Tieferlegung bei der XSR 900 rückgängig machen

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu, hab meine XSR auch noch nicht so lange und möchte gerne ein paar Änderungen vornehmen.

    Bestimmt wisst Ihr da Bescheid.


    Meine Maschine ist tiefergelegt und das möchte ich rückgängig machen, die Originalteile dafür gibt es nicht mehr

    und da ich keinen Kontakt zur Vorbesitzerin habe, weiß ich nicht, um wie viel die Maschine tiefergelegt ist (bei der Werkstatt wurde nichts eingetragen).

    Was ich weiß:


    die Umlenkhebel wurden geändert,
    die Vorderradgabel wurde durchgeschoben
    die Positionierung der Gabelrohre in den Gabelbrücken wurde geändert und
    ich brauche einen neuen Seitenständer.


    In der Werkstatt hieß es, die Teile neu zu kaufen wird teuer, deshalb dachte ich, ihr könnt mir vielleicht sagen welche Größe die originalen Umlenkhebel haben und der originale Seitenständer hat. Vielleicht bekomme ich die Teile ja gebraucht.


    Vielen Dank für euren Input und einen schönen Sonntag :)


    Anika




    WhatsApp Image 2021-03-28 at 15.24.32.jpeg

  • #2

    Hallo Anika, wieso teuer? So wie ich das sehe kann die Gabel in den Gebelbrücken wieder nach oben geschoben werden, das war’s dann vorn. Was du neu oder Gebraucht kaufen musst ist der Umlenkhebel am hinteren Federbein. Die werden dann nur gegen jetzigen getauscht. Also an Teilen nicht die Welt, oder übersehe ich da jetzt was? Ja habe was übersehen, wenn die vorderen Gebelfedern auch gegen kürzere getauscht wurden, dann wird’s alleine durch den Arbeitslohn in der Werkstatt nicht billig, die originalen Federn kommen ja dann auch noch auf die Liste. Gruß

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

    Einmal editiert, zuletzt von Rollo-62 ()

  • #4

    Servus Anika, die Tieferlegung wird über die Teile (Nr.42) im ersten Bild realisiert. Diese Teile benötigst du neu (original).

    Hier ist die Teile Nr. für diese Streben:

    1RC-2217M-00-00

    Falls der Seitenständer gekürzt wurde brauchst du Teil Nr. 1 im zweiten Bild.

    Das ist die Teile Nr. für den Ständer:

    1RC-27311-00

    Ich bestelle Original Teile bei https://www.kfm-motorraeder.de…ile/yamaha-motorrad-teile

    Die Streben kosten dort 10€ das Stück.

  • #5

    Ich denke Sascha hat mal wieder alles Wissenswerte gepostet. Bei KFM habe ich auch schon bestellt; kann ich auch empfehlen.


    Die Gabelfedern sind garantiert nicht gekürzt; das macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Die Gabel ist nur durchgeschoben, um das abgesenkte Heck auszugleichen.
    Zu den Umbaukosten musst Du in einer Werkstatt fragen. Gibt welche, die zum Umbau der Umlenkhebel den ganzen Tank abbauen, damit sie da besser ran kommen (mein Händler ist so einer) und es gibt welche, die das so hin fummeln können. Je nachdem ändert sich Arbeitszeit und Preis.

    Grüße
    Marian

  • #6

    Hallo,

    meine war auch tiefergelegt. Hinten über die Umlenkung und vorne über einen

    Tieferlegungssatz für die Gabel von Wilbers.

    Wenn ich das richtig lese wurde aber nur die Gabel durchgeschoben.

    Einen Seitenständer gibt es bei Ebay, ca.30-40€

    Das Umbauen ist etwas schwierig, da man einen Ständer für den Rahmen braucht.

    Seitenständer und Umlenkung dauert eine Stunde. Wenn Du Hilfe brauchst....

    VG

  • #8

    Es gibt bei Ebay auch noch ein Federbein mit Umlenkung.

    Da ich noch eventuell ein Federbein brauche, könnte man sich das teilen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!