Batteriealter beim Neumotorrad

  • #1

    Hallo zusammen,


    heute habe ich meine Batterie eingebaut. Mir ist aufgefallen, dass auf der Batterie das folgende Datum aufgedruckt ist:

    26091743

    Kann ich davon ausgehen, dass es sicher hierbei um das Herstelldatum handelt? 26.09.2017 ?

    Das Motorrad habe ich 07.2020 gekauft. Also wäre die Batterie schon 3 Jahre alt.

    Wäre das nicht eine etwas alte Batterie für ein neues Motorrad?

    Was meint ihr?

    Danke & Gruß

  • #2

    Wenn es nicht gerade ein Vorführmodell ist, wird die Batterie ja erst vom Händler kurz vor Abholtermin eingebaut. Je nachdem wie die Batterie gelagert wurde, sollte das normalerweise kein Problem sein.

  • #4

    Was man so hört und erfährt: 5 Jahre im Schnitt, dann sind die original Batterien durch. Wie überall: man kann Glück haben (hält länger) und man kann Pech haben (hält nicht so lange).


    Ich persönlich würde eine Lithium-Ionen Batterie empfehlen. Leichter, keine Selbstentladung, angeblich längere Lebensdauer.


    Ich persönlich hab eine von Shido drinnen, hab meine Erfahrungen mal hier zusammengefasst. Shido Batterie

  • #8

    Bei meiner 2016er hat die Batterie vor ein paar Wochen auch geschwächelt. Die kalten Winternächte (zwar unterm Carport) haben ihr trotz gelegentlicher Erhaltungsladung nicht gut getan.

    Jetzt ist eine Banner drin, war recht preisgünstig.

    Gruß Michel

  • #9

    Batterie ist oftmals ein Glücksspiel. Darum gibt's da auch nur 6 Monate Garantie drauf.

    An der XSR (2016) war meine nach 4500KM platt., und eine Neue musste her,


    An meiner Bandit habe ich die original Batterie 9 Jahre gefahren.

    Habe sie dann eigentlich nur vorsorglich vor einer größeren Tour gegen eine neue (gleiches Modell) ausgetauscht.

    Die war dann nach 2 Jahren platt.


    Die Ausgetauschte versieht übrigens heute noch ihren Dienst in einem Sitzrasenmäher.

    Nunmehr seit 14 (!!!) Jahren.


    Will sagen, alle pauschalen Aussagen zur Haltbarkeit einer Batterie sind mit Vorsicht zu genießen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!