Akra an XSR900

  • #111

    Für mich geht es keinesfalls allein um eine höhere Lautstärke, da ich das bei meinem
    Gerät und vor allem beim Fahren nicht will, obwohl ich z. B. den Sound der 1000er
    Kawa und vor allem der GSXR mit offener Anlage als den besten überhaupt finde.


    Allerdings möchte ich nicht damit z. B. mehrere Hundert Kilometer am Stück fahren.


    Der Akra ist nicht wesentlich lauter, aber dunkler und brummiger und mit einer wesentlich
    größeren Klangfülle, was sich nicht unbedingt in der reinen Lautstärke auswirkt (Euro 4),
    sondern eben in erster Linie im wesentlich dunkleren Klang des Motors (der Ton macht die Musik).


    Die Originalanlage ist von der Lautstärke her für mich auch in Ordnung, aber der Klang ist,
    weil eher hell und blechern, meiner Ansicht nach nicht so schön.


    Wenn man das einmal gehört habt, wird man verstehen, was ich meine. Ich weiß es ja eben
    auch erst aus dem Vergleich, wie z. B. die anderen Akrapovic oder sonstigen Anlagen klingen,
    weiß ich auch nicht.
    Sicher ist für mich nur, dass jede Anlage typischerweise den dafür charakteristischen Klang hat
    und man dann danach beurteilen kann, was gefällt.
    Die Lautstärke ergibt sich aus den Bauartvorschriften Euro 3 oder 4, wobei 3 natürlich lauter ist,
    zunächst einmal mit db-eater betrachtet.


    Gruß


    Thomas

  • #112

    Ob man mit einer Euro4 Anlage ohne dB-Killer, oder mit einer eingetragenen Euro3 Anlage in eine Kontrolle komme stellt überhaupt keinen Unterschied dar ;) Der Tatbestand ist der gleiche: zu laut :D

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #113


    Da hast du wohl Recht!
    Jetzt lassen wir das Ding mal kommen, und dann schauen wir mal weiter.
    Bin schon gespannt ......

    Grüße aus der Eifel :)

  • #115


    Hi Sascha,


    bestellt noch gar nicht!
    Hab die Anfrage an meinen Händler gestellt, da Yamaha die Racing Line für die XSR scheinbar nicht mehr anbietet, Acrapovic aber schon.
    Ich würde die Anlage gerne über meinen Händler beziehen, da ich nicht mit einem Moped zu meinem Händler fahren möchte an dem schon viel umgebaut ist, ich den Anspruch stelle das er mir einen Top Service bietet, ich aber alles im Internet bestelle, weil es da einen Euro billiger ist.
    Bin früher Rennen gefahren, von daher bin ich sehr Racing mäßig orientiert, und finde die XSR eine
    Top - Basis als Umbau.
    Daher kam für mich auch nur die "Gelbe" in Frage.
    Und daher auch meine Aussage die Euro 4 Anlage vielleicht etwas lauter zu gestalten.

    Grüße aus der Eifel :)

  • #116

    Also wenn es nur um Lautstärke geht, dann ist es aus meiner Sicht egal, welche
    Anlage, außer der Optik.
    Aber ich persönlich will beim Fahren keinen so lauten Auspuff, weil das ist mir dann
    vor allem auf Dauer unangenehm, aber dafür bin ich mit 57 sicher schon auch zu alt. :eusa-drool:


    Und dann mit Ohrstöpseln zu fahren, wie der Großteil der MV Brutale-Fahrer mit Anlagen
    bis zu 108 db, das wäre mir noch ärger, wobei das wohl auch gar nicht anders geht.


    Aber bitte, jedem das Seine, ich bin voll bei jedem und kann jeden verstehen, der das so will. ;)
    Das sind meistens coole Typen, die von ihrem Tun absolut überzeugt sind und auch dazu stehen
    und auch gar nichts anderes wollen, so wie unser Lindinger Sepp. :handgestures-thumbupright:


    Gruß


    Thomas

  • #117

    So, Akra Racing Line eben beim Händler bestellt, wird im April nach der Inspektion montiert.
    Da bin ich mal gespannt!

    Grüße aus der Eifel :)

  • #118

    Hallo Andy,


    Du wirst sehen, dass die Akra top verarbeitet sind und meiner Ansicht nach
    einen schönen Sound (Klang, nicht unbedingt Lautstärke) haben.
    Die Racing Line, wohl Titan, weil die Carbon hat keine Zulassung, dürfte noch
    etwas aggressiver klingen als die Low Mount und bringt lt. Akra auch noch ca.
    2 KW mehr Leistung als die Low Mount.


    Du kannst Dir auf der Akra-Seite, akrapovic.de, den Sound ja mal anhören.
    Man kann sich daraus sicher einen Eindruck machen.


    Gruß


    Thomas

  • #119

    Heute die neue akra ausgefahren. Der Sound ist etwas tiefer und nicht so metallisch, Leistung nach meinem Empfinden ist kein unterschied spürbar. Ich habe die Akra wegen der Optik, Krümmer nicht mehr Schwartz sondern Inox. Für mich ist wichtig dass die Anlage nicht weniger Leistung als die originale hat. Die Verarbeitung ist 1A da stimmen die Masse auf den Millimeter genau. Die Akra ist Strassen zu gelassen mit Katalysator von Akra.

  • #120

    Hallo Hans-Peter,


    wenn Du sagst, es sei leistungsmäßig aus Deiner Sicht kein Unterscheid spürbar, dann
    muss ich meinen Eindruck revidieren und bin ich vielleicht doch etwas zu optimistisch.
    Ich bin der Meinung, es sei ein geringer Leistungszuwachs zu bemerken. Allerdings
    kann er auch so gering sein, dass ich ihn mir einbilde.


    Ich werde das an einem ca. 1 km langen geraden Bergaufstück, von dem ich weiß, welche
    Geschwindigkeit ich im sechsten Gang maximal mit der Originalanlage gefahren bin (208),
    überprüfen.
    Aber erst zu Saisonbeginn im April.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!