Benzingeruch?

  • #11

    Benzintanks haben normalerweise alle irgendwo ein Überdruckventil verbaut. Da sich Benzin bei Erwärmung ausdehnt, könnte es sonst passieren, dass sich im Tank, z.B. wenn das Motorrad mal länger in der Sonne steht, soviel Druck aufbaut, dass dir dann beim Öffnen des Tankdeckels, ähnlich einer gut geschüttelten Coladose, der ganze Sprit entgegenkommt. Würde daher also Sinn machen, dass wenn man das Motorrad von Draußen aus der Kälte ins warme Wohnzimmer holt, sich das Benzin durch den Temperaturunterschied leicht ausdehnt und so minimale Benzindämpfe durch das Überdruckventil in die Umgebung entweichen.


    Hier mal ein Beispiel was passieren kann, wenn das Überdruckventil mal verstopft sein sollte.:) --> CRAZY GAS SPILL - like you have never seen before! // KTM 1290 Super Adventure S

  • #12

    Grundsätzlich richtig aber hinzu kommt dass die XSR, bedingt durch die Euro4 Norm, einen Aktivkohlefilter hat der dafür sorgt das die Benzindämpfe nicht in die Umwelt gelangen und gasförmig dem Ansaugtrakt zugeführt werden.


    Zitat Wiki zum Thema Kraffstoffverdunstung:

    "Bei Erwärmung und Ausdehnung des Kraftstoffs wird außerdem über den Druckausgleich ein Aufplatzen des Tanks verhindert. Die beim Ausgleich entweichenden Benzindämpfe werden über eine Leitung zum Aktivkohlefilter geführt und bei stehendem Fahrzeug dort aufgefangen und zwischengespeichert."

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #13

    Aries

    macht Sinn :/ und da bei uns im Wohnzimmer es mal "wärmer" ist oder "kälter" ist ggf. der Geruch mal stärker und schwächer.. hm.. wieder etwas gelernt :) Hatte vor einiger Zeit mal überlegt mir das Reparaturhandbuch zuzulegen, aber war mir persönlich zu teuer... mittlerweile denke ich - es wäre eine gute Investition 8o


    Onkel Jimbo

    zu spät gesehen :whistling: aber der Hinweis von Aries zeigt mir, dass ich ggf mich mehr mit der Materia auseinandersetzen muss als gedacht. Ein bissel Recht könntest Du jedoch haben, weil der Geruch von Benzin fast nicht wahrnehmbar ist bzw. er sich ggf. "vermischt"... bissel Gummi & So... riecht etwas Strange... deshalb fand ich den Hinweis bzgl. Gesundheitsbedenklich auch sehr gut. Denke spätestens nächste Montag muss die Maschine raus - egal wie lieb ich meine XSR habe. Meine Kinder & Frau 8o liegen mir doch etwas mehr am Herzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jumock ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!