Gelbes Licht legal - einfach H4-Leuchtmittel wechseln

  • #11

    Ich fahre übrigens schon seit einiger Zeit mit der XTreme Vision Moto von Philips.
    Eine extra auf Motorräder abgestimmte Lampe (wegen der Haltbarkeit in Verbindung mit erhöhter Vibration und Erschütterung) mit einer sehr guten und hellen Straßenausleuchtung :!:
    Die Lampe ist wirklich deutlich heller als die Standardlampen, was auf dunklen Landstraßen schon hilfreich ist.

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #12



    ...und damit auch tagsüber besser sichtbar ;) Danke für den Tip.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #13

    Hallo Charlie



    Die Farbtemperatur (also die Farbe) wird in Kelvin angegeben. Weisses Licht hat einen gewissen Kelvin-Bereich.


    Bezüglich der Gültigkeit von EG-Richtlinien ist es so, dass ein geprüftes, zugelassenes Bauteil in allen EU-Ländern zulässig ist - dazu gibt es auch einen Präzedenzfall Cassis-de-Dijon-Entscheidung.


    So...aber hier mal der wichtige Textauszug aus der gültigen Richtlinie ECE37:



    Anders gesagt:


    Wenn ein selektiv-gelbes Leuchtmittel den (weiteren) Bestimmungen der Richtlinie entspricht und nicht mehr als 15% Gelbanteil hat (oder 85% dessen, was man in der Richtlinie als weisses Licht definiert hat), darf es die gleiche Zulassung bekommen, die weisse Leuchtmittel bekommen.



    Also Leute, bitte achtet schön auf das entsprechende Zulassungszeichen.


    Grüsse,


    Sebastian

  • #14

    Danke Sebastian für die ausführliche Recherche :!:


    Was Du da schreibst macht durchaus Sinn und die von Dir angeführten Lampen haben einen so geringen "Fremdlichtanteil" (eben max. 15%), dass sie von dem angeführten und in diesem Thread erwähnten Gelblicht, weit entfernt sind ;)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!