XSR - US Blinker Standlicht

  • #11

    Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, die Neuen haben hinten alle so rote häßliche Reflektoren (zmindest Euro 4). Wahrscheinlich haben die bei Yamaha die nur vergessen... :lol: :lol: :icon-mrgreen:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #13

    Ja Charlie, ich glaube du hast Recht ;) Wenn man bei mobile.de nach neuen Motorrädern mit Euro 4 sucht, findet man Maschinen mit und ohne den seitlichen roten Reflektoren am Heck. Honda und Kawasaki haben an einigen Modellen die Teile dran. Von Yamaha hab ich noch keine gefunden. Ich vermute mal das einige Händler für deren Fotos die Reflektoren entfernen und dann bei der Auslieferung wieder dran schrauben, man sieht nämlich auch XSR's bei mobile.de ohne die Teile.:icon-eek: Jedenfalls habe ich Kontakt zu einem amerikanischen XSR Fahrer aufgenommen via Facebook. Ich wollte wissen welche Maße der eckige gelbe Reflektor an der Gabel hat. Es ist so das es die gleiche Standartgröße ist wie die roten europäischen am Heck (90mm x 25mm) ;) Die gibt es bei ebay in gelb mit E-Prüfzeichen für ca. 8€ das Paar. Diese sind auch zugelassen weil laut StVZO sind "gelbe nicht dreieckige Reflektoren" vorgeschrieben. 8-)

  • #14

    Ja, schön ist definitiv anders!!!


    Allerdings: Wenn man auf dem Mopped sitzt, sieht man das Zeugs doch eh nicht - oder wie erklärt sich sonst, daß abertausende pottenhäßliche GS Böcke durch die Gegend kurven ?!? Rein von der Optik her kan das ja wohl nicht sein...

  • #15

    Das stimmt Dirk, aber die XSR hat noch eine emotionale Komponente ;) Wenn ich auf der GS oder XSR sitze spielt die Optik keine Rolle..aber der Unterschied ist..wenn ich von der XSR absteige sehe ich einen geilen Ofen, bei der GS sehe ich nur ein Indianer-Fahrrad :lol:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #17

    Ich möchte das Thema mal etwas aufwärmen und die gesetzliche Grundlage für das Betreiben der Positionslichter in den Blinkern aufzeigen 8-) Danke an Campino an die Stelle ;)



    Änderungen in der europäischen Gesetzgebung


    Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.


    Gelbes Positionsleuchtensystem
    Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6


    Alte Fassung:
    6.6. Positionsleuchte vorn
    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei


    Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:
    6.6. Positionsleuchte vorn
    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe.


    Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.


    Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.
    (Stand: Juni 2013)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #18

    Und? Hast du schon nachgesehen, ob bei deinen Blinkern eine dritte Ader (für die Standlicht-Funzeligkeit) ausgeführt ist. Dann wär das ja easy und basteln...
    (Interessiert mich pers. nicht.)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #19

    Natürlich hab ich schon nachgeschaut ;) Gibt es an meiner (noch) nicht..werde aber wohl vorher das amerikanische Blinkerrelais brauchen ;)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #20

    Sasche Luke,


    danke für das Update :handgestures-thumbupleft: :happy-sunny: :handgestures-thumbupleft: !!!


    ...ich vermute mal, daß dieses Thema besser bei Blinker & Beleuchtung aufgehoben ist...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!