Wartungsfreie Kette ?

  • #2

    Gutes Thema! Ich wollte eigentlich auf diese Edurancekette umsteigen, insgesamt war mir der Preis dann aber doch zu hoch all incl. mit der Aussicht, alle 20.000 dann trotzdem wieder eine neue zu benötigen. Gerade die Punkte, dass nach Reinigen/Hochdruck wieder geschmiert werden muss geht mir bei einer wartungsfreien Kette gegen den Strich. Stöbert man in anderen Foren findet man aber ausschließlich positives Feedback.

  • #3

    Sehe ich so ähnlich.

    Da ich an allen Mopeds einen Öler verwende, hält sich der Pflegeaufwand sehr in Grenzen. Geputzt werden die Mopeds sowieso. Da kann ich auch gleich die -sofern der Öler vernünftig eingestellt ist- überschaubare Verschmutzung an der Felge wegmachen.


    Alle 20.000KM eine neue Kette brauche ich auch nicht.
    An meiner 1250er Bandit (die richtig an der Kette zieht) habe ich das letzte Kit (D.I.D) weit über 40,000KM gefahren

  • #4

    ich sehe es auch so dass diese Ketten nur für jemanden ist der nie schmiert oder die Kette reinigt und dann sowieso bei ca. 20000 Km wechseln müsste. Das Geld kann man auch anders ans Motorrad anbringen ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #5

    Wobei ich gerade so überlege... Selbst wenn ich die Kette nur minimal pflege, könnte das mit den 20TKM auch passen.?(

    Einziger Benefit bei der "Regina" wäre dann , dass kein Fett an der Felge klebt.


    Auf der anderen Seite: wer kein Bock auf Kettenpflege hat, hat wohl generell keinen Bock sein Moped ab und zu zu waschen.

    Da ist das Fett an der Schwinge und den Felgen dann auch egal :)

  • #6

    Das möchte ich so nicht unterschreiben. Ich bin als Ölerfahrer ausgewiesener Kettenpfleger, komme aber vor lauter Fahren kaum zum Waschen. Schöner Nebeneffekt: bei der letzten Wartung hat sich die Werkstatt die Mühe gemacht den Seitenständer komplett zu demontieren und zu reinigen. Als ich das Moped abgeholt habe, dachte ich, die hätten den Ständer ersetzt. So gut konserviert Getriebeöl in Verbindung mit Strassendreck Metall.... ;)


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #7

    Das bleibt wohl die Frage, da laut Regina nach jedem Waschen und alle 1.000km nachgeschmiert werden muss. Da wird doch die Felge dann vom neu aufgetragenen Fett dreckig und ich verstehe auch nicht was wartungsfrei daran sein soll 🤦🏻‍♂️🤷🏻

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!