Kettenöler "Mofessor", fa. Berotec

  • #12

    Ah ja.....

    Alles so weit klar, aber.....

    Der manuelle mit dem Pinkelpott am Lenker zum drehen, neeee. Dachte da eher schon an Systeme die versteckt sind und die Schmierung übernehmen.

    Nachteil ist aber (zumindest für mich): musst dran denken zu drehen / man muss drehen / hässlich wie noch wat :)


    Da Du ja selber kurbelst und den Ölfluss damit permanent selber steuerst, kannst Du die Stau / Stop&Go Situation ja noch beeinflussen,

    Aber wie sieht es z.B. beim Mofessor aus?

    Das muss doch schei.... sein wenn der weiter ölt und das Moped sich nicht bewegt. Wäre da nicht ein Bewegungssensor in der Stromversorgung sinnvoll?


    Dutch Devil

    hast mich nicht richtig verstanden, glaub ich.

  • #13

    Wann steht man den schon Mal still mit laufenden Motor, bzw. mit eingeschalteter Zündung?

    Klar, an der Ampel. Und vielleicht dauert es bei Baustellen-Ampel oder einer Bahnübergang Mal etwas länger, aber da sollte man ja die Maschine eh ausmachen.


    Und Staus gibt es für Motorradfahrer ja nicht. 8)

  • #15

    Bei einem Tropfen alle 90 bis 120 Sek

    Bei einem Tropfen alle 90 bis 120 Sekunden ist das eigentlich kein Thema.

  • #16

    genau deswegen frag ich ja nach euren Erfahrungen.....

    Ob da was auffällig ist ..... versaut.... usw.....


    Wäre ja evtl. möglich mit Speedsignal / ABS Signal oder ähnl. den Impuls zum Ölen zu geben. GPS sensor usw.

    Machen ja manche Hersteller..... (Öl sparen / Umwelt schonen usw.).

  • #17

    Kann man machen. ZB. über ein Magnetventil.

    Habe ich zumindest an meiner Bandit so gemacht.


    Der Umweltgedanke ist ja nett...

    Passt aber iwie nicht dazu, wenn du am Wochenende 45L und mehr an Benzin "just for fun" verballerst.

  • #18

    hat ja weniger mit Sprit verballern zu tun, auch nicht mit dem Umweltgedanken (nicht bei mir persönlich).........


    Warum ein nicht laufendes System schmieren? Darum geht es ja.

    Nur der Einfachheit halber? Bei den Preisen (3Achsen Beschleunigungsmesser 2,60€)? Na ich weiß nicht......

    Bei den techn. Möglichkeiten......... (3Achsen Beschleunigungsmesser 2,60€).

    Genau deswegen frage ich ja, ob jemanden was negatives aufgefallen ist. Es gibt ja Systeme die die Ölzufuhr bei Stillstand stoppen, nur sind die Möglichkeiten zum Verbau bei der Karre halt begrenzt (wenn man nichts davon sehen will).


    In meinem Job würde ich für bekloppt erklärt, wenn ich sagen würde das wir die Schmierung so entwickelt haben das sie einfach weiter tropft und in die Erde abfließt wenn die Maschine steht. Und wenn man sich mal wirklich Gedanken drüber macht, haben die damit recht.

  • #20

    korrekt.......

    wenn das System unter die Bank passt wäre das top (hab ich noch nicht geschaut). Die von Scotti sind halt ganz schön klobig.

    Schön wären Systeme mit den Features wo Behälter und Steuerung getrennt sind und kleinstmöglich gehalten.


    Da der Mofesser unter die Bank passt (Bilder gesehen) und der ein wenig kleiner ist, dachte ich..... ich frag mal wie das so ist.

    Das der techn. gesehen nicht gerade vorne mitspielt war klar.....


    ein paar Std. später:

    Das favorisierte System ScottoilerX passt natürlich nicht mal eben unter die Bank. Ist einfach zu klobig, da nicht trennbar.

    Techn. super, aber da muss ich wohl weiterschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von wum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!