In Großbritanien gibt es nun schon den ersten K&N Luftfilter welche auch für die XSR beworben wird und kostet umgerechnet 64€. Da ich noch nichts über den originalen Luftfilter gefunden habe, orientierte ich mich an der MT09. Der Originale MT09 Luftfilter kostet bei Amazon ca 97€ (Bei Yamaha wahrscheinlich genauso viel oder mehr
). Der Wechselintervall liegt bei 40000km. Ich weiß wir reden hier über eine Preisdifferenz von 33€ welche sich erst bezahlt macht wenn das bike 100000km auf der Uhr hat.
ABER: ich habe die Erfahrung gemacht den Luftfilter alle 10000km zu reinigen. Der K&N Ist ein sogenannter "Nassluftfilter" mit praktisch unbegrenzter Lebensdauer. Er kann gereinigt werden und muss vor jeder Benutzung mit einem Öl besprüht werden (gibts beides von K&N). Ich bin an meinen Bikes noch nie was anderes gefahren. Bei der Reinigung sollte man auch gleich die ganzen Fliegen und Käfer im Luftfilterkasten mit dem Staubsauger entfernen ![]()
Unten mal ein Bild vom Original Luftfilter MT09 (dieser müsste auch in der XSR drin sein)
Und eins vom K&N Luftfilter XSR 900
Hier ist ein entsprechender link:
http://m.ebay.de/itm/K-N-Sport…00-Reiniger-/331909486446
PS: An alle Könige: Wir haben heute die 50er Marke in der Mitgliederliste genackt
![]()