LED Positionslichter&Blinker

  • #1

    Hallo Community,

    da ich mir quasi gar nicht mit Elektrik auskenne hier mal ne Frage an euch.


    Ich wollte heute mal ein RĂŒndchen drehen. Tja da war die Batterie leer. đŸ˜©

    Kurz zur Vorgeschichte.

    Vor ein paar Wochen ist mir die Batterie auf den Boden gekracht. Hab Sie dann aufgeladen (es wurde keine Störung durch das LadegerÀt angezeigt) und wieder eingebaut.

    Funktionstest, ZĂŒndung, Licht usw. Getestet. Motor aber nicht eingeschaltet.

    Das war vor ca. 3 Wochen.

    Heute wollte ich dann eine Runde drehen.

    ZĂŒndung an das wars. Nur gerurgelt. Haben das Mopped dann ĂŒberbrĂŒckt. Lief wie ein Sack NĂŒsse.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß die Blinker sehr schnell Blinken.

    Neue Batterie rein. Soweit alles gut Blinker funktionieren Normal. Motor lĂ€uft auch wie immer. 😊 Alles schön rund.

    Dann ist mir aber aufgefallen das eines der beiden Positionslichter viel heller leuchtet als das andere. Ich habe von Rizoma die Blinker/Positionslichter Kombi verbaut. FR151B ClubL

    Was könnte das fĂŒr ein Fehler sein. Defekt? Hab schon die Kabel getauscht. Also linker Blinker auf rechten usw. Die eine LED ist aber immer wesentlich heller als die andere. Blinker Funktion ist alles ok.

    Habt ihr eine Idee?


    Gruß Jan

  • #2

    Hoi Jan! Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    Aber so wie sich das alles mit Vorgeschichte usw anhört hast du die Blinker/Positionslichter wahrscheinlich gekillt. Ich hab das Rizoma Programm jetzt nicht im Kopf, aber das wird wohl LED sein?

    Durch die defekte Batterie sind wahrscheinlich nach dem ÜberbrĂŒcken/Fremdstart Spannungsspitzen entstanden, die durch eine funktionierende Batterie gepuffert werden und durch eine defekte eben nicht.

    LĂ€uft wahrscheinlich auf Austausch hinaus.

    Rizoma Elektrik ist zwar teuer aber auch oft zickig;)

    Enjoy your Ride !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!