Kettenöler "Mofessor", fa. Berotec

  • #1

    Da ich es hasse Motorradketten zu fetten, und ich mir bei meiner XSR900 SP immer die goldfarbene Felgen eingesaut habe, wurde es Zeit einen Kettenöler zu verbauen. Ich würde bereits vor einiger Zeit aufmerksam gemacht auf den "Mofessor" der Firma Berotec. (https://berotec.de/produkt/kettenoeler/)


    Ich finde 149,90€ gar nicht Mal so teuer für ein elektronisch geregeltes System, was man je nach Bedarf einstellen kann, und was per Knopfdruck auf die 10-fache Menge (für Regenfahrten) eingestellt werden kann. Es ist etwas einfacher und somit auch etwas günstiger als die elektronische Systeme von Scottoiler, aber nur €10 teurer als deren "V-System".


    Da ich das ganze einigermaßen unsichtbar verbauen wollte, habe ich das Reservoir (60ml) hinter das Dreieck mit der XSR900 Aufschrift an der linken Seite des Motorrads versteckt. So ist das Teil auch einigermaßen geschützt.IMG_20220511_184828_autoscaled.jpg


    Der Füllanschluss liegt unter der Sitzbank und ist so leicht zu erreichen.

    IMG_20220511_184843_autoscaled.jpg


    Das Dosierventil lässt sich wunderbar hinter der Tankverkleidung verstecken. Aus irgendeinem Grund ist da ein Auge, wo man das Teil mit einem Kabelbinder befestigen kann.

    IMG_20220430_154627_autoscaled.jpg


    Dann den Schlauch nach unten verlegt und die Düse angebracht. Das Klebeteil für die Düse hat bei mir nicht gehalten. Da ich Schraubenverbindungen sowieso mehr vertraue habe ich die Düse unter der linken Ständeraufnahme befestigt.

    IMG_20220511_193807_autoscaled.jpg


    Den Schalter zur Aktivierung des Regenmodus / zur Entlüftung ist neben der linken Lenkerarmatur untergebracht.

    IMG_20220430_141351_autoscaled.jpg


    Die Steuereinheit liegt ebenfalls unter der Sitzbank.

    IMG_20220430_152513_autoscaled.jpg


    Jetzt bin ich dann erstmal gespannt auf den ersten richtigen Test. Nächste Woche geht's 3 Tage ins Sauerland. 😍

    Ich werde berichten...

  • #2

    Fein :)
    Ich bin ja ein absoluter Verfechter von autom. Kettenölern.


    Bin aber der Meinung, dass regen- und temperaturabhängige Steuerungen gar nicht notwendig sind und die nur den Preis erhöhen.

    Nice to have, aber letztlich "Spielerei".


    Ein "schwerkraftgesteuerter" Öler (wenn er denn vernünftig eingestellt ist) reicht in allen Lebenslagen.

  • #3

    Hi,

    ich hab auch den "Mofessor" verbaut, allerdings komplett unsichtbar ;)
    Hab die Düse am Ritzel verbaut und bin mit dem Öler sehr zufrieden. Hab die Anleitungen auf der berotec Seite für die XSR900 genommen und mir ne eigene Lösung gebaut. Dasselbe bei der MT-07 meiner Freundin, da hab ich selbst ne Anleitung geschrieben, da es noch keine gab und daraufhin eine extra Flasche Öl als Dankeschön bekommen. Fand ich sehr fair :)

    Viele Grüße vom Tor zum Schwarzwald und dem Oberen Gäu - Marcel

    --> meine XSR

  • #4

    Na herzlichen Glückwunsch! Ich persönlich finde ölen bei Regen ziemlichen Quatsch, danach für umso wichtiger. Deswegen erschließt sich mit nicht der Sinn, bei Regen die 10-fache Menge zu ölen. Aber vielleicht haben die ja einen Vertrag mit einer Ölfirma. ;)


    Viel Spaß mit dem Gerät

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #5

    Fahre seit ca. einem Jahr mit dem Cobrra-Oiler. Einwandfreies System. Rund alle 300 km eine halbe Drehung an dem schwarzen Stahltöpfchen, das fast wie ein Bremsflüssigkeitsbehälter aussieht, und hinten tröpfelt es rund 10 Minuten lang in die Kette. Ich habe hinterher zwar immer noch eine paar schwarze Fleckchen auf der goldenen Felge, aber die kann man, wenn es einen so sehr stört, mit einem Papiertaschentuch entfernen. Getriebeöl ist nämlich bei weitem nicht so hartnäckig wie das blöde klebrige Kettenfett. Klebrig ist übrigens das Stichwort. Seit ich kein "normales" Kettenfett mehr nutze, ist meine Kette auch bei weitem nicht mehr so schmutzig. Heißt: kein festklebender Dreck, der an und im der Kette wie Schmirgelpapier wirkt.

    Das Ding hat mich 80€ und eine Stunde Einbauzeit gekostet. Zwischenzeitlich gab's das Teil auch schon für 60€ bei DL.

    Einfach geil! Keine Dosen mit Kettenfett und Kettenreiniger mit ins Urlaubsgepäck tun zu müssen und gleichzeitig der Kette noch was Gutes zu tun.

  • #6

    Jap. Fahre die Öler seit 15 Jahren. Habe seit dem kein einziges Mal mehr eine Kette von Schmutz befreien müssen.

    Maximal mit 'nem WD40 getränkten Lappen über die Außenseite der Kette, damit's wieder hübsch aussieht.

  • #7

    Moin,


    wie sieht es eigentlich bei den ganzen Systemen (wie z.B. Mofessor) im Stau und Stop and Go aus?

    Wenn das Teil kaumt rollt und der Öler fleißig dröppelt......

    Manchmal steht man ja schon mal länger, oder kommt nur ein paar Meter vorwärts.

    An der XSR hat man ja ein echtes Platzproblem um Öler unter die Sitzbank zu bekommen (Scotti) da bietet sich natürlich so ein System an, weil es ja schön klein ist, aber........

    Wie ist das bei euch?


    Grüße

    Wum

  • #8

    Ich konnte das Töpfchen gut mit einer Halterung am Lenker anbringen. Siehe Foto.

    Starte den Ölungsprozess immer, wenn ich weiß, dass die nächsten 10 Minuten langsameres Fahren angesagt ist. Hin und wieder mal ein Tröpfchen beim Ampelstopp zu verlieren, finde ich nicht so tragisch.

  • #10

    Der Mofessor läuft bei mir nur wenn er der KonTaktschlüssel auf "on" ist, da er an die Kennzeichenleuchte angeklemmt ist.


    Wenn alles aus ist schließt sich das Ventil und alles ist dicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!