Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #251

    Nach Möglichkeit mal weniger Federvorspannung versuchen, um mehr Federweg nutzen zu können.


    Gruß


    Thomas

  • #252

    Das hört sich nicht komisch an. Das ist genau das gefährliche Verhalten des Serienfahrwerk welches ich vor Monaten geschrieben hatte. Und 50cm neben der geplanten Linie rauskommen kann schon zu einem schweren Unfall führen. Das Federbein der XSR ist für den sportlich ambitionierten Fahrer nichts. Mir ist das letztes Jahr genau so auf einer Tour passiert, nach einer Bodenwelle in der Kurve war ich schwupps auf dem Seitenstreifen, 5cm bevor ich neben die Straße gekommen wäre. Ich hatte die Wahl, die XSR verkaufen oder Fahrwerk umbauen. Ich habe jetzt das WP Federbein und die WP Gabel cartridges. Absolut top.

  • #253

    Im Prinzip kommt es darauf wieviel Geld du ausgeben kannst/willst.

    Das reicht von 500€ bis 1500€ und mehr!

    Dann kannst du kucken was preislich passt

    Ich hab zum Beispiel hinten ein Öhlins YA335 und vorne eine Andreani Cartridge.

    Hat zusammen inklusive Einbau 1500 Takken gekostet. Wobei ich schon gesehen habe dass das Öhlins mittlerweile teurer geworden ist, ich habs für 485 bekommen, kostet mittlerweile knapp 600.

  • #254

    meine Empfehlung wäre noch zumindest direkt Federn für vorne mit zu nehmen, sonst kann man einstellen was man will. Geht so ab 130 Euronen los, und das was die Kollegen für das Federbein beschrieben haben passiert dann auch vorne.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #255

    Moin

    @ Viennabiker..

    Schließe mich Miku 850 aus Erfahrung komplett an.

    Habe nach 5000km im letzten Jahr ,über Winter ,auch das Wilbers 640 eingebaut.

    Hat Wilbers nach meinen persönlichen Angaben eingestellt , habe nichts verändert.(95 kg ,kein Sozia ,selten Gepäck10 kg)

    Vorne Wilbers Zero Friction aber mit 5 er anstelle von 2,5er Gabelöl wie Wilbers empfohlen hatte.

    Vorne habe ich vom Moto Cross Spezie wechseln lassen, da Up Side Down Gabel und ich davon keine Ahnung habe.

    Das Fahrverhalten ist wirklich klasse.

    Sportlich aber trotzdem komfortabel.

    Abstimmung passt , jeden Cent

    Wert.

    Mich hat es 200€ incl Einbau gekostet,

    Würde ich mir echt überlegen..

    Grüße aus der Heide

    Peter

  • #257

    Wilbers hat wieder 10% Auktion so wie es ausschaut, das 640 Road für den König gibts für 521,10€ :thumbup:


    https://www.wilbers.de/shop/Mo…p-640-Road.html?year=2016

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #258

    Ich würde immer zu einem Austauschfederbein mit externem Behälter raten. Da bleibt das Dämpferöl im Sommer kühler und die Dämpfung ist konstanter. Ein Kumpel von mir hatte das Standard Federbein von Wilbers und ist damit nie zufrieden gewesen.

  • #259

    ....an der XSR? :/


    haben hier ja einige das 640er eingebaut und die sind zufrieden, zumindest was ich so gelesen habe....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!