Luftfilter XSR 900

  • #1

    In Großbritanien gibt es nun schon den ersten K&N Luftfilter welche auch für die XSR beworben wird und kostet umgerechnet 64€. Da ich noch nichts über den originalen Luftfilter gefunden habe, orientierte ich mich an der MT09. Der Originale MT09 Luftfilter kostet bei Amazon ca 97€ (Bei Yamaha wahrscheinlich genauso viel oder mehr :D ). Der Wechselintervall liegt bei 40000km. Ich weiß wir reden hier über eine Preisdifferenz von 33€ welche sich erst bezahlt macht wenn das bike 100000km auf der Uhr hat. :icon-eek: ABER: ich habe die Erfahrung gemacht den Luftfilter alle 10000km zu reinigen. Der K&N Ist ein sogenannter "Nassluftfilter" mit praktisch unbegrenzter Lebensdauer. Er kann gereinigt werden und muss vor jeder Benutzung mit einem Öl besprüht werden (gibts beides von K&N). Ich bin an meinen Bikes noch nie was anderes gefahren. Bei der Reinigung sollte man auch gleich die ganzen Fliegen und Käfer im Luftfilterkasten mit dem Staubsauger entfernen ;)


    Unten mal ein Bild vom Original Luftfilter MT09 (dieser müsste auch in der XSR drin sein)
    Und eins vom K&N Luftfilter XSR 900


    Hier ist ein entsprechender link:


    http://m.ebay.de/itm/K-N-Sport…00-Reiniger-/331909486446


    PS: An alle Könige: Wir haben heute die 50er Marke in der Mitgliederliste genackt :D :icon-mrgreen: :D

  • #3

    Wenn man nach K&N Luftfilter für MT-09 sucht, findet man auch diesen mit der Kennung: YA-5814. ich gehe stark davon aus es sich bei XSR und MT09 um das gleiche Teil handelt ;)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #7

    Zuerst müssen die Tankverkleidung und der Tank runter, wenn Du die Benzinleitung nicht abstecken willst, dann nimmst Du die Sitzbank runter und drehst den Tank nach hinten und stellst ihn auf dem Heckrahmen auf. Jetzt ist der Deckel des Luftfilterkastens frei, Du nimmst die ECU ab oder steckst diese ab und schraubst alle neun Schrauben auf, mit denen der Deckel auf dem Luftfilterkasten angeschraubt ist. Dann nimmst Du den Deckel ab, der Luftfilter ist im oberen Bereich des Luftfilterkastens eingesteckt. Alles saubermachen, neuen Luftfilter rein und wieder zusammenbauen.


    Ich habe einen BMC und der ist einwandfrei und etwas günstiger als der K&N so ca. € 70.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!