Allgemeines Reifengeplauder

  • #241

    ich fand den s20, speziell nach einigen Km im Regen eine Katastrophe, mein erster Reifen der beim Bremsen im Regen schneller wurde. Im Trockenen Ok, aber weit hinter dem was mein aktueller Reifen kann.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #242

    Der S20 ist halt ein klassischer Supersportreifen der erst ab 20 °C + funktioniert. Wenn es kühler ist, kannst du vielleicht noch schauen, dass du den Reifen erst behutsam auf Temperatur bringst, aber viel schwieriger ist, den Reifen dann auch weiter auf Temperatur zu halten. Das geht eigentlich nur durch ordentliches Ankern vor der Kurve und durch beherztes ans Gas gehen nach der Kurve. Auf der Landstraße aber eigentlich nicht möglich, denn kommt mal eine längere Gerade ist der Vorderreifen wieder kalt.

    Da du ja selbst schreibst, dass du eher gemütlich unterwegs warst, war hier wohl ganz klar dein Reifen zu kalt!

    Zu diesen Jahreszeiten bist du einfach besser mit reinen Touren- oder Tourensportreifen unterwegs! Der Nachfolger S21 hätte z.B. bereits ein deutlich größeres Temperaturfenster und wenn du da etwas drauf achtest und ihn erstmal ein paar Meter warm fährst, hast du auch keine Grip-Probleme bei 15 °C aber beim S20 hast du eigentlich keine Chance.


    Das Problem bei solchen Reifentests ist immer, dass nicht wirklich darauf eingegangen wird, bei welchen Temperaturen der Trocken-/Nassgrip vorhanden ist und bei welchen Temperaturen der Reifen eben nicht mehr funktioniert.:thumbdown:

  • #243

    Der Meinung von Aries kann ich mich nur anschließen.

    S20: Im Hochsommer auf trockener Straße super Grip, aber wenn es unter 20 °C hat, verliert der Vorderreifen die Temperatur, die er zur (Nass-) Haftung braucht genauso schnell, wie er sie durchs Bremsen gewinnt.


    Positiv ist hier, dass der S20 nur 3000-4000 km hält und man dann auf Reifen umsteigen kann, die ein größeres Temperaturfenster haben. Ich habe nach ca. 3000 km mit dem Conti Road Attack 3 bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

  • #244

    Ich habe auch den Conti Road Attack 3 oben und voll zufrieden und die Einfahrphase sind nur ein paar Kilometer.

  • #245

    Ich habe ja noch die orig. S20 Bereifung drauf, da ich meine XSR 900 erst ab August habe. Mir ist aber folgendes aufgefallen: bei Hitze / heißen Asphalt, dann schmieren die BT S20. Es wurde leicht "rutschig" in der Kurve / Kreisverkehr.

  • #246

    Wenn Reifen bei sowohl hohen als auch bei niedrigen Temperaturen schlecht sind wird die Luft natürlich dünn...

    Ich kenne niemand, die von Bridgestone Reifen wirklich begeistert ist. Bei der XSR Probefahrt im Sommer habe ich mich natürlich zurück gehalten, da ist es mir nicht so aufgefallen. Mal sehen wie es ist wenn ich mein Schätzchen abhole.

  • #247

    Ich habe keinen Strich am Kennzeichen und fahre auch gern im Herbst, Winter, Frühling.

    Durch querlesen im Forum bin auf den Michelin Road 5 gestoßen und fühle mich mit diesem Reifen gut aufgehoben.

    Ich komme ja aus der Touringfraktion und nicht letzte Rille oder Renne.

    Wo es warm war klebt der einfach und ich hatte nie einen Rutscher.

    Jetzt wo es kühler ist, senke ich den Luftdruck ein wenig und bis jetzt hatte ich auch bei Nässe nichts Negatives feststellen können.

    Klar fährt man jetzt auch etwas besonnener und wenn man auf Blättern oder Nadeln rutscht, dann schiebe ich das nicht auf den Reifen.

  • #248

    Ich fahre den S20 jetzt seit 5000 km (Erstbereifung) und ich finde die Dinger nicht gut. Ich fahre auch das ganze Jahr und sobald es etwas anfängt zu nieseln wird es ungemütlich. Sobald die S20 runter sind kommt der Road 5 drauf, dann habe ich das ganze Jahr ein gutes Gefühl. :)

  • #249

    Der S20 ist halt mittlerweile auch schon 10 Jahre alt und wenn man schaut, was so für Reifen in den letzten 5 Jahren auf dem Markt gekommen sind, dann muss man schon sagen, dass die Entwicklung riesen Sprünge gemacht hat. Gerade was den Einsatzbereich und Temperaturfenster angeht und auch die Aufwärmzeit bis der Reifen funktioniert, kann man nicht mehr mit vor 10 Jahren vergleichen. Tourenreifen haben ja mittlerweile nicht nur eine lange Lebensdauer sondern bieten auch bei sportlicher Fahrweise richtig gut Grip und Sportreifen funktionieren auf einmal auch bei kühleren Temperaturen und sogar bei Nässe erstaunlich gut.

    Also der T31 von Bridgestone ist eigentlich sehr beliebt bei Tourenfahrern und der S21 hat auch eine riesen Fanbase bei der sportlichen Fraktion. Bridgestone arbeitet halt in der Regel mit harten Karkassen, was viele nicht mögen, da der Komfort fehlt. Das hat aber eigentlich mehr was mit der Qualität des Fahrwerks vom Motorrad zu tun. Wenn du ein gutes Fahrwerk im Motorrad verbaut hast, brauchst du eigentlich keine gute Eigendämpfung mehr beim Reifen, da dies vom Fahrwerk übernommen wird. Dann ist eine harte Karkasse sogar vorteilhaft, da du dann viel mehr Stabilität bei Schräglage oder bei hohen Geschwindigkeiten hast.

    Ja, kann man leider so stehen lassen.X/

  • #250

    Wenn du im Winter noch fahren willst, dann solltest du dir definitiv einen anderen Reifen aufziehen lassen!;)

    Ob oder wie der CRA3 noch bei 0 °C funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen. Evtl. kann ja stoppelhopser hier auch weiterhelfen. Er fährt auch den CRA3 und ich meine auch im Winter.

    Ich selbst fahre bei solchen Temperaturen dann doch lieber mit dem Auto und lass das Motorrad stehen. Ist mir einfach zu kalt und ich habe auch keine Lust nach jeder Ausfahrt wegen dem Salz das Motorrad zu putzen und die Kette zu schmieren.:eusa-snooty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!