Wichtig: Motorrad Transport auf Anhänger !!

  • #1

    Moin

    Kurze Geschichte:

    Ein Bekannter hat vom Freund mit dem er im Urlaub war,das liegengebliebene Mopped transportiert und in einer Serpentine den Anhänger umgeschmissen. Mopped beschädigt, Tank zerkratzt ,Lenker verbogen, Schaden 5000€.

    Ja jetzt denkt jeder ... kein Problem Pkw und Anhänger sind ja versichert...Pustekuchen😩😩

    Es ging vor Gericht .. und der Schaden musste selbst beglichen werden...

    Nur der Schaden am Anhänger selbst ist versichert.

    Das „ Ladegut“ nicht... egal ob Motorrad , Boot oder irgenwelche anderen Teile.

    Hätte das Motorrad eine Vollkasko gehabt , weiß ich nicht wer bezahlt hätte... aber wer hat die schon...

    Gerade im Frühling sieht man viele Autos mit Motorrad Anhängern gen Süden fahren..

    Und noch sind alle Freunde..

    Kommen schnell einige Tausend Euro zusammen.

    Mein Tipp: Unbedingt eine Transportversicherung abschließen.

    Wir waren mal 6 Moppeds ( davon 3 BMWGS) mit 2 Autos und haben um 160€ für Soltau-Bozen bezahlt...

    und wir sind alle noch Freunde , 😜😜😜

  • #3

    Eigentlich logisch.

    Man versichert seinen Hänger mit Haftpflicht für +-15€ im Jahr.

    Welche Versicherung soll da für eigenes Verschulden an Ladung aufkommen.

    Die Haftpflicht deckt nun mal nur Fremdschäden ab.

    Hätte er das Moped abgeladen und gesagt der Hänger sei aufs Moped gefallen wäre die Haftpflicht zum Tragen gekommen aber das wiederum wäre Versicherungsbetrug.

    In den ersten Jahren bekommen meine Mopeds immer Vollkasko in der Hoffnung das ich die nie brauche 😉

  • #4

    Bei der Württembergischen ist der Transport im Teilkasko Premium Tarif auch wie folgt versichert:


  • #8

    Ok, dann meinen wir ja doch dasselbe.

    Meine Aussage bezog sich auf die TK fürs Mopped.

    Bei der Württembergischen lohnt sich eben der Premium Teilkasko Tarif, da hier neben der Transportversicherung auch andere sinnvolle Versicherungen enthalten sind die andere TKs normalerweise nicht abdecken. War in meinem Fall interessanterweise auch einer der günstigsten TK Tarife, muss aber natürlich jeder selbst prüfen. Wollte nur drauf hinweisen, keine Werbung für bestimmte Unternehmen machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!