Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten

  • #21

    So dreckig wie die Felgen sind, da wär ein fehlendes Gewicht aufgefallen. :D

    Ne, wie bereits weiter oben aufgeführt, spielt wahrscheinlich der Windschild eine maßgebliche Rolle. Ohne den ist es deutlich weniger bis gar nicht vorhanden. Wobei es bei meiner Testfahrt auch deutlich weniger windig war. Das.merke ich auf jeden Fall, mehr Wind, mehr Pendeln...

  • #23

    Bin etwas ratlos, hab den Timotox Windschild wieder montiert und bin gestern die A57 mal hochgedonnert, konnte das Pendeln nicht mehr reproduzieren. Kollege meinte jetzt, dass es an der sehr hohen Aussenemperatur gelegen haben könnte was dem eh schon nicht besonders guten Fahrwerk den Rest gegeben hat. Der Fahrbahnzustand der A4 zwischen Bensberg und Köln ist auch nicht unbedingt der Beste. Keine Ahnung. Sollte vielleicht wirklich mal über ein Wilbers oder Öhlins Federbein nachdenken. Für das gesamte Fahrwerkstuning hat mein Kollege mir einen Besuch bei Franz Racing in Wegberg empfohlen. Kostet zwar wieder geld, aber dann ist es wenigstens vernünftig. :confusion-shrug:

  • #24

    Dass das Pendeln vom Serienfahrwerk und den hohen Außentemperaturen kommt ist sehr unwahrscheinlich. So schlecht ist das Serienfahrwerk nun wirklich nicht. Höchstens du hast am Serienfahrwerk was komplett falsch eingestellt, aber da würdest du dann normalerweise auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten merken, dass da was nicht passt.

    Um so mehr ich drüber nachdenke, um so mehr würde ich auf das Windschild als Ursache für das Pendeln tippen. Da das Windschild nicht wie bei einer Reisemaschine an der Verkleidung befestigt ist, sondern am beweglichen Lenker, kann der Wind über das Windschild unter Umständen so ungünstig Druck auf den Lenker ausüben, was es dann den gleichen Effekt hat, wie wenn man sich verkrampft am Lenker festhält und dadurch das Motorrad hindert wieder in die von den Kreiselkräften vorgegebene Ruhelage zu gelangen, weswegen der Lenker dann anfängt zu Pendeln. Wahrscheinlich war an den einem Tag einfach der Wind ungünstig.

  • #25

    Wie gesagt, ich bin ratlos. Ich konnte es in den letzten Tagen (auch mit viel Wind) nicht mehr reproduzieren, und in den 2-3 Wochen davor trat es immer häufiger auf. :confusion-shrug:

    Oder zumindest ist es mir da öfter aufgefallen, weil öfter zügig auf der AB unterwegs gewesen.


    Fahrwerk passt einigermaßen, Gabel unverändert, Federbein Vorspannung auf 3 und Zugstufe 1 1/4 auf.


    Aber das mit dem Windschild und dem Druck auf den Lenker klingt einleuchtend. Werde das weiter im Auge behalten und wenn es doch wieder auftritt, noxhmal ohne testen.

  • #26

    wieviel wiegst Du?

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #28

    Bei deinem Gewicht ist 3 wahrscheinlich gut/besser.. Ich habe fahrfertig 75 Kilo und 2 ist gut, 3 war bei mir zu hart...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #29

    Über die Vorspannung bzw. die Federbasis wird die Fahrwerksgeometrie eingestellt. Auf Stufe 3 ist das Heck höher als auf auf Stufe 2, weswegen sich die XSR agiler fährt. Auf Stufe 3 ist aber bei der XSR im Solobetrieb der Negativfederweg etwas zu klein. Auf normalen Straßen stört das nicht weiter aber um so schlechter die Straßen werden um so schneller kommt das Fahrwerk dann an seine Grenzen, weil einfach beim Ausfedern der Negativfederweg ausgeht. Meine Empfehlung wäre das Federbein auf Stufe 1 ganz runter zu stellen, damit hier einfach genügend Negativfederweg vorhanden ist. Durch das Herabsetzen des Hecks wird der Nachlauf am Vorderrad vergrößert und die XSR gewinnt an Stabilität , verliert aber auch an Agilität. Um dem entgegenzuwirken kannst du die Federbasis (Federvorspannung) an der Gabel ebenfalls etwas runterdrehen, damit die Front auch etwas tiefer kommt und der Nachlauf sich wieder verkleinert, wodurch die XSR wieder an Agilität gewinnt. Ich schätze mal wenn du die Gabel 2-3 mm runterdrehst sollte der Nachlauf ungefähr wieder so sein wie vorher. Die XSR liegt zwar so insgesamt etwas tiefer, wodurch du mit den Rasten dann auch etwas eher aufsetzt aber wenn du nicht gerade jemand bist, der gerne am Limit fährt und dabei um jeden mm Schräglagenfreiheit kämpft, sollte das kein Problem sein. Dafür kann das Federbein besser arbeiten. Ggf. kannst du auch die Zugstufe am Federbein wieder etwas zudrehen. Da musst du aber einfach mal schauen wie es dir taugt.

    Das Federbein ist auf Stufe 3 eigentlich nicht wirklich härter als auf Stufe 2. Die Federrade ändert sich ja nicht. Das kommt einem nur so vor, liegt aber bei der XSR am zu geringen Negativfederweg. Selbst auf der untersten Stufe 1 ist der Negativfederweg bei der XSR im Solobetrieb tendenziell noch zu gering.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #30

    Also auf Stufe 4 (Serienzustand) hab ich das schon sehr gut gemerkt, dass mir da bei schlechten Fahrbahnbedingingen der Negativ Federweg ausgeht. 3 war dann OK. Ich würde vielleicht noch auf 2 runter gehen. Aber wie gesagt, auf 3 war das Fahrverhalten für mich gefühlt besser. An der Gabel würde ich evtl. die Vorspannung eher sogar noch etwas erhöhen, anstatt zu verringern, da ich auf Grund des anderen Lenkers und der mehr nach vorne geneigten Sitzposition eh schon mehr Gewicht auf das Vorderrad bringe. Wobei, wenn ich hinten noch weiter runter gehe, kann ich vorne eigentlich so lassen... 🤔

    Hab mich damit eigentlich schon lange aussenandergesetzt.

    Eine wirkliche Verbesserung werden nur andere Fahrwerkskomponenten bringen.

    Aber wie gesagt, was das Pendeln angeht, klingt Deine Vermutung mit dem Windschild am Lenker und ungünstiger Windsituation am ehesten einleuchtend. Mit dem Fahrwerk hab ich ja so sonst keine wirklichen Probleme... :confusion-shrug:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!