, ist der Reifen jeden Cent wert.

  • #2

    Danke für den Bericht. Habe lange zwischen Roadtec 01 SE und M9 RR hin- und herüberlegt und dann doch den M9 genommen. Je nach Verschleiß steig ich wieder auf den Roadtec um, den hatte ich schon auf diversen anderen Moppeds und war immer ganz angetan.

    Hat der SE eigentlich auch die lauten Abrollgeräusche wie der normale Roadtec 01? Das war mir bei dem ziemlich aufgefallen damals...

  • #3

    Habe jetzt im Abrollgeräusch am Vorderrad (da kommen die Geräusche her) jetzt keinen Unterschied feststellen können. Wird also genau so laut sein wie beim alten. Aber stimmt, das nimmt man, wenn man auf den Reifen wechselt, tatsächlich wahr. Gerade im Bereich von 30-50 km/h kann man es hören. Liegt an dem "eigenwilligen" Profildesign am Vorderrad.

  • #4

    Ich muss aber auch sagen, dass der S20 nicht wirklich leise ist... Ist es im Vergleich dazu lauter oder penetranten?

  • #5

    Ne, im direkten Vergleich ist mir da nichts aufgefallen dass das lauter wäre. Anders halt.


    Also man darf das auch nicht zu hoch Bewerten: es ist jetzt kein Geräusch dass einen nervt. Wenn man weiß dass es da ein Geräusch gibt, wegen den Querrillen im Profil, und man die Ohren in die Richtung spitzt, hört man da was. Ansonsten geht das in der Geräuschkulisse des Motorrads etc. unter.

  • #7

    Was meinst du damit genau? Die Sägezahnbildung an sich ist ja bei Profilreifen, gerade am Hinterrad durch den Schlupf beim Beschleunigen, erstmal nichts ungewöhnliches.


    Edit: Solange der Reifen an den Sägezähnen/Kanten nicht aufreißt, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Im Gegenteil, wenn ich mir das ausgeprägte Negativprofil vom Roadtec01 anschaue, würde ich mir sogar mehr Gedanken machen, wenn es da gerade an den Flanken zu keiner Sägezahnbildung kommt, denn das würde ja darauf schließen lassen, dass man eine relativ harte Gummimischung verwendet hat, welche dann auch entsprechend weniger Grip bietet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #8

    Das tritt verstärkt auf bei Reifen, die einen hohen Anteil an quer zur Rollrichtung gerichteter Profilkanten aufweisen. An der auslaufenden Kante des Profilblockes ist ein erhöhten Schlupf mit stärkerem Verschleiß der Kanten. Ich hatte den Roadtec 01 bei meiner Honda montiert. Der ist schon ein top Reifen vor allen bei Regen und Nässe. Im Sommer / bei Hitze fing es dann an zu "sägen". Fährt sich dann recht komisch und man hört das auch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!